Beiträge von Tobbi

    Ich hatte in meinem 60er auch einen 9001 in Kombination mit dem Eheim Skim laufen. Letzterer war unhörbar und hat ordentlich die Oberfläche abgesaugt. Habe den Filterschwamm rausgenommen und bei Bedarf ein "Söckchen" Kohle rein. Ging Einwandfrei!


    Der Abschäumer schäumt gut, macht aber "saugende" Geräusche. Diese ließen sich bei mir mit einem stückchen Silikonschlauch am Schalldämpfer verringern.


    Viele Grüße

    Danke für die vielen Antworten. Top ^^


    Ich habe sie jetzt rausgeholt, abgesaugt und in einem mit Wasser gefüllten Plastikschälchen auf der Oberfläche schwimmen. Mal schauen was passiert. Wäre schade, wenn sie es nicht packt. Der braune Teil hat aber auch ziemlich seltsam gerochen...


    Der Rest LPS und SPS sieht normal aus. Und die Clowns sind in die Glabrescens und Rhodactis fuzzy ausgewichen.



    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    seit ca. 2 Tagen sieht meine Goniopora wie im angehängten Bild aus. Auf der Oberseite hat sich brauner "Schleim??" gebildet. Es sieht so aus, als ob die Polypen degenerieren. Unter dem Schleim ist nur noch Skelett sichtbar.


    Was kann das sein? Ist sie zu Retten?



    Daten:
    Gekauft vor 2 Wochen. Ersten Tage voll geöffnet. Nachdem Clowns sie entdeckt haben nur noch zu 1/3 geöffnet.
    Fütterung: Staubfutter in die Strömung. Alle 2-3 Tage
    Standort: Bodennah


    Wasserwerte:
    NH4: 0
    NO2: 0
    N03: 5
    Ca: 450
    Mg: 1230
    KH: 7
    ph: 8,2
    Sal: 32ppm (normalerweise 34-35ppm)
    T: 25C


    Habe jetzt vorsichtshalber ein Kohlsäckchen in den Filtersocken gegeben...


    Viele Grüße
    Tobbi

    Ich habe die 3.1 nun seit etwas über 2 Wochen in Betrieb. Das Surren kann ich bestätigen. Wobei die Frequenz abhängig von der Förderleistung ist.
    Man könnte aber meinen, sie ist etwas leiser geworden, im Vergleich zum Anfang. Positiv ist die konstante Fördermenge. Bei meinen AC Pumpen schwankte diese doch deutlich.

    Das Thema: leise Rückförderpumpen scheint wohl aber ein leidliches zu sein. Dies ist meine inzwischen vierte Pumpe...

    Dann hast Du in jedem Fall die notwendige Stabilität und der Schrank sieht auch noch gut aus. Das Ikea-weiß hättest Du dann ja auch…

    Oder du baust dir aus, nach deinen Vorgaben zugesägten, Spanplatten aus dem Baumarkt und einer Ikea Türe mitsamt Scharnieren und Dämpfern (aus dem Metod Küchensystem) einen Schrank nach deinem Geschmack für überschaubares Geld.


    Mit langen Holzschrauben, Holzdübeln und als ungeübte(r) einem Samstag Aufwand, erhältst du einen stabilen Schrank nach deinen Wünschen, bei dem du sogar je nach Stimmung die Türe einfach tauschen kannst. Z.B. gegen andere Farben/ Oberflächen ^^