Beiträge von McFly

    Hmm, meinen beiden Bilder sind jetzt weg.


    Das Zeug sitzt Bombenfest, da kann man rubbeln wie man will da passiert nix. Cyanos sind eher so ein Belag der sich auf den Untergrund legt. Aber verhält sich nicht wie cyanos. Luftblasen sind da auch keine, da ist eher wuschelig und wirkt daher wie eine Blase. Ich hbae derzeit auch ganz leicht Cyanos, aber das ist ganz anders vom Verhalten.


    ich bekomme es mit dem Smartphone leider nicht richtig scharf

    Ich habe so einen roten Belag auf den Steinen. Wirkt fluschig und lässt sich nicht absaugen. Sind auf keinen Cyanos, die kenn ich mittlerweile sehr gut. Ich denke das wird eine Alge sein. Was könnte es sein und gibt es Tiere die das Fressen? Meine Schnecken und Krebse sind unbeeindruckt


    Hab das rotlicht mal reduziert, war aber nicht sonderlich hoch.


    Ich hab mir gedacht ich saug jetzt einfach mal in der Dämmerung ab, da sitzen die Cyanos viel lockerer, weil die sich abends eh immer auflösen. Und nach dem Absaugen kommt dann immer Synechococcus. Vielleicht hilft das ja etwas.

    Der Red Sea Springschutz sollte auch ohne Probs auf andere Marken passen. Und der ist schön dezent. Auf so weiße Wände hätte ich gar keinen Bock. Der REd Sea lässt sich wunderbar individuell anpassen. Nur 2 linke Hände sollte man auf gar keinen Fall haben.

    Ich habe eine Cynano Plage par Excellence mittlerweile. Anfangs immer schön abgesaugt, aber bringt nix. Dann abgesaugt und Synechococcus dosiert, brachte nix. Jetzt doisere ich nur noch Synechococcus, bringt auch nix. Mach das jetzt schon über 3 Wochen.


    Aber die Korallen stehen gut da, machen auch schön auf wie immer. Die scheint es nicht zu stören. Den anderen Bewohnern scheint es auch gut zu gehen, verhalten sich wie eh und je. Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Aber da alles gut da steht mach ich einfach nix mehr.

    Kurzes Update,


    meine Sorgen waren unberechtigt. Habe den Sand verteilt und die Wasserwerte sind nahezu unberührt. PO4 bei 0,03 laut ATI. Das Wasser war schon arg trüb, aber auch nur temporär. Hab jetzt etwas Cyanos bekommen, aber auch das wird sich wieder legen.

    Hab eben meinen Sandberg verteilt und dann trieb dieses Tier duch mein Becken.


    Was ist das? Sieht aus wie eine Anemone meiner Boxerkrabbe. Wenn es so eine ist, wie bekomme ich die im Becken fest, die ist ja sehr klein und treibt nur rum.

    Das Becken läuft jetzt 14 Monate. Als ich den Peak hatte, habe ich kurz Absorber eingesetzt, im regulären Betrieb fahre ich allerdings ohne Absorber zwischen 0,02 und 0,04 mit Hanna Checker gemessen.


    Ich verteile es jetzt in mehreren kleinen Etappen und mach am WE dann auch einen Wasserwechsel.


    Die Grundel hat meinen Sand immer schön weiß gehalten, was für alternativen habe ich nun? Grabende Seesterne?

    Das sind halt schon 10-12 cm. Das letzte mal als ich das verteilt habe, da war die Grundel noch happy, ist mein PO4 Wert nach oben geschnellt. Hatte sich aber in einer Woche wieder gelegt.

    Meine Baggergrundel, eine Amblygobius phalaena, hat vor 2 Tagen Selbstmord durch raushüpfen gemacht. Das tragische daran ist, dass ich erst am Wochenende einen Springschutz gebaut habe, den aber aufgrund von 2 fehlenden Winkeln nicht anbrigen konnte.


    Nun habe ich aber noch so ein Sandberg im Aquarium den ich nun gerne abtragen würde. Mein Plan war es beim Wasserwechsel den Sand einfach abzusaugen. Soll ich eher viele kleine Steps unternehmen oder den Berg einfach auf einen Schlag raus. Ich muss dazu sagen, das fast der ganze Sand auf dem Berg liegt da die Grundel immer in ihre Ecke ist um den Sand schön abzuladen.


    Zum einen will ich keine Nitritbombe zünden, zum anderen will ich nicht meinen Bakterienhaushalt auf einen Schlag zerstören. Parallel zum entnehmen, würde ich neuen Sand wieder einbringen, welcher dann aber noch tot ist.



    Das ist schon von Anfang an da drin. Anfangs dachte ich an eine Verletzung beim einkleben oder so. Ich habe schon das Gefühl dass da etwas drin sitzt. Aber wenn das da bleibt und sich nicht massig vermehrt, hab ich kein Problem damit.

    Hallo Zusammen,


    eine meiner Acroporas hat einen dunkeln Fleck. Sieht aus wie ein Loch im Gewebe und ich vermute das da was drin hockt. Weiß jemand was es sein könnte und was man dagegen tun sollte/muss?


    DAnke für die Hinweise, ich hab ne Idee, aber ich muss schauen wie das zu realisieren ist. 2 Winkel Drucken kostet halt ein Vermögen. Selfmade darf ruhig so viel kosten wie eine gekaufte Lösung, dafür muss es halt dann besser sein.


    Also ich bin bis jetzt von der Kühlung und Lautstärke begeistert.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine Kühlung gebastelt, da mir die gekauften Kühlung zu laut war. Nun bin ich auf der Suche nach Plastikwinkel um meine Konstruktion auf der Scheibe zu befestigen. Hat jemand ein Idee für mich?
    Das darf gerne die Art wie diese Schlauchhalter etc sein, nur müsste es stabil genug sein um die Lüfter zu halten. Aktuell habe ich es mit den Winkeln aus dem gekauften Kühler gelöst.


    Hier ist ein Bild, dort sieht man die Befestigung. Von der Lautstärke ist es nun ein Traum.

    Das habe ich bisher immer gemacht. Ich hab mir auch den Iod Test von Red Sea geholt, aber mit dem lässt sich die Differenz nicht ablesen. Laut dem Test war an dem Tag der Probe alles ok. Hatte gehofft dass ich so selbst das Iod kontrollieren kann.