Beiträge von Nano21

    Ich habe mich nun noch einmal genau mit den Korallen befasst.


    Die Xenien und Keniabäumchen gefallen mir sehr gut, sollen aber schnell zur Plage werden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob sie für meine 30 l geeignet sind.


    Ein paar Sinularia habe ich mir auch herausgesucht sowie ein paar LPS, die nicht so viel Licht benötigen und relativ einfach zu halten sein sollen.

    Als Beleuchtung habe ich eine Arcadia Classica Stretch LED 30 cm mit 13 Watt. Deshalb möchte ich auch erstmal keine SPS einsetzen, sondern Korallen, die keine so starke Beleuchtung benötigen. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche.


    Einen Biocirkulator 4in1 habe ich leider nicht, weil ich den Cube damals mit Eckfilter für ein Süßwasserbecken gekauft habe.


    Gibt es eine gute alternative zu den Thors? Ich hätte schon gerne Garnelen, aber die Korallen sollen natürlich auch heile bleiben.


    Mit dem Dennerle OFA war ich auch schon am überlegen, ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn brauche.

    Guten Morgen,


    ich bin neu hier im Forum und heiße Andrea.


    Seit einigen Jahren pflege Süßwasseraquarien und möchte mich nun doch gerne an einen kleinen 30 l Meerwasser Cube herantrauen. Heute werde ich das Becken in Betrieb nehmen und habe dazu ein paar Fragen an euch.


    An Technik habe ich einen Aqua Clear 50 mit einem Sander Piccolo Abschäumer gewählt sowie eine Hydor Koralia 900 Strömungspumpe.


    Wo befestige ich am besten die Koralia 900, um eine gute Strömung in dem Würfel zu erreichen? Ich habe in die Mitte des Beckens ein kleines Steinriff hineingestellt.


    Welche nicht ganz so anspruchsvolle Korallen könnt ihr mir für den Start empfehlen?


    Als späteren Besatz habe ich geplant: 3 Hohlkreuzgarnelen, 2 Einsiedlerkrebse - entweder Paguristes cadenati oder Clibanarius tricolor, 2 Nerita sp. Schnecken, 3 Nassarius vibex Schnecken, wenn das Becken später stabil läuft, würde ich noch gerne 1 Pärchen Trimma cana dazusetzen.


    Wäre der Besatz so in Ordnung? Gehen die Hohlkreuzgarnelen tatsächlich an die Korallen und beschädigen diese?


    Kann ich die Tiere mit dem Frostfutter meiner Skalare (Artemia, Mysis, Lobstereier, Cyclops) füttern oder braucht man für Meerwasser anderes Futter?


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen behilflich sein.


    Liebe Grüße


    Andrea :rolleyes:

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich heiße Andrea, wohne in der Nähe von Bremen, bin verheiratet und habe eine 19jährige Tochter.


    Bisher beschäftigte ich mich nur mit der Süßwasseraquaristik und betreibe ein 260l sowie ein kleines 54l Aquarium.


    Nach langem Überlegen möchte ich mich nun doch mal an Meerwasser herantrauen und hierfür demnächst mein 30 l Dennerle Nanobecken in Betrieb nehmen.


    Ich freue mich drauf, mich mit euch auszutauschen und viele Tipps zu erhalten.


    Viele Grüße


    Andrea :MALL_~45: