Beiträge von AndreasHeisinger

    Hallo,


    also bin zwar neu in dem Forum aber nicht neu in der Materie. Wir haben zu Hause jetzt seit ca. 15 Jahren Meerwasseraquarien und haben an Beleuchtung so einiges durch. Ich sehe das so wie Joe. Ich finde es immer witzig wenn auf Messen oder Produktvorstellungen die ach so tollen Apps, Bluetooth und was weiß ich für Möglichkeiten zur Einstellung der LED's vorgestellt werden. Dies verleitet meiner Ansicht nach gerade den Neueinsteiger dazu abends auf der Couch zu sitzen und mit seinem Handy die wildesten Lichtspektakel durchzuspielen. Dabei versucht er dann bleichende oder braun werdende, vom Strahlungsstress oder ungünstigen Lichtspektrum geschädigte Tiere mit Rot, Grün, Blau, Violett und was weiß ich noch gerade mal schön aussehen zu lassen. Wir haben über unserem Becken eine ATI Hybrid mit 8XT5. Bei der Lampe habe ich ganz am Anfang mal die Einstellungen gemacht, seit dem liegt das USB-Kabel im Schrank. Ich frage mich warum man da noch Bluetooth oder Wlan braucht.
    Wenn ich ganz ehrlich bin frage ich mich manchmal ob ich wirklich eine Hybrid gebraucht hätte. Die LED musste ich relativ weit zurückregeln, da mir damit einige SPS an den Spitzen verbrannt sind und wachsen tun die SPS wunderbar und farbig allein mit den T5.
    Manchmal sitze ich vor dem Becken und denke zurück an das schöne Licht der HQI, was mich immer wieder an unsere schönen Tauch- und Schnorchelausflüge erinnert hat. Meiner Ansicht nach kam das dem natürlichen Sonnenlicht immer am nächsten. Naja nun nicht sentimental werden...
    Viele Grüße! :3_small30: