Beiträge von Smart-RS

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, es steht auch nichts drauf. Ich kann jetzt nicht nochmal 250 Euro für frisches Gestein ausgeben, dann fliege ich im hohen Bogen zu Hause raus :S


    Ich habe im letzten Jahr über 1000 Euro zum Fenster raus geworfen, nur an Gestein und Korallen :118243~111:

    Hi zusammen, ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen.


    Es sind definitiv Cyanos, sie sind in dem Jahr zu meinen besten Freunden geworden. Meine 3 Becken davor liefen super, das war aber in unserer alten Wohnung, deswegen hatte ich hier auch anfangs das Ausgangswasser in Verdacht. Phosphat Absorber habe ich nicht drin. Das mit der Salinität ist mir ein Rätsel, laut meiner Spindel habe ich einen Wert von 1.0233 , was ich auch noch mit einem Refraktometer von meinem Kumpel verglichen habe. Bei der Analyse damals von Gilbers hatte ich ja auch 1.0233, auch mit der besagten Spindel eingestellt. Können diese ungenau werden?


    Mara spricht mir aus der Seele, mein Bodengrund ist nach 3-4 Tagen wieder voll mit Detritus, obwohl wie gesagt nichts gefüttert wird. Irgendwo muss der biologische Müll ja herkommen?


    Das RRR wurde damals bei meinem Händler vorgehältert. Den Bodengrund habe ich natürlich beim Neustart erneuert, drin sind ca. 15 Kg ATI Fiji White Bruch (2-3mm Körnung). Das Aquarium stand vor dem Neustart ca. 2 Wochen leer, wurde komplett gereinigt (wirklich alles, auch Verrohrungen usw.) und dann neu aufgebaut. Ich habe den Aufbau aus LS extra diesmal luftiger gestaltet, um irgendwelchen Gammel zwischen den Steinen zu vermeiden. Das es an dem Salz liegt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...


    Ich weiß einfach nicht wie ich die Nitratwerte runter bekommen soll, Wasserwechsel usw. bringen ja auch keine Besserung.


    Ich hänge mal 2 Bilder vom Aufbau an. Ich habe heute bei meinem Kumpel noch 3 Korallen abgeholt, 1 kleinen Stein mit Briareum, ein paar Xenien und Scheibenanemonen. Die stehen gut, aber den macht ja auch kaum etwas was aus. Außerdem wurden heute alle Pumpen überprüft, ich habe kein Korrossionen gefunden. Als ich aber dann meinen Scheibenmagnet unter die Lupe genommen habe, kam unter dem Vließ etwas nicht so schönes zum Vorschein. Der Magnet wurde nur etwa alle 2-3 Tage zum Scheiben putzen in Becken getan, könnte das ausreichen um die Kupferwerte in die Höhe zu treiben? Auch davon mal ein Foto im Anhang...

    Hi zusammen, Osmosewasser wurde getestet, siehe Anhang. Darin ist kein Nitrat nachweisbar. Wie geschrieben, füttern tue ich im Moment gar nicht, da keine Fische im Becken sind. Was bei beiden Analysen auffällt (die von damals und die aktuelle), das der Kupferwert ziemlich erhöht ist. Kann es evtl. damit zusammen hängen? Salz benutze ich das Red Sea Coral Pro und zwischendurch das normale Red Sea Salt, gehe eigentlich nicht davon aus, das es mit dem Salz zusammen hängt. Ansonsten gebe ich auch keine Spuris oder sowas dazu. Wenn alles mal vernünftig laufen sollte, wollte ich mit Triton Core 7 anfangen.

    Hallo Manuel, danke für deine schnelle Antwort. Ich verstehe einfach nicht wo der hohe Nitratwert herkommt. Ich habe seit dem Neustart mit LS nicht einmal gefüttert. Ich habe damals Nopox dosiert, das ist ja quasi das gleiche wie Vodka. Auch das hat absolut keinen Einfluss auf den Nitratwert gehabt. In dieser Zeit habe ich auch Phosphat + dosiert, um einer Limitierung aus dem Weg zu gehen. Normalerweise sollte der PO4 Wert ja auch hoch sein, was aber bei mir nie der Fall war.


    Ich habe vor diesem Becken noch nie solche Probleme gehabt, das treibt mich wirklich in den Wahnsinn...

    Hallo liebe Gemeinde, nun brauche ich mal eure Hilfe, sonst fliegt das Becken bald im hohen Bogen aus dem Fenster...


    Kurz zu mir, mein Name ist René (35 J.) und ich komme aus Remscheid nähe Köln.


    Seit über einem Jahr versuche ich nun, mein Reefer 250 ans laufen zu bekommen. Es ist mittlerweile mein 4tes Meerwasserbecken, aber ich komme einfach nicht mehr weiter. Hier die Story dazu:


    Ich habe das Becken im März 2016 mit ca. 25kg Real Reef Rocks und Osmosewasser gestartet und geduldig die Einfahrphase abgewartet. Als die ersten Algen so langsam zurück gingen und kein Ammoniak und Nitrit mehr nachweisbar waren, habe ich die Putzercrew eingesetzt. Mein Nitratwert war damals schon weit über 50 und der PO4 bei 0,05. Der Händler meines Vertrauens meinte, ich solle dann direkt weiter mit Korallen aufstocken, was ich darauf hin auch tat. Geplant war ein reines LPS/SPS Becken, also fing ich an mit Acanthastreas, Lobophyllias, einer Catalaphyllia, zwei Hirnkorallen, Trachys usw. Die Fische sind dann etwa 3 Wochen später eingezogen (1 Feuerschwertgrundel, 1 Baggergrundel, 1 Diamantlippfisch). Der Nitratwert hielt sich wacker im roten Bereich PO4 weiter bei 0,05, Wasser wurde wöchentlich 25l gewechselt. Im Juni ging es dann los mit Cyanos, die sich dann mit Dinos abwechselten. Die Korallen standen eigentlich relativ gut, wobei die Farben durch den hohen Nitratwert nicht so schön waren. Auch größere WW änderten nichts an den Werten. Ich habe damals wirklich viel ausprobiert, N/P Pellets mit Wirbelbettfilter, Nopox von Red Sea, Bakterien von Microbe Lift..... Im August fingen die Korallen an ihre Farben zu verlieren, 2 Trachys lösten sich innerhalb von 2 Tagen auf. Ich habe dann bei Gilbers eine Wasseranalyse machen lassen, der PO4 war nicht nachweisbar, Nitrat aber weiterhin schön hoch. Bis dato wurde 1 mal am Tag gefüttert, was ich dann auf 2 mal erhöhte um den Phosphatwert wieder hoch zu bekommen. im Oktober sind mir dann plötzlich 80% meiner Korallen eingegangen. Die Cyanos und Dinos waren mein stetiger Begleiter. Da ich die Reel Reaf Rocks im Verdacht hatte, beschloss ich das Becken komplett neu zu starten. die Fische und die paar Korallen die noch übrig waren, lagerte ich bei meinem Händler ein.


    Im Januar habe ich dann mit frischen Lebengestein neu gestartet, die Algenphase kam und alles sah vielversprechend aus. Was soll ich sagen, nach 4 Wochen kamen meine besten Freunde wieder, die Cyanos. Wasserte? Nitrat über 50 und PO4 0,05. Seit dem läuft das Becken ohne Korallen und ohne Fische, 8 Schnecken und 5 Einsiedler sind irgendwann eingezogen. Algenprobleme hatte ich komischweise nie. Ich habe bei Ati vor kurzem eine Wasseranalyse machen lassen. Ich hänge einfach mal alle Analysen an den Post an.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...

    Ich habe mit 35gr. pro 100l angefangen und habe mich in 2 wöchigen Abständen auf 90 gr. pro 100l gesteigert, da ist ist dann der Phosphat komplett ausgefallen. Man liest viel positives aber auch viel negatives über die Pellets, man sollte auf jeden Fall stetig die Werte im Auge behalten.


    Jedes Becken läuft halt anders und ich denke auch nicht, das man die Wirkung verallgemeinern kann.


    Viele Grüße


    René

    Hatte auch die NP All in one im Einsatz, bei mir haben sie am Nitrat rein gar nichts bewirkt, nur der Po4 Wert ist ins nicht nachweisbare gefallen und ich hatte ich Phosphatlimitierung. Das hat mich leider 3 wunderschöne Korallen gekostet. Habe sie nach 3 Monaten rausgeschmissen.


    Gruß René