Beiträge von Tim1979

    Kein Problem... ich möchte wie gesagt Aspekte vorstellen... kann das natürlich gut an einem System machen, das mir vorliegt (Fotos, Messungen etc.). Wenn jemand Fragen hat, kann ich auch gern mal meine Messdaten zu anderen Produkten darlegen oder wenn jemand aus meiner Nähe kommt besteht die Möglichkeit auch mal hier eine LED zu vermessen und Einstellungen zu optimieren. Ich kann neben dem Spektrum auch die Photonenstromdichte (PPFD) uva. Werte ermitteln.

    Habe den Firmennamen absichtlich weg gelassen und Fakten gepostet. Mir geht´s hierbei um einen Erfahrungsaustausch, weil ich mich intensiv mit dem Thema LED-Beleuchtung auseinander setze. Habe über 40 Systeme im Süß- und Meerwasser getestet, vermessen und an den Einstellungen gearbeitet. Sollte der Beitrag nicht gewünscht sein, würde ich ihn löschen. Freue mich aber generell über einen Erfahrungsaustausch... man lernt ja nie aus. Habe es vorsichtshalber mal angefragt was genehmer ist.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte Euch mal die Scaping-Light Nautic UV vorstellen. Ich beschäftige mich seit 9 Jahren mit LED-Technik in der Süß- und Meerwasseraquaristik und bin bei diesem Produkt bei der Entwicklung mit dabei.


    Das Scaping-Light LED-System ist ein Leuchtbalkensystem, das bis zu 5 LED-Reihen (mit RGB 7 Spektralfarben) aufnehmen kann. Mit einem Kühlkörper von 2,2 kg/ldm steht ein im Verhältnis großer Kühlkörper zur Verfügung, der insbesonders bei den größeren LEDs gebraucht wird. Ein 190 cm LED-Strang der Nautic UV weißt immerhin eine max. Leistungsaufnahme von fast 250 Watt (unter Vollast) auf.


    Von manchem LED-Leuchtbalken sind Kondenswasserprobleme bekannt. Diese entstehen häufig durch die täglich veränderten Druckverhältnisse in den LED Leuchtbalken. Irgendwann versagen die Dichtungen und die Leuchte zieht beim Abkühlen Kondenswasser. Diesem Trend entgegenwirkend verfügten die Scaping-Light LED`s über eine Druckausgleichstechnik. Durch die gleichmäßigen Druckverhältnisse werden die Dichtungen geschont und man hat wirklich lange Freude an der LED.


    Durch die Overlap-Technologie (spezielle Anwinkelung der LED-Reihen) erreicht jeder Leuchtbalken einen Abstrahlwinkel von 160°. Über den Variohalter bzw. den Vario-Aufsatzhalter kann der Scaping-Light LED-Leuchtbalken in eine ca. 30° Schräge gekippt werden. Somit ermöglicht es ein Leuchtbalken eine Breite von 50-60 cm problemlos auszuleuchten. In der Länge sind sie in der Regel 10 cm kürzer als Das Aquarium. Die Variohalter sind vor allem bei dichtem Korallenbesatz von Vorteil, da das Licht nicht senkrecht von oben, sondern leicht schräg auf den Besatz auftrifft.


    Interessant ist vielleicht noch der hohe PPFD-Wert von 390 µmol/m²/s (gemessen im üblichen 20 cm Abstand LED/Sensor).


    Einsetzbar sind die Leuchtbalken als Einbau-, Aufsatz und Hängeleuchte.


    Das System ist mittels des HVP-Controlers und des Tageslichtsimulators ansteuerbar und ab Frühjahr 2019 auch für die GHL ProfiLux Computer kompatibel.


    Hier mal ein paar Fotos vom System.




    Aktuell arbeite ich gerade an einem optimierten Spektrum mit etwas anderen Blauanteil und UVA Anteil. Bei Interesse kann ich gern berichten.

    Habe mir im Sommer meinen gesamten Bestand SPS an einem Tag zerlegt. Das war bitter... 31°C und das Handy lag zu Hause. Da halfen die Mails vom GHL ProfiLux (im 15 Min Takt) auch nichts. Die Cyanos kamen aber erst später... im September.


    Die 250 ml dosiere ich auf einmal für alle Aquarien bis 500 Liter. Schadet nicht, kann man ruhig stark überdosieren.

    Also unser Becken suchen sie auch immer wieder mal heim... aber ich habe da eine gute Lösung und nein ich mache jetzt keine Werbung.... es ist die blanke Tatsache.


    Mechanisch entfernen, 50% Wasserwechsel mit Wasser von Joe aus der Korallenfarm :) und ich knalle dann 250 ml JBL Denitrol mit rein.... und das Thema hat sich über Monate erledigt. Habe dass jetzt zum 3. mal so in den Griff bekommen. Cyanos können eins nicht ab und dass ist eine drastische Veränderung im Bio-/Chemischen Haushalt des Aquariums.


    Diese Methode (großer Wasserwechsel, Überdosis Biostarter) hat mir vor 30 Jahren mal mein alter Fischhändler aus Minden an die Hand gegeben. Damals hatte ich Probleme im Süßwasser. Ich habe das all die Jahre (bei unzähligen Kunden so in den Griff bekommen). Bei den Süßwasserbecken schalten wir noch 5 Tage das Licht aus, bei Korallen wäre ich da vorsichtig.

    Hallo Zusammen,


    ich heiße Tim, bin 39 Jahre alt und beschäftige mich seit meinem 6. Lebensjahr mit der Aquaristik.
    Beruflich leite ich den Vertrieb im Aquarienkontor und bin sehr stark in die Fachberatung und LED-Entwicklung eingebunden.


    Aktuell plane ich an einer Einsteigerkombi (40 cm Würfel) die es in einer einfachen Basis-Ausstattung für unter 500.- EUR inkl. Schrank geben soll. Die Idee ist, dass die Technik dann optional ubgegradet werden kann.


    Sollte Interesse bestehen, kann ich dazu gern mehr ausführen, ansonsten möchte ich mich umschauen ob es vllt. Ideen gibt, die ich für mich selbst aufgreifen kann.


    Eines meiner Aquarien:



    https://youtu.be/YFYIHkS-61Q