Beiträge von koni69

    Wir hatten zu der Zeit Kontakt mit Claude von Fauna Marin und mit Jörg Kokott von Sangokai gehabt.
    Die haben uns beide geraten, die Steine mit den Algen zu entfernen und die "Steinwüste" abzumagern, oder eben den Aufbau komplett zu verändern.
    Wir haben uns dann für die zweite Variante entschieden.
    Da wir noch jemanden in unserer Gegend kennengelernt haben, der schon Jahrzehnte dem Hobby nachgeht, hat er uns geholfen den Riffaufbau mit totem Lebendgestein auf einem Gestell aus PVC-Rohren zu bauen.
    Diesen Aufbau hat er uns auf einer Acrylglas-Platte erstellt und wir konnten es dann komplett so einsetzen.


    Die Strömungspumpen(Tunze Stream 3 und Tunze 6095) haben wir jetzt mehr seitlich festgemacht und lassen sie schräg durch das Becken strömen.


    LG
    Kay

    Wir hatten leider auch den Fehler gemacht, unser Becken(Eheim Incpiria 300) vom Kölle-Zoo einrichten zu lassen.
    Wenn ich Dir Bilder vom Anfang zeigen würde, dann sehen sie fast identisch aus.
    Vor 1 Jahr etwa haben wir dann das Becken komplett neu gestartet, denn es hatten sich Phosphat-Depots und nicht kontrollierbare Algen in der Steinwüste gebildet.
    Bei Dir sehe ich die gleichen Algen auf den Steinen, die irgendwann einfach nicht zu bändigen sind.
    Du hast noch nichts zu Deiner Versorgung(Ca und KH) geschrieben.
    Diese Werte sind bei Dir zu hoch! Du solltest ein paar Wasserwechsel machen um diese Werte wieder in den grünen Bereich zu bekommen.


    LG
    Kay

    Ich war auch immer begeistert vom Gilbers-Test!


    Leider habe ich jetzt einen Magnesiumtest gehabt, der gegen die Referenz eine Abweichung von +70mg angezeigt hat.
    Er war zwar in der letzten Woche des Haltbarkeitsdatum und direkt bei Reefanalytics bestellt, aber solche Abweichung finde ich schon extrem.
    Da ich einen hohen Magnesiumwert bei 1400 mg/l fahre, war der Test für mich nicht zu gebrauchen!
    Eine Reklamation bei Peter Gilbers brachte auch nichts!


    Die Antwort von ihm war:
    "Wir können nicht immer garantieren, ob die Test einwandfrei gelagert werden oder ob pfleglich mit ihnen umgegangen wird."


    Das hat mir dann doch zu denken gegeben!
    Ich habe dort schon einen besseren Service erwartet, wenn etwas nicht stimmt!
    Denn die Tests sind ja auch nicht die Billigsten.