Beiträge von 8Fps

    Hallo Markus.
    Freut mich das dir mein Nano gefällt. Ich bin mir sicher das du dir auch einen echten Hingucker "großziehen" wirst. :thumbup:
    Natürlich stelle ich gerne neue Bilder ein, obwohl sich nicht wirklich viel getan hat in letzter Zeit. Ok, es sind doch ein paar wenige neue Tiere hinzugekommen. Ich kämpfe mal wieder gegen zu sauberes Wasser....und natürlich gegen die Hitze der letzten Tage. :pinch:
    Mal sehen, vielleicht schaffe ich es am WE ein paar Bilder hochzuladen.

    Hey,


    Thomas (Hecht)...danke für den Tipp. Das mit dem Schall habe ich jetzt nicht gewusst, aber man lernt ja nie aus. Werde versuchen es umzusetzen. :thumbup:


    Thomas (finsrfun)....Hauptgrund war wirklich der schmälere Schacht. Das TB ist so aufgebaut das im Fall der Fälle nur die 2te bzw. 3te Kammer "leergepumpt" wird. Das TB hat einen "normalen" Wasserstand von ungefähr 20,5cm in der ersten Kammer. Wird diese Höhe unterschritten, bei einem verstopften Ablauf z.B., fließt kein Wasser mehr in Kammer 2/3 wo die Pumpe sitzt. Die verbleibende Wassermenge, die dann noch gefördert wird, kann vom Becken locker aufgenommen werden ohne das es überläuft.
    Sollte mal der Strom ausfallen, hat das TB ebenfalls genug Reserven um die zurück fließende Wassermenge aufnehmen zu können.



    P.S.: Wenn jemand weitere Vorschläge/Ideen/Verbesserungen hat, ich in offen für alles.... :7_small27:

    Hey,
    das mit dem Gestell und dem TB geht schon sehr knapp aus....seitlich zumindest, ca.1cm Luft pro Seite. Von der Tiefe her ist aber um einiges mehr Platz.
    Richtig, entkoppelt mit Styropor. Unter das Gestell kommt ebenfalls noch ne etwas grössere Siebdruckplatte wegen der Lastverteilung, und da drunter nochmal ne lange Styropor.

    Moin Moin Forum.
    Sooo, nun ist sie endlich da...meine neue Pfütze! :love:
    Ich betreibe ja nun schon seit ein paar Monaten mein kleines Blenny, der erste Versuch in der MW-Aquaristik sozusagen. Da man aber bei 64L Netto von den Möglichkeiten her doch sehr eingeschränkt ist was Besatz, Technik usw. angeht...und Reefing einfach süchtig macht :D ....kam dann doch schnell der Wunsch nach einem neuen, grösseren Becken. Jo, und nun steht es da..... :thumbup:
    Mal ein paar Fakten:


    Maße 100Lx60Tx50H, 10er Glas, Überlauf mittig mit nur 2 Bohrungen. Technikbecken 90x35x35cm mit "Frischwasserkammer".
    Rückwand foliert in Himmelblau (noch nicht ganz fertig)
    Untergestell aus ITEM-Profilen...Verkleidung noch offen.
    Strömung 2 x Tunze 6055 mit Controlletti 7096
    Abschäumer Meerwasser-Technik Klewinski AS 1 Nadelrad
    Rückförderpumpe ist noch offen, wird wahrscheinlich ne Sicce
    Beleuchtung 2x Ecotech Radion XR30W G2
    Bodengrund ATI Fiji White Sand
    Aufbau...luftig. Auf jeden Fall 100% LS. Ich fand Wundertüten als Kind schon geil! :D
    Heizer, Kleinkram usw....


    Jooo, eigentlich sollte das Becken ja in Optiwhite gefertigt werden. Da ich aber die Möglichkeit hatte den Unterschied zwischen Float und Opti live zu sehen...und ich Blindfisch ehrlich gesagt keinen erkennen konnte, entschied ich mich dann doch für das günstigere Floatglas. Positiver Nebeneffekt....es bleibt mehr Kohle für Technik übrig. 8o
    Als Untergestell stand zur Auswahl Marine Systems, ein Schrank aus Holz oder halt die ITEM Profile mit Siebdruckplatte. Letzteres wurde dann mein Favorit da ich...
    1. Sau viel Platz unter dem Becken habe
    2. mich beim Hantieren keine nervigen Mittelstreben stören
    3. ich das Finish frei gestalten kann
    3. das geringe Gewicht und die Stabilität mich einfach überzeugt haben


    Das Becken hat nur 2 Bohrungen, also keinen Notüberlauf! Das TB wurde so ausgelegt, das es im Fall der Fälle genügend Platz hat um "ungewollte" Wassermengen aufzunehmen. Dadurch wurde natürlich der Schacht um einiges schmäler, was mir mehr Gestaltungsfreiraum beim Riffaufbau ermöglicht. Natürlich habe ich drüber nachgedacht den Schacht klassisch an der Seite kleben zu lassen. Aber mit nem mittigen Schacht hab ich drei Sichtseiten, was bei ner tiefe von 60 cm schon echt gut rüber kommt.
    Zur Technik selber...
    AS Klewinski weil....keine Ahnung. :D Ein Kumpel von mir hat den drin und ist vollkommen zufrieden damit. Handarbeit, Made in Germany, einfach aufgebaut, laut ihm sehr guter Service...hab mich einfach mal davon überzeugen lassen.
    Bei der Strömung standen die 6055er oder 2 MP10Wes/MP40Wes zur Auswahl. Nun, leider hatte ich bis dato keine Möglichkeit mir die Vortechs live anzuschauen, drum sind es die Tunze geworden...denke da mache ich nix verkehrt.
    Licht? Jo, Ecotech...was sonst. :thumbup: Ich find die Leuchten einfach genial. Zwar hat mich die letzten Tage EcosmartLive echt Nerven gekostet, aber wenns mal läuft dann läufts. Rising Sunset mit 2 Leuchten.....tolle Spielerei. Klar, welcher Mensch braucht schon so teure Lampen die so nen Quatsch wie z.B. Gewitter veranstalten...welcher Mensch braucht schon quietsch-bunte SPS?? Keiner!!...aber, es macht einfach Spass! :7_small27:


    Sooo, bissl was dran zu tun hab ich noch bevor "Wasser marsch" ausgerufen wird....immer mit der Ruhe, ich hab Zeit. ^^
    Und was es mal werden soll wenns gross ist? Hmmm...schön bunt würde ich sagen, mit wenig Fischen. Einen Traum habe ich, den ich mir sicher verwirkliche....einen kleinen Hawaii-Doc. Nix Besonderes, aber ich finde die Kerlchen einfach Klasse. Und ich denke das ich ihn in bei der Beckengrösse beruhigt halten kann....ich hoffe, biiiittee. ;(


    Ok, und nun lass ich mal paar Bildchen sprechen....

    Halli Hallo.
    Sorry das ich so spät antworte, aber die Arbeit rief.
    Also, die Blätter sind eher hart und lassen sich nur schwer aus dem Gestein entfernen/abrupfen. Die sind da regelrecht verankert.
    Ein Fisch kommt als Lösung leider nicht in Frage, da ich nur 64L Netto habe....leider.


    Heute wird leider nix mehr mit mehr Bildern, aber morgen dann sicher.

    Moin.
    Ja, ich hatte die auch schonmal vorher, jedoch minimalst. Nun ist de obere Steinaufbau komplett voll mit denen. Das doofe ist halt das die Algen nach ner Zeit ausbleichen, was dann garnicht mehr so toll ausschaut. Sie fallen dann ab, kommen aber gleich wieder. Das schaut echt nicht aus. :thumbdown:
    Meine Werte..
    Ca 420
    Mg 1340
    KH 7
    Nitrat Nachweisgrenze
    Nitrit 0
    Ammonium 0


    Tests mit Gilbers Multi gecheckt.

    Dachte ich mir, Lars. Sprich mich doch einfach mit Namen an wenn's dir keine Umstände bereitet, steht in der Signatur....dann wird's persönlicher. :thumbup:


    1. sind meine WW nicht schlecht, da ich ja auch geschrieben habe das es DAMALS, also in der Vergangenheit, bei mir das Problem gab. Heute, Gegenwart, alles Ok....alle sind glücklich.
    2. kann ich nur das berichten was ich DAMALS, bei Nährstoff 0, beobachten konnte.Wenn in der Nacht am Polypen so ein kleiner popliger Flohkrebs sitzt und augenscheinlich frisst, und am nächsten Tag fehlt genau an der Stelle ein Stück vom Polyp, und die Nächte darauf das gleiche Spiel, dann geh ich mal davon aus der der olle Flohkrebs das Ding gefressen hat....und nicht meine Katze oder ich oder sonst wer. :7_small27:
    Und bevor es jetzt wieder losgeht, ja....ausschlaggebend waren DAMALS die fehlenden Nährstoffe, die die Zoas stark schwächten. Die Krebse haben, wie schon erwähnt, der Rest erledigt.


    Hätte ich es gewusst das das anscheinend ein absoluter unglaubwürdiger Einzelfall war, hätte ich ne Fotostory draus gemacht. :pardon:


    @Sascha....sorry wegen OT.

    Natürlich lag das Problem nicht nur an den Gammarus...0 Nährstoffe, wie ich ja erwähnte. Sie haben aber ihren Teil dazu beigetragen. :xeno:

    ....hat keiner gesagt das sie an fitte Polypen gehen, sonder das es ein Anzeichen dafür ist das irgendwas anderes im Busch ist.

    Hey,
    also mit diesem Kies-Lampen-Blenden-Zeugs sieht das Becken echt gut aus, prima Lösung. :thumbup:
    Zum Besatz, auch wenn der Trend dahin läuft, und manch Händler mit Niedrigpreisen lockt, in 64L Netto gehört Nemo genau so wenig wie Dori in 300L. Wie schon erwähnt wurde gibt es Arten von Grundeln, die perfekt für Nanos geeignet sind. Ok, manche bekommt man nicht immer und überall, manche sind auch nicht ganz billig....aber das ist eben das Los des Nano-Beckens. :3_small30:

    Hallo.
    Das sie bestimmt nicht an Zoas gehen würde ich jetzt nicht sagen. Das sie einfach aus Hunger an sie gehen bzw. Fressfeinde sind,glaube ich nicht, aber wenn die Kolonie/Polypen durch irgendwelche Einflüsse wie z.B. Verletzungen, starker Lichtintensität usw. eh schon geschwächt sind, die kleinen Kerlchen der Zoa einfach den Rest geben.
    Konnte das bei mir im Becken beobachten als meine Nährstoffe im Wasser bei 0 angekommen sind. Nachts wurden die Zoas regelrecht von den Gammarus überfallen, was zur Folge hatte das nach und nach die Polypen verschwunden sind. Man konnte mit der Taschenlampe beobachten wie die Krebschen an den Krusten knabberten, tagsüber sahen die betroffenen Polypen wirklich angefressen aus....natürliche Auslese evtl....keine Ahnung.
    Habe dadurch ne faustgroße feuerrote Kolonie verloren. ;(

    Moin.
    Also verharmlosen wollte ich das jetzt nicht, aber ich muss doch auch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Mit der nötigen Vorsicht gehts....aber das muss jeder selbst wissen wie er sich hilft.
    Mit dem Verdrängen ist das so ne Sache, erfahrungsgemäß wird eher die Paly die Zoa verdrängen und nicht anders herum. Bei uns in der Nähe gibt's nen Shop, da hängt an jedem Agblegerstein so ne olle Palythoa dran. Wenn ich da jedes mal auf die natürliche Auslese bauen würde, hätte ich wahrscheinlich nach kurzer Zeit ein tolles Artenbecken. :D
    Ein Kumpel von mir ist da absolut Schmerzfrei und kratzt die Viecher mal locker mit dem Schraubenzieher ab wenn sie ihm zu viel werden. DAS würde ich jetzt z.B. auch nicht unbedingt empfehlen... :lol:

    Halli Hallo.
    Das der Stein im Riff fest sitzt ist unvorteilhaft. Ansonsten hätte ich gesagt Stein raus, am besten im Freien in ne Schlüssel mit reichlich Meerwasser, Handschuhe, Brille, kleines Messerchen und Schnipp-Schnapp Paly ab. Zuverlässig und schnell...wenn restlos entfernt wird!
    Schlecht wäre es natürlich sich bei der Unternehmung in die Finger zu schneiden oder das Wasser an irgendwelche offenen Stellen/Schleimhäute zu bekommen, also Vorsicht bitte. Die Kumpels sind nicht ohne.... :monster:
    Der ein oder andere mag diese Methode sicherlich für riskant oder total verrückt halten, aber wenn man mit der nötigen Vorsicht und Sorgfalt heran geht klappt das schon.