Beiträge von Gmiadlich

    Hallo,


    erstmal nochmal danke :)


    Es sieht bis jetzt wie folgt aus:


    Reefer 170
    Lampe: AI Hydra 26 HD


    Hat es irgendwelche Vorteile oder Nachteile wenn ich das Reefer im Set bestelle?
    z.B. wegen Lampenhalterung


    http://www.shop-meeresaquarist…hwarz-RS42113::18786.html


    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5


    Strömungspumpen: 2x Tunze 6055


    Wäre diese Set vorteilhaft, oder reichen die Controller die bei einer normalen Pumpe (6055) dabei sind aus?


    http://www.shop-meeresaquarist…rutzek-edition::9126.html


    Rfp: Jebao DC-2000 ECO mit Controller


    Gibt es irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge zu dieser Zusammenstellung?


    Grüße
    Chris

    Hallo,
    danke für eure Ratschläge. :EVERYD~313:


    Befüllung mit ATI Meerwasser(ja ich weiß- viel Diskutiertes Thema... und viele schütteln da jetzt den Kopf)... hab lange überlegt und mich nun so entschieden .

    Warum schütteln bei dem Thema viele den Kopf? Über das NSW habe ich mich noch nicht so informiert.
    Dachte halt wäre gut für den Start.


    Als Versorgungssystem habe ich mich für Triton entschieden. Dafür habe ich die Abschäumerkammer aufgeteilt, um ein Algenrefugium einbringen zu können

    Ist das gut machbar, das Technikbecken soll ja ziemlich klein sein oder?


    Ist der Aufpreis für die VorTech MP10w QD Pumpen gerechtfertigt gegenüber Tunze oder Jebao?


    Die Vectra M1 habe ich mir auch schon angesehen, ist halt wirklich ziemlich überdimensioniert.
    Hat jemand noch weitere Vorschläge?


    Grüße
    Chris

    Hallo,


    Wie in der Vorstellung schon geschrieben bin ich Anfänger.
    Ich möchte gerne ein Red Sea 170 als erstes Becken.
    Eigentlich wollte ich vorher nur ein Blenny oder das 60l von Dennerle da ich zuerst sehen wollte ob das Hobby
    überhaupt für längere Zeit etwas für mich ist.
    Da ich aber ein Pärchen Clownfische halten möchte habe ich mich für das Reefer 170 entschieden das die Fische schön Platz
    haben und später noch Spielraum vorhanden ist.
    Man hört ja eigentlich nur gute über das Becken.
    Der restliche Besatz steht noch in den Sternen, bin mir nur sicher das es ein gemischtes Becken werden sollte (SPS, LPS, Weiche).
    Über die Kosten bin ich mir bewusst.


    Die Technik die ich bis jetzt geplant habe ist folgende:


    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5


    Strömungspumpen: 2x Tunze 6055 oder 2x Jebao RW-4 welche der beiden würdet ihr für das Reefer nehmen?
    Habe gelesen das die RW-4 einen ziemlich harten Strahl haben soll.


    Rfp: Welche würdet ihr empfehlen? Natürlich soll sie leise sein und noch wichtiger konstant.


    Beleuchtung: Möchte gerne nur LED. Reicht die AI Prime HD für das Reefer Becken aus oder muss es doch eine höherwertige (z.B. Onescape Next One) sein?


    Versorgung soll durch ATI Essentials stattfinden.
    Den Aufbau möchte ich mit Real Reef Rocks oder CaribSea Life Rock realisieren.
    Erstbefüllung evtl durch NSW. Ist das Ratsam oder eigentlich nicht erforderlich?


    Freue mich auf eure Hilfe. :EVERYD~16:


    Grüße
    Chris

    Hallo,


    ich heiße Chris bin 31 Jahre alt und komme aus Bayern.
    Lese hier im Forum schon ziemlich lange mit, mit zwischenzeitlichen Pausen.
    Hat vor ein paar Jahren angefangen, die bekanntesten Bücher gekauft, Internet studiert, etc.
    Seit letztem Jahr hat es mich wieder in den Fingern gejuckt und lese hier im Forum wieder regelmäßig mit.
    Deshalb habe ich für mich endlich den Entschluss gefasst, ich muss es selbst probieren um zu sehen ob es für längere Zeit etwas für mich ist.
    Hoffe auf gute Unterstützung wenn ich euch mit Fragen nerve. :)
    Schönes Wochenende


    Grüße
    Chris