Beiträge von DrPeppy

    Dieser Controller funktioniert mit der LED nicht !


    Man braucht den WiFi Controller.


    Ich habe noch einen.

    Ich hatte bereits weiter Oben geschrieben, das Ich das Ausgangswasser der Erstbefüllung mit meiner Osmoseanlage bereitet habe. Lediglich den Mischbettharzfilter habe ich vor ca. 4 Wochen nachgekauft und geschaltet.

    Also zum Kalibrieren nehme ich destilliertes Wasser und kein Osmosewasser. Zusätzlich habe ich die Multireferenz von Gilbers da, mit der ich dann prüfe ob auch brav 35 Promille angezeigt werden. Nachjustieren musste ich erst einmal.
    Die Frage nach dem Mischbettharz und wie geprüft wird ob es erschöpft ist noch offen.

    Prüfen kann Ich den noch nicht. Aber da Ich den Filter erst vor 4 Wochen also Nachträglich gekauft habe sollte die Leistung eigentlich in Ordnung sein.


    Könnte die Beleuchtung eine Rolle Spielen ?

    Um Detail mal ein wenig näher zu Kommen:


    Das Refraktometer wird vor jedem Messen mit Osmosewasser kalibriert.
    Wasserwechsel wie bereits geschrieben jede Woche 10 L
    Salz habe Ich jetzt das Tropic Marine
    Abschäumertopf wird jede Woche gereinigt.


    Die Werte gingen nach dem Salzwechsel langsam runter.
    Cyanos werden zum Teil abgesaugt oder auch angepinselt mit einem Silikonpinsel und anschließend mit einem Kescher rausgefischt.

    :dh:

    Liest sich auf dem ersten Blick ok. Wird die Dichte vor dem Wasserwechsel vom angerührtem Wasser nochmals geprüft oder sich stur auf die Maßangaben vom Aquacalc verlassen?
    Wie ist denn der Silikatgehalt nach der Osmoseanlage? Ist dort ein Mischbettharzfilter hinter geschaltet? Ist bei mir zum Beispiel nötig, das sonst mein Leitwertmessgerät noch gut 30 ppm anzeigt. Bei 5 ppm tausche ich mein Mischbettharz aus.

    Bevor das Wasser getauscht wird, wird die Salinität mittels Refraktometer geprüft. Nach der Osmoseanlage ist ein Mischbettharzfilter geschaltet.

    Ich hole das Ausgangswasser aus meiner 4 Monate alten Osmoseanlage, anschließend erhitze Ich das Wasser auf 25 Grad und habe eine Strömungspumpe im Gefäß worin Ich das Salzwasser ansetzte. Ich wiege laut Aquacalculator das Salz ab und gebe es dem Osmosewasser zu. Lasse das Wasser dann mehrere Stunden ( meistens setzte Ich morgens an und Wechsel am frühen Abend) mit der Strömungspumpe durchlaufen. Beim Wechsel hole Ich dann mit einem Schlauch die Menge raus die ich auch an Neuem Salzwasser habe.

    Die Cyanos würde ich täglich absaugen und zusehen mehr Verbraucher in robuster Form ins Becken zu bringen. Dann mal etwas grabendes für den Sand. Schwämme machen nur temporär Sinn um Schwebeteile zu filtern und sollten täglich gereinigt werden. Wird irgendwas dosiert? Sieht schon fast nach einer Bakterienblüte aus. Wie sehen denn die restlichen Werte aus? :EVERYD~16:

    Die Restlichen Werte habe Ich jetzt noch nicht Gemessen. Was könnte man den Grabendes einsetzten ? Und was ist eine Bakterienblüte ?
    Dosiert wird Nichts.

    Was Ich noch vergessen habe. Man hat mir noch geraten einen Filterschwamm und Filterwatte mit in die Technikkammer einzubringen. Ist das Ratsam oder soll man das Lieber lassen ?

    Schade das hat sich in den letzten 4 Wochen ja eher noch verschlechter.
    Saugst du die Cyanos regelmäßig ab?
    Die Caulastrea sieht leider auch schlechter aus ,als letzten Monat . Haben deine Neuen Korallen mal Polypen gezeigt?


    Die Cyanos sauge Ich jede Woche beim Wasserwechsel ab. Die neuen Korallen haben auch Polypen gezeigt.

    Hallo Liebe Gemeinde.


    Ich möchte mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden.


    Ich habe Heute Morgen meinen Abschhäumer und die Strömungspumpe sauber gemacht, nun ist das Wasser ziemlich Milchig.


    Ist das Normal ? Wenn nicht was kann Ich dagegen tun ?


    Wasserwechsel erfolgte am Dienstag.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.