Beiträge von Krabblerfan

    Also bei mir ist das genau auf der gleichen Koralle ähnlich aufgetreten. Und bei mir liegt es ziemlich sicher am Licht. Da ich auch neues Licht gebaut hab.
    Hab die bei mir jetzt als Erstmaßnahme weiter runter gestellt.
    Eine is schon was besser geworden die is allerdings auch im nährstoffarmeren Becken und mit hohem Blauanteil.


    VG


    Susanne

    Bei mir sieht das eigentl. auch nur so aus wenn seitwärts eine stärkere Strömung auf die Polypen trifft.
    Hab auch welche in rel. guter Strömung aber eigentl. nur turbulent.


    Viell. hast Du Pumpen geputzt und die ist stärker geworden? Oder die Euphillia is gewachsen und empfindlicher geworden?


    VG


    Susanne

    Licht am Horizont :EVADB5~117:


    Hallo Leute,


    wollte Euch hier eben informieren. Habe ja ein 2. Becken dort sah es genau so aus. Da hab ich den Nitratwert auf null / der Andere is auch schon stark gesunken, und ich habe den Ca Wert auf sage und schreibe 500 mg/l erhöht und die KH auf 11.
    Hier nun scheint es die Teppiche langsam in nichts aufzulösen und die Steine kommen wieder zum vorschein :EV012E~133: :EV012E~133:


    Beim anderen Becken hab ich jetzt Ca mal auf 460 mg/l erhöht. Auch dort scheint zumindest nix neues mehr zu wachsen.


    Bis dahin viele Grüße :beer:


    Susanne

    Hi Thorsten,


    der Belag bei Dir ist aber deutlich grüner als den wo ich zu beklagen habe. Ka ob das ähnlich ist. (Hat das erst nicht richtig gesehen)


    Mal zum aktuellen Stand. Phosphat hab ich leider im Moment nicht. Zur Zeit hab ich recht viel gefüttert, da einer der Chromis etwas abgemagert war. Vom Vorgänger schon.
    Ich füttere Flockenfutter und Artemia hauptsächlich.
    Im Moment füttere ich etwas weniger. Meine Leuchte ist etwas stärker geworden (traf aber zufällig aufeinander). Ich hantier nur mit demineralisiertem Wasser ,KH hab ich auch angehoben und es scheint seither eine leicht stagnierende Tendenz zu geben. Es scheint aber nicht so, dass das schon alles war.


    Viele Grüße


    Susanne

    Hallo,


    danke für den Tip Kroni werd ich mir auch zu gemüte führen.


    Hab gerade mal NO3 mit Salifert gemessen und bin auf 50 mg/l :EVERYD~415: :golly: gekommen. Das is schon hart, hatte ne ganze Weile nicht gemessen. War n Fehler.
    PH 7,6
    KH 8


    Fische sind 2 Nemos ein Korallenwächter und 4 Chromis drin und n Pfaffenhutseigel.


    Hab noch mal n aktuelles Bild angehängt, auch damit man mir glaubt, dass ich nicht nur braune Korallen habe :) bei dem NO3 Wert :wacko:
    Leider hab ich nicht die Überkamera, aber zum Erkennen reicht es glaube ich.


    Es ist schon etwas zurück gegangen. Aber von erträglich kann noch keine Rede sein.


    Werde jetzt mein Ionenaustauscher regenerieren und dann vollentsaltztes Wasser zum Wechseln benutzen. Und versuchen den Nitratwert in den Griff zu bekommen.

    Hallo,


    habe gerade schon mal den Alkohol Test gemacht. Es scheint sich etwas im Alkohol zu lösen. .so leicht rosa Partikel gibt das dann. Aber ! es stinkt zum Himmel. Erst so ganz garstig ähnlich Korallenschleim. Direkt auflösen wie bei Farbe in Verdünnung tut sich auch nichts.


    Meinst Du das sind Dinos? Leider habe ich kein Mikroskop, was jetzt in der Tat sehr hilfreich wäre.


    Viele Grüße und danke Euch bis dahin für die vielen Tips,


    Susanne

    Bei mir hat s mit nem kleinen sehr flachen Schraubendreher geklappt. Vorsichtig hebeln. Bei mir gingen die dann komplett ab.
    Denke mal kommt auch auf den Kleber an.
    Nach Möglichkeit sollte es halt den Kühlkörper nicht verbiegen, damit für die Abwärme weiterhin die ganze Fläche aufliegt.


    Viele Grüße


    Susanne

    Hallo,


    also die anderen Werte hab ich immer noch nicht :whistling: , allerdings könnte an dem Leitungswasser was dran sein. Ich bin damit Jahrelang gut gefahren, aber die Möglichkeit besteht ja, dass sich die Werte geändert haben und dadurch irgendwas ins Wasser kommt was die Teile wachsen lässt.


    Viele Grüße


    Susanne

    Hallo,


    die Strömung habe ich schon öfter mal etwas modifiziert. Leider hat sich keine große Änderung eingestellt.
    Wasserwechsel mache ich mit normalem Leitungswasser. In der Vergangenheit habe ich auch große [definition=1]WW[/definition] s gemacht, was aber meines Wissens auch keine Änderung verursacht hat. Werde das aber mit dem [definition=1]WW[/definition] noch mal probieren.. In welcher Größenordnung hast Du denn da gedacht Mark?


    Die Farbe ist ein dunkles rotbraun. Sind viele gewachsen lösen sich ganze Teppiche von alleine.


    Habe nur das Silikat mit Referenz gemessen. Mache nachher mal ein aktuellen NO3 und PO4 Test.


    Danke und viele Grüße


    Susanne

    Hi Leute,


    nachdem ich mäßigen Erfolg mit allen nicht kommerziellen Taten der Cyano Beseiitung habe, eröffne ich hier einen neuen Thread.
    Nach Lutz;
    "Moin susanne,


    Also das thema cyanos ist ja immer ein recht leidiges und es gibt einige loesungsansaetze zu dem problem.


    Vielleicht waere es gut wenn du nochmal einen extra thread aufmachst, deine wasserwerte komplett postest, auch sagst mit was fuer tests du gemessen hast und ob diese mit referenzloesung gecheckt wurden.


    Netter gruss
    Lutz
    "


    Silikat 0,2 Salifert mit Vergleichsprobe


    KH meist um 8 mal drunter mal drüber
    Ca 430 mg/l // JBL
    Mg zw. 1300 u 1400 mg / l //JBL


    Das sind so die Durchschnittswerte.
    Gewisse Besserungen haben sich durch Zugabe von Wodka teilweise eingestellt, leider nach einer gewissen Zeit iwi eingependelt oder zu unwissenschaftlich beobachtet und daher fehlerhaft nicht veränderlich.
    Eine Erhöhung der Strömung hat relativ viel gebracht. 4 x Aqua nanoprop auf 12 v + 6025 getuned mit abgeschliffenem Innenplastik.
    Reicht aber glaub ich immer noch nicht bei 360 L Würfel.
    Wie ist das bei Euch mit der Strömung? Welche Werte betreibt Ihr so? Bei mir is ja so theoretisch. .die nanos machen nur 4500 l /h eher weniger + die 4000 geschätzt von der 6025 also ist so 61 fach.
    Die Cyanos mögen keine Strömung. .aber jetzt meine 6060 reinsetzen is auch was hart.. weil die Strömung heftiger kommt und meine Euphyllias was ärgert.... könnte man natürlich trotzdem probieren. .aber ich weiß nicht ob das was bringt. Was meint Ihr?


    Das mit dem Licht hilft in jedem Fall... das kenn ich. Das hilft bei normalen Algen auch. Allerdings beim weg zurück gehts von vorn los. An sich muss man ja ne dauerhafte Lösung finden.
    In meinem großen Becken scheint zumindest eine gute Abschäumung gepaart mit komplett vollgestelltem Riff an Korallen.. und der Strömung etwas zu nutzen, dass sie nicht so arg wachsen. Aber das ist fast spekulativ.
    Was cool wäre zu wissen, ob es eine annähernd Standard Vorgehensweise gibt die helfen könnte. Ansonsten bin ich natürlich auch für jeden nur erdenklichen produktiven Tipp dankbar..


    Viele Grüße


    Susanne

    Hallo,


    wollte Euch einen Vortrag von Herrn Pritzel in Bezug auf Licht und Korallen in diesem Zusammenhang nicht vorenthalten:


    http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf


    Ich selbst habe z.B. das bräunen eines Ablegers deutlich bemerkt, als ich nur noch ein 14 000 K Brenner über mein Ablegerbecken hatte. Ist zwar 250 Watt . .dafür hauptsächlich blau. Bei manchen Korallen ging das Grün gänzlich verloren, bei manchen teilweise. Mein Neongelb bei den Caulastrea ist jedoch z.B. geblieben. Hingegen glaube ich, dass Acropora Arten besonders empfindlich auf eine Abnahme des weißen Lichts mit braunfärbung reagieren.


    Eine Acropora habe ich schon damals braun bekommen. Diese ändert aber bis heute kaum die Farbe. Manchmal etwas grünlich oder Lila. Aber trotz relativ starkem Licht (blau und weiß) ist keine eindeutige farbliche Veränderung zu bemerken. Da bleibt es gespannt abzuwarten, wie der einstmals grüne Acropora Ableger später bei wieder einsetzendem Weißlicht reagieren wird.
    In Kürze wird dort mämlich auch wieder eine LED Lampe drüber hängen und ich werde gerne über die Veränderungen bezüglich der Farbe berichten.


    Eine direkte Abhängigkeit von Nährstoffen zur Korallenfarbe konnte ich bisher kaum feststellen. Möchte die These aber auch nicht ablehnen.


    Viele Grüße


    Susanne

    Hi,


    also ich konnte feststellen, dass eine Stylophora von mir von dunkelgrün auf fast weißlich cremegrün gewechselt ist. Hab auch ne DIY LED Leuchte.
    Bei meinen Montis hat sich eigentl. nichts verändert. Hatte mal eine ziemlich an der Oberfläche.. diese wurde dann von grün auch fast weiß, silber.
    Ich denke das viel von der Lichtfarbe abhängt. Hat man z.B. kaum weißes Licht kann auch keine weiße Farbe reflektiert werden etc.
    Korallen lagern ja teils Pigmente zum Schutz vor bestimmten Lichtstrahlen ein, welche sie dann wieder reflektieren.



    Viele Grüße


    Susanne