Beiträge von Sonnib

    Ein einfacher 10l Eimer kostet im Baumarkt etwa nen Euro. Kauf dir einfach ein paar . Nen Satz Eimer brauch man eh meistens. Für angesetztes Wasser ... Für das alte usw. Ich habe für alles verschiedene... Und du musst ja auch spätestens für die Wasserwechsel dann in Eimern ansetzten sofern Du nicht fertiges MW benutzt. Und super ist auch die Eimer haben innen Markierungen mit LiterzAhl. Praktisch wenn man nur mal was absaugt zum Beispiel und dann entsprechend auffüllt.

    Kann leider das Video nicht öffnen aber wenn du ein Geräusch meinst bei dem du denkst Du hast nen halben Tinnitus ... Das Glück hatten wir auch. Pumpe getauscht das selbe, egal ob Stufe eins oder drei. Vom Motoren und Fördergeräusch ist sie leise aber dieses hochfrequente Pfeifen hat mich in den Wahnsinn getrieben . Das hab ich sogar eine Etage weiter oben nachts gehört. Aber auch da gibt es viele die dieses Geräusch nicht haben. Ist wahrscheinlich wie immer bei AM .... Entweder es funktioniert super... oder der Wurm ist drin. Da ich auch schon mit dem Twin Controller ein Drama hatte ist die Firma für mich gestorben.

    hi Yannik.... Viel Erfolg und Spaß dir mit dem neuen Becken. Ratestäbchen sind im Süßwasser schon Grenzwerten aber im Meerwasser total brauchbar. Du wirst erschrecken was die Tests im Vergleich kosten. Aber hier ist auch Genauigkeit sehr wichtig. Eine Abweichung wie bei Teststäbchen im Süßwasser wäre hier fatal. Kaust Du das Meerwasser fertig ?

    Sie sieht wirklich nicht gut aus . Hat jemand ne Idee was das in den geschlossenen Krusten ist? Wenn man genau hinsieht sind diese braunen Fächer innen grün

    Brauche mal wieder Hilfe . Diese zoa s öffnen nicht mehr .hab die ganze Zeit gedacht dazwischen das wären alles Röhrenwürmer . Hatte erst eine Krabbe in Verdacht die dort ebenfalls auf der Ecke lebt . Hab heute nun mal die Strömung abgestellt und mir das näher angeschaut . Ist das eine Glasrosenart? Und dann steht meine Euphillia sehr traurig da. Drei sexy shrimps haben aber nun Ihren Hauptwohnsitz in sie verlegt . Kann es daran liegen ?


    Wollte mal berichten. Erstaunlicherweise haben fast alle Korallen den Supergau überlebt . Einige haben fast zwei Wochen gekämpft aber nun denke ich es ist überwunden. Auch sonst stand das Becken gut da. Ein kurzes aufklopfen von Kieselalgen nach silikathaltigem Osmosewasser war nach drei Tagen Vergangenheit und auch die Werte waren zu meiner Zufriedenheit. Nun vor ein paar Tagen dann das erste mal wirklich Verbrauch da und ich habe zum ersten mal Magnesium , Calcium und Kh wieder angehoben. Nach Messung am nächsten Tag hat auch das gut geklappt. Natürlich sind zwischenzeitlich neue Korallen eingezogen. Gestern nun fing sich erneut an ein Brunner Belag auf dem Sand zu bilden und ich war schon etwas beunruhigt . Heute nun noch schlimmer und auch an den Scheiben ging es an. Seitlich sieht man am Aquarium das es auch in den Sand hinein geht. Ich vermute böses und denke nicht das es sich um Kieselalgen handelt.



    Das es an der Pumpe liegt kann ich bestätigen. Mit der AM die mittlerweile wegen Ihres furchtbaren Pfeifens rausgeflogen ist gab es null geglugger nach dem einstellen. Aber das Geräuschs war selbst zwei Etagen weiter oben im Schlafzimmer nachts zu hören und hat mich Wahnsinns gemacht. Nun ist eine Jebao drin. Seit dem gluckert und blubbert es. Und es lässt sich nicht richtig justieren. Auch die Pumpe selber hört man. Nur dieses chreckliche Pfeifen ist weg... Das ist erstmal wichtig- aber noch keine Endlösung

    So nachdem sich nun auch die letzte Koralle tapfer zeigt und so langsam wieder berappelt hab ich eben aber dies entdeckt . Was ist das für ein " schleim ?" Und was sind das für zwei schwarze Fäden die daraus schauen ?

    Die Korallen kämpfen . Zumindest die Krusten sind mal über den Berg.Werte unauffällig und unverändert. Eine leichte bräunliche Schicht bildet sich auf dem Sand. Osmosewasser durchgemessen . Hoher silikatwert ... schei...! Zum anderen Anbieter gefahren heute und nen Kanister erkauft . Angeblich ohne - Gleich erstmal nachmessen .Jetzt liebäugle ich doch mit ner Anlage . Zwei fragen nochmal: Wie bekomm ich Glasrosen direkt in ner Krustenkolonie weggesprizt und was ist das hier?


    Also der beste Zeuge ist ja die Steckdose selber. Habe sogar hier im Forum nun einen ähnlichen Beitrag gefunden allerdings von 2014 und der Nutzer hatte es rechtzeitig bemerkt. Also scheint das tatsächlich ein häufiger auftretendes Problem zu sein .Das es solange ohne Probleme lief hing bei uns mit der Raumtemperatur zusammen die sich verändert hat...somit die Beckentemperatur . Wir hatten einen Tag die Heizung laufen. Wie bekomm ich den die Datenmengen von einem Foto so klein das ich es hochladen kann ?(

    Am 9.9 war es nun endlich soweit. Ein Traum wurde wahr . Nach einigen Jahren Süsswassererfahrung , langer Zeit des Lesens , endlich der Erlaubnis meines Mannes und dann nach wochenlanger Wartezeit auf das Becken wurde am 9.9 gestartet . Real Reef Rocks, Ati Fiji M , Ac DC Runner 3.1, Bubble Magus 5, Hydra 26 Hd.Alles lief wirklich super die Technik war leise , die Werte im Rahmen , die dann recht zügig eingesetzten Tiere standen schön da. Dann am Donnerstag der Supergau! Ich komm nach der Arbeit nach Hause und werde bereits von einem lauten Piepen empfangen . Recht zügig wurde das Aqua als Geräuschursache ausgemacht, die Tiere waren alle aber wirklich alle in einen jämmerlichen Zustand . Einige Scheiben waren so zusammen geschrumpft das man sie kaum noch ausmachen konnte . Hektisch riss ich die Schranktür, die Temperaturwarnung blinkte und zeigte 30,7 Grad.Schnell wurde der Heizstab rausgezogen ... Der Ventilator den ich vorsorglich schon gekauft hatte falls der Sommer nochmal zurück kommt angebaut . Was war passiert ?! Das rauszufinden hat jetzt fast zwei Tage gedauert . Ich hatte mit einem defekten Heizstab gerechnet bzw mit einer defekter Steuereinheit . Verbaut wurde der Aqua medic twin Controller der seit einer Woche auch mit passendem Heizstab von AM betrieben wurde . So und jetzt kommt der Knaller . An der Steckdose des Controllers sind Heizen und Kühlen vertauscht worden ! Der Tipp kam nach einem Telefonat mit AQ und nach dem Test heute ist es tatsächlich so . Schockierenden tut mich das dies nach Internetrecheche häufiger vorkommt ! Hat das schon mal jemand erlebt ? Von einem Hersteller wie AM erwartet man doch eigentlich dann einen Rückruf und ein prüfen aller Chargen . Ich kann es immer noch nicht glauben und hoffe das die Tiere es schaffen . Ringe haben auch veräppelte ... Andere kämpfen noch . Das Foto vom Becken ist nach dem Gau ... Schon im schwächer werdenenden Licht.

    Wenn ich das nur wüsste . Aqua medic Controller und Heizung ebenfalls von AQ . Lief seit fast einer Woche in der Kombi. Versteh nicht was jetzt passiert ist . Hab die Heizung ganz rausgezogen und schnell nen Ventilator noch oben drauf . Jetzt sind es 28 grad . Aber viele Tiere sehen gar nicht gut aus . Ich hoffe jetzt fällt die Temperatur nicht zu weit ab heute Nacht . Im Raum sind jetzt 23 grad ...