Beiträge von Jacky

    Hi Sven,


    Danke soweit.
    Ja, sie hält sich noch tapfer fest. Daher glaube ich auch noch an sie und gebe ihr dann auf jeden Fall noch Zeit.


    Mit Ammoniak habe ich leider immer wieder mal Ärger, keine Ahnung warum. Habe keine Fische drin, nur Einsiedler, Schnecken und einen Igel und noch nicht viele Korallen, bin da extrem vorsichtig. Alle 2 Tage gibt´s ein bißchen Flockenfutter, was ich den Einis und meiner Babylonia aber mit der Pinzette füttere. Komisch, macht mir immer wieder Sorgen.


    Darum fahre ich momentan auch den Besatz nicht höher, obwohl es nun schon seit Oktober ansonsten gut läuft...
    Und alle anderen Werte stabil sind.

    Hai und guten Morgen,


    brauche mal wieder Euren Rat.


    Ich habe jetzt seit 3 Wochen eine Cribrinopsis crassa in meinem Yasha.
    Die ersten Tage liefen super. Sie hat sich immer schön morgens aufgeblasen und abends zusammen gezogen.


    Allerdings hat sie schon am zweiten Tag eine Menge dunkelbraunes Zeugs durch Ihren Mund ausgeschieden. Und das mehrmals.
    Sie saß an einer schönen hellen gut bewegten Stelle und ist dann über mehrere Tage langsam in eine dunkle ruhige Ecke gewandert.
    Auch aufgeblasen hat sie sich nicht mehr richtig.


    Ich konnte sie dann (allerdings erst nach knapp zwei Wochen, da sie sehr verzwickt saß) an eine hellere Stelle versetzen, habe sie mit einer Zahnbürste vorsichtig am Fuß gekitzelt.
    Da sah sie allerdings schon seit Tagen wie ein angefahrener Blumenkohl aus.


    Und jetzt sieht sie seit tagen wie ein überfahrener Blumenkohl aus. Echt übel.
    Ich habe immer wieder mal das Gefühl, sie kämpft, versucht mal wieder den einen oder anderen Tentakel aufzupumpen, aber das gelingt ihr nicht. Ein Bild des Elends. Nun frage ich mich, ob sie wohl tot ist bzw. stirbt.


    Habe gelesen, dass die braune Masse wohl ausgeschiedene Zooxanthellen sind, das macht mir wenig Hoffnung...... ;(


    Die ww sind soweit Ok, außer ein leichter Ammonium-Eintrag, der natürlich überhaupt nicht Ok ist.
    Habe dann schon einen größeren Wasserwechsel gemacht.

    Ich frage mich, ob ich sie entfernen muss, täte mir als Anfänger halt sehr leid.......


    Auf den beiden Bildern oben sieht sie heute morgen mal recht gut aus, sonst ist sie flach wie ne Flunder. Der Igel ärgert sie gerade.


    Auf dem 3. Bild scheidet sie gerade diese braune Masse aus...
    Bin für Tipps sehr dankbar.

    Hi Frank,


    jaaa, das ist praktisch ein Katzensprung.
    Endlich mal....
    Zumindest verglichen mit NRW und so weiter.


    Finde ich gut.
    Hier unten gibt´s kaum was an Angebot in Sachen Meerwasser, was ich sehr bedauere. Süßwasser, massig.


    Wer weiß, vielleicht kann man sich ja mal austauschen


    Bin seit November dabei, habe mir verschiedene Foren angesehen, aber keine ist wie diese hier.


    Hier werden Sie immer geholfen...
    Auf diesem Wege: Nochmals Danke an Alle!

    Oh, super,


    bin da wirklich für Euren Beistand dankbar.


    Zumal auf der Beschreibung des Klebers nu wirklich nichts steht, was einem weiter hilft.
    Ich meine wirklich die praktische Anwendung.


    Aaaber, habe gerade im korallenriff.de einen guten Artikel gefunden, in dem es ausführlich beschrieben steht.
    Mir war nicht klar, dass man da zuerst einen "Zapfen" anmodellieren sollte, wenn man´s liest ist es einleuchtend.


    Zu schade, dass hier in meiner Gegend kein "Leidensgenosse"wohnt......

    Jaaa, ich bin ja nun mal ein Mädchen, wenn auch schon was älter..... ;O)


    Also habe ich mich zuerst mal nicht so für Schnecken begeistern können, aber ich muss ehrlich sagen, inzwischen bin ich großer Fan von meiner Babylonia und von den total witzig aussehenden Ohrenschnecken. Die haben eine "Mimik", da schmeiß ich mich jedes Mal weg...


    Da ich eher weitsichtig bin, sehe ich das allerdings nur mit Makro durch meine Kamera, das sprengt inzwischen jede Festplatte...

    Übrigens, das mit dem Kleben hat ja mal so gar nicht geklappt, bin da gerade echt frustriert...


    Die Ableger sind auf Ablegersteinen drauf, und ich kann ja nun nicht die Steine rausholen um die aufzukleben.
    Aber das Zeug hielt schon nicht am Stein selbst, geschweige denn in irgendeiner Weise auf dem "Riff".... :O(


    Sah anschließend dann eher nach ner roten Frisbee-Scheibe aus...
    Aber damit konnte Rambo dann auch nichts anfangen, also habe ich zunächst einmal ziemlich traurig aufgegeben.


    Ist denn dieses gummiartige Zeug überhaupt geeignet Steine miteinander zu verkleben?
    Habe es dann auch noch mit dem Easy Fluid Glue von Preis probiert, ist ja wie ein Sekundenkleber...


    Nun denn, BEI MIR NICHT.... schmoll...

    Naja, direkt angerichtet haben die Süßen noch nichts, obwohl, so ganz sicher bin ich mir nicht.


    Einer meiner Schnecken ging´s nicht so gut. Nach zwei Tagen fand ich dann dieses Szenario vor.
    Mein Gott, dem muss doch totschlecht gewesen sein...... ;O)


    Also, wenn ich ein Schwein zum Frühstück alleine essen würde, dann hätte ich ein gewaltiges Problem.


    Aber die sind immer für einen Lacher gut, und daher unersetzlich.



    http://vidup.de/v/wx2mW/

    Hi Chris,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Hatte mir schon so was gedacht und werde es auch beherzigen.
    Jetzt warte ich noch auf einen ruhigen Moment und dann wage ich mich ran...


    Ist das denen eigentlich egal, wenn ständig irgendwelche neugierigen Einis auf ihnen rumturnen? Habe da eine recht rege Truppe an Bord, da ich keine Fische oder Sonstiges pflege, sind die richtig frech und turnen ständig rum und machen irgendwelchen Blödsinn


    lg
    claudia

    Hi zusammen,


    so nachdem ich ja nun meine ww endlich im Griff habe, sind 3 Ricordeas, 1 crassa und 1 Zooanthus bei mir eingezogen.
    Sind jetzt seit 1 Woche dabei und scheinen sich wohl zu fühlen.


    Wäre da nicht mein kleiner Igel, der es sich zum Hobby oder zur Berufung gemacht hat Kreuzrundfahrten im Ozean anzubieten, ob die wollen oder nicht... ;O)


    Also, möchte ich nun auch die Neuerrungenschaften sesshaft machen, bevor Sie seekrank werden und frage mich wie.
    Kleber hab ich mir von Preis besorgt.


    Meine Frage ist, die Zooanthus sitzt auf einem dicken, häßlichen Ablegerstein. Muss ich den mitkleben oder oder kann ich die Kleinen da runter holen. Steht ja wie ein UFO im Wasser sonst...
    Oder wuchert das mit der Zeit zu?


    lg
    claudia


    Anbei noch ein paar nette Schnappschüsse...

    Oukay,


    nachdem wir jetzt unser Eisabenteuer mit Wollschweinen unverletzt überstanden haben, sprich, wir waren Gassi bei Extrem-Glatteis, werde ich mir meine beiden Anemonen noch genauer ansehen.


    Vielen lieben Dank für die Info.


    Und falls Ihre raus geht, Hals- und Beinbruch...

    Hi Mali,


    Das sieht dem in der Tat sehr ähnlich, allerdings kam das Teil halt unter dem Stein raus, weit und breit keine Scheibenanemone.
    Habe eh nur eine einzige drin und eine Krustenanemone, die wäre allerdings nicht so weit weg.


    Da ich allerdings an Fotomanie leide, ;O); knipse ich ständig und dauernd die Insassen und vor allem als Makro, denke mir wäre das aufgefallen, denn das ist im Verhältnis doch recht groß...


    Werde mich jetzt aber noch mal gezielt auf die Suche machen.


    Habe es seitdem auch leider nicht mehr zu Gesicht bekommen.


    Könnte es vielleicht sein, ich bin zu einem Seestern gekommen, wie die Mutter zum Kinde, haben die vielleicht so eine lange Zunge?

    Guten Morgen zusammen,


    nach längerer Pause mal wieder dabei...


    Vorgestern Abend tauchte unterhalb eines Steins diese merkwürdige rosa "Zunge" auf.
    Ich habe keinerlei Vorstellung was das ist...


    Die anderen zwei sind ein Borstenwurm und ein Flohkrebs, denk ich. Aber was in aller Welt ist das?
    Es schob sich unter dem Stein hervor und verschwand ebenso schleichend wieder. Zuerst dacht ich, eine Schnecke, aber das glaube ich nicht.
    Ich habe zwar inzwischen mehrere Ohrschnecken, aber die sind weder rosa, noch so verhältnismäßig groß.


    Ich hatte so ein bißchen das Gefühl, die angelt nach dem Flohkrebs...


    Habt Ihr da ne Idee?


    Liebe Grüße
    claudia


    Übrigens: Seit 2 Wochen habe ich jetzt die [definition=1]WW[/definition] gut im Griff. :O) kein Ammonium und kein Nitrit mehr. Die Cyanos sind auch weg.
    Jetzt kanns weitergehen...

    Ja, das sie ein kleiner Kannibale ist, ist mir auch schon aufgefallen...


    Einmal die Woche verwöhne ich meine Insassen mit Artemia, ein bißchen...
    da hangelt sie auch danach, ebenso wie meine Kruste.


    Aber in dem Fall war es keine Gefräßigkeit, sondern das ist ein paar Stunden nach der Besetzung passiert.
    Denke, die war sauer oder vielleicht auch verletzt.


    Jedenfalls ist sie immer noch schön ausgebreitet, und der Blumenkohl ist auch nicht mehr aufgetaucht.


    Morgen wird wieder eine große Messaktion gestartet, hoffe ich kriege endlich meine ww wieder in den Griff...... :118243~111:


    Werde dann an anderer Stelle wieder berichten.

    Okay, hatte so was schon befürchtet.



    A- stimmen die Wasserwerte ja leider nicht, und das schon seit fast drei Wochen, keine Ahnung warum, hab nur ein Putzteam drin..., und
    B- hatte sich eine Turboschnecke mitten auf den Teppich gesetzt und ist drauf geblieben, von morgens bis abends, danach ist das passiert


    aber sie ist jetzt wieder wohlauf (die Anemone) und räkelt sich sehr breit rum, hoffe also, sie hat´s heil überstanden.


    Danke für Eure Hilfe.

    Hi und guten Abend,


    brauche mal Eure Info...


    Habe da eine grüne, hm, ich denke eine Teppichanemone in meinem Yasha.
    Die breitet sich immer schön auf Ihrem Stein aus.


    Tja, und gestern Abend war sie dann total zusammen gezogen und hatte so was wie nen kleinen Blumenkohl, da, wo sie eigentlich Ihren Mund hat.
    Nun ja, da ich im Becken kein Gemüse züchte, frage ich mich, was das ist?


    zumal ich noch mit der Einfahrphase kämpfe und die ww nicht gut sind.
    Da ist Ammonium und Nitrit drin.


    Muss ich mir Sorgen machen?
    Heute Morgen sah sie wieder ganz normal aus...


    Ach ja, und da gibt´s eine ziemlich witzige Schnecke. Wie heißt die denn?


    LG Claudia

    Erkennen ist eine große Leistung des Geistes.
    Anerkennen eine solche des Herzens.


    ... in diesem Sinne.


    Wenn ich wohl auch mit meinen 36 l nicht in den Genuss komme, Deine vielen Informationen und Ratschläge umzusetzen, so habe ich doch einen großen Respekt vor der Arbeit und dem Herzblut, das darin steckt.
    Ohne geht das wohl nicht.


    Ein schönes und gesundes Jahr 2013 wünsche auch ich.