Beiträge von RainAir_S.

    Hallo.


    Hat einer von euch Erfahrung mit dem Korallenfutter Reef Roids? Ich benutze es jetzt seit ein paar Wochen. Weiß aber nicht genau welche Dosierung und Anwendung die richtige ist. Ich mache Strömung und AS aus und gebe es mit ner Spritze direkt auf die Koralle. Danach lasse ich den AS für ca 1 Std aus.


    Macht es wer ähnlich oder ganz anders?

    Hi,
    ich habe nun auch seit mehreren Wochen die AI Prime HD bei meinem Fluval EDGE im Einsatz und bin ebenfalls begeistert.
    Im Anhang habe ich einfach mal meine Konfigurationsdatei beigefügt.
    Mit der Wettersimulation bin ich mir noch unsicher und noch am Testen - Momentan "blitzt" es immer wieder mal, was werde ich noch reduzieren... ^^
    Bitte die Datei wieder in an die ursprüngliche Dateiendung (*.aip) anpassen. Hier können nur txt-Daten hochgeladen werden, sodass ich die Endung verändern musste.

    Super. Vielen Dank. Werde sie morgen mal bei mir einfügen und Berichten.

    Moin Moin.


    Ich habe seit ca 1 Woche die Prime HD über mein 120 Liter Becken. Bin echt begeistert von der Lampe. Falls jemand diese Lampe im Einsatz hat, würden mich mal euere Einstellungen interessieren. Und ob Ihr den Acclimation Mode genutzt hab und wie lange.

    Moin Moin


    Heute war es so weit. Meine Korallen und co sind vom 60er Dennerle ins 120 Liter Lido gezogen. Hat bis jetzt auch alles geklappt. Hoffe morgen sieht die Welt auch noch in Ordnung aus. Ich kann mich aber irgendwie nicht entscheiden welchen Abschäumer ich mir zulegen soll. Zur Zeit hängt mein Sander Piccolo aus dem 60er Becken drin. Was definitiv nicht reichen wird. Könnt Ihr mir was empfehlen? Und zusätzlich noch einen Filter betreiben?


    Bilder folgen morgen.


    Vielen Dank schonmal.

    Moin Moin.


    Mein Kumpel hat mir gleich gesagt das ich mit nach kurzer Zeit ein größeres Becken anschaffen werde. Ich wollte nicht hören. Nun
    Ist es aber doch so gekommen. Habe mir das Lido 120 geholt, weil ich es vom Design her super finde. Innenfilter Komplet ausgebaut. Abschäumer,Licht und Co kommen natürlich zum Einsatz.


    Eine Frage beschäftigt mich. Möchte die Tage im neuen Becken Wasser ansetzten und mit Real Reef Rocks und LS befüllen. Es ein paar Tage stehen lassen und dann den Bodengrund einfüllen. Da ist auch schon der Haken. Welchen Bodengrund? LiveSand? Oder toten Sand und ne Handvoll von meinem Sand mit rein zum anfixen? Würde eigentlich gerne den ATI Fiji white nehmen. Was sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank.

    So mal nen kleine Update. Es machen sich langsam die Kieselalgen breit im Riff. Da ich ja Neuling bin, stellt sich mir die Frage wie werde ich die wieder los? Von alleine? Im Wechsel mit der Grünalge? Habe noch ein Lebensgestein hinzugefügt. Bin so wie es jetzt ist zufrieden. Mittlerweile habe ich auch den Aqua Clear 20 laufen. Wo demnächst der Sander Piccolo mit einzieht.


    Die ersten 2 Einsiedler und 3 Schnecken sind vor 2 Tagen eingezogen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Nächste Woche Wasser testen und ggf. 1 oder 2 Garnelen einsetzten.


    Wie macht ihr eure Strömungspumpe und Co sauber? Oder Gar nicht?


    Anbei ein paar Bilder.

    Wasserwerte wollte ich am Wochenende nehmen. Wenn Sie dann ok sind wollte ich die ersten Einsiedler einziehen lassen.


    Werde mir dann noch den Sander Piccolo Abschäumer zulegen.


    Wie gehe ich bei dem Aqua Cleaner vor? Welche Filter?


    MfG


    Rainer

    Nach langem Hin und Her Diskutieren und Überlegen habe ich mir den Aqua Clear 20 bestellt. Da mir Dennis schon sehr hilfreich zur Seite steh frage ich aber auch gern nochmal hier in dem Forum nach Rat. Mehre Meinungen können ja nicht verkehrt sein. Muss ich den Aqua Clear unbedingt haben? Oder macht es Sinn wenn ich mir nen Abschäumer holen? Eigentlich Filtern die LS und der Grund schon mein Aquarium. Natürlich mach der Aqua Clear noch ein wenig Strömung in mein Cube. Was natürlich auch gut ist. Als Besatz würde ich gern Einsiedler, Garnelen und Grundeln halten.


    Seit gestern morgen Wachsen bei mir die ersten Röhren Korallen. (Siehe Foto) kann ich die so wachsen lassen oder werden die zur Plage?


    Wie sieht es bei euch aus mit Mondlich/Nachtlicht? Habt ihr sowas verbaut bei euch?


    MfG


    Rainer.

    und noch was vergessen.....


    Kann ich bei dem Aqua Clear meine Abdeckscheibe oben drauf noch benutzen? Passt das vom Abstand her? Und warum 50? Laut Beschreibung reicht doch der 20? Oder versehe ich mich da?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe die Temperatur auf 22 Grad stehen. Im Becken sind immer ca. 25 Grad. Das mit dem Aquaclear 50 hatte ich mir auch schon gedacht. Werde ich mir gleich besorgen. Und die Technik aus dem Becken raus ist immer gut!


    Ja ich habe es in der Reihenfolge gemacht. Als erstes Live Sand rein. Dann Destilliertes Wasser mit Aquamarin Meersalz von Söll angesetzt. Dichte 1,023. Dann ein paar Stunden später die LS reingesetzt. Ist dies ein großes Problem in der Reihenfolge? Osmanischer Schock? Erholt sich das ganze wieder? Oder dauert es einfach nur länger jetzt?


    Wenn ich jetzt ein wenig Sand wieder raushole und die Steine auf den Glasboden stelle, fängt dann die Einlaufphase wieder von vorne an? Oder ist dies kein Problem? Macht aber echt Sinn sie auf den Boden zu stellen. Überhaupt nicht drüber nachgedacht!


    Danke


    Rainer

    Moin Moin aus den schönen Ostfriesland ;)


    Meine Tochter (4Jahre) und ich sind vor ein paar Wochen bei uns um die Ecke in den Meerwasseraquaristik Laden stolziert und waren sofort angefixt! Das müssen wir auch haben hat Sie gesagt :D Gesagt getan. Ein wenig schlau gelesen und das erste Aquarium bestellt.


    Folgende Komponenten:


    Dennerle Nano Cube 60Liter
    Koralia Nano 900 (Ausreichend??)
    Tetra HT Heizer 50 Watt.


    Ich habe mir nicht das Komplettset gekauft, weil viele den Bio Circulator 4-1 nicht gut finden. (??) Oder macht der doch Sinn?


    Vor 2 Tagen dann Live Sand reingetan, Meerwasser im Becken angesetzt und Lebende Steine eingesetzt. Die Steine direkt aus seinem Verkaufsbecken. Ca. 6KG. Einige schreiben das die LS direkt auf dem Glasboden stehen sollen und mit Riffmörtel aneinander befestigt werden sollen. Ist das ein muss? Das Wasser ist nach 2 Tagen schon ziemlich klar geworden. (siehe Fotos) Jetzt erstmal abwarten bis die Braunalgen kommen?


    Was haltet Ihr von dem Riffaufbau? Wollte mir noch ein paar kleine Steine holen und es ein wenig vergrößern.


    Ist es normal das jetzt ein paar kleine Tierchen tot auf dem Sand liegen? So ne Art mini Garnelen? Am 1. Tag lebten Sie noch.


    Fragen über Fragen. Vielen Dank im voraus für eure Tipps.


    Rainer