Beiträge von Welle

    Hoi,


    du hast es auf den Punkt gebracht. Besonders merke ich das mit dem Nitrat. Fällt der Wert gen Null zicken sie schon rum. Auch hab ich festgestellt dass bei einer kH von 6-7 sich das beste Korallenwachstum einstellt. Naja und halt immer ein wenig Nitrat.


    LG Micha

    Hallo zusammen,


    also ich habe auch einen Stein mit Sypodium sp. Meine haben schon eine halbe Stunde nach dem einsetzen voll aufgemacht. Positioniert habe ich sie im unteren Bereich unter 160W T5 und sie bekommen eine mittlere bis starke Strömung ab. Hier noch meine Wasserwerte:
    No2: n.n.
    No3: 10
    Po4: 0,02
    KH: 6-7
    pH: 8,2
    Ca: 400
    Mg: 1200
    alles gemessen mit Gilbers/Deltec.
    Salz ist eine eigene Mischung auf Basis vom Grotech Coral Marine und kommt direkt vom Hersteller.
    Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen Mark.


    Liebe Grüße Micha

    Hallöchen,


    also ich betreibe an meinem 325L Pott einen H&S 110F-2000 mit Nadelradpumpe (AquaBee UP 2000). Bin wirklich zufrieden damit. Der AS ist super verarbeitet, sehr leise, wartungsarm und sehr gut zu reinigen. Und mit einem selbst gemessenen Stromverbrauch von gerade mal 9,5 Watt kann ich sehr gut leben. Ich würde jederzeit wieder einen Motorabschäumer nehmen. Allerdings NICHTS aus asiatischer Produktion.


    LG Micha

    Hallo zusammen


    da es nicht mehr lange hin ist bis zur AquaKultur möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.
    Ich werde auf jeden Fall dort sein...zusammen mit meiner besseren Hälfte. Wir werden da
    nach Kräften unterstützen und daher sicher so ziemlich den ganzen Tag vor Ort sein.
    Wie siehts denn bei euch aus...hat jemand Interesse auch zu erscheinen? Wäre sicher ne
    lustige Angelegenheit :D


    Gruß Micha

    Hallo...


    danke euch schonmal für die netten Worte :)
    Also was mit dem Würfel passiert wenn das neue AQ steht weiß ich noch nicht so recht.
    Hatte mir schon überlegt daraus das erste Ablegerbecken zu machen. Aber mal schauen
    was sich in nächster Zeit so ergibt.


    Gruß Micha

    Hallöchen


    das mit den Protopalythoa ist mir bekannt und ich bin mir dessen bewusst. Nicht nur au diesem Grund hantiere ich im Becken nur mit Einweghandschuhen. Ich persönlich finds auch hygienischer. Zum dunklen Bodengrund...das sind hauptsächlich Algen und im Moment habe ich noch ein paar Turbellarien im Becken. Reste einer Plage die ich mir durch einen Korallenkauf einschleppte. Keine Ahnung warum ich so doof war bei diesem speziellen Händler zu kaufen...einmal und NIE wieder.


    Gruß Micha

    Hallo zusammen


    Mein Name ist Michael, bin 32 Jahre alt und wohne mit meiner Lebensgefährtin in Rheinberg.
    Zur Aquaristik bin ich damals durch meinen Vater gekommen. Und mittlerweile kann ich auf über
    20 Jahre Erfahrung im Bereich Süsswasser zurück blicken.
    Zur Meerwasseraquaristik hat es mich vor knapp einem Jahr verschlagen und seit ca 10 Monaten
    nenne ich einen kleinen 40er Würfel mein Eigen. Erstmal nur zum testen...deshalb auch so klein und im Winter
    folgt dann das große Becken mit den Maßen 120x50x50.
    So und nun zum Wesentlichen...der aktuelle Besatz :D


    Clavularia viridis
    Knopia octocontacanalis
    Zoanthus "watermelon"
    Protopalythoa sp. 03
    Discosoma sp. 12
    Montipora hoffmeisteri
    Euphyllia ancora lila
    Sarcophyton trochiliophorum
    Entacmaea quadricolor
    4 Röhrenwürmer
    div. Schnecken
    2 Amphiprion ocellaris


    Und hier zur Technik...
    Becken: 40er Würfel (64L brutto)
    Beleuchtung: 3x18W PL Lampen blue/white mix Marke Eigenbau
    Heizung: 50W Jäger
    Abschäumer: Sander Modell "Uralt" Betrieb mit Wisa 200
    Strömung: Koralia Nano 900L/h
    Filter: HangOn mit Watte/Aktivkohle gefüllt, 300L/h
    Als Bodengrund verwende ich BoraBora Sand von Preis und im Becken befinden sich 5kg totes Gestein und 4kg LS.
    Zu den Clowns und der Anemone ist noch zu sagen...eigentlich sollten die Tiere nur zur Pflege vorrübergehend bei mir untergebracht sein. Leider kommt es wie so oft ganz anders und nun bleiben sie hier und ziehen im Winter dann ins neue 300L AQ um.
    So das wars erstmal von meiner Seite und hoffe auf einen regen Informationsaustausch und nette Gespräche.


    Gruß Micha


    PS: Und hier noch ein Bild von meinem Nudelwassertöpfchen ^^