Beiträge von movingshadow

    ich gebe den Calciumhydroxyd Brei nach dem anrühren noch kurz in die Mikrowelle (je nach Menge 10-20 Sek). Der Brei wird dabei sehr klebrig, haftet quasi an der Glasrose und man kann auch an Überhängen und Wänden effektiv arbeiten. :)

    die Nano-Freunde in Übersee machen seit langem gute Erfahrungen mit PAR30 und PAR38 LED-Birnen für standard E27 Fassungen. Ich habe mir mal 3 in diversen Wattzahlen bei aliexpress (gibts auch bei ebay & in diversen Shops) bestellt nur um zu sehen ob das ne alternative wäre, habe glaube ich um die 10€ inkl. Versand für ne 54W LED mit 14000 Kelvin bezahlt. Für den Preis absolut Top, ich werde mir die Birnen für Notfälle bereithalten falls mal die Hauptbeleuchtung versagt. Da du keine allzu anspruchsvollen Tiere pflegst könnte eine solche Beleuchtung evtl. von interesse sein. Dachte ich werfe es zumindest mal in den Raum :)

    Ich stand vor kurzen vor demselben
    Dilemma. HDPP und HDPE sind wohl unbedenklich (auch wenn nicht
    lebensmittelecht). Ich habe mir eine 310L Tonne geholt (eckige grüne aus dem
    Baumarkt) mal einen Monat Osmosewasser drin gelassen und regelmäßig TDS werte
    geprüft - sauber ohne jegliche Veränderungen. Ich hatte da auch erst Panik, dass
    ich mir eine Osmoseanlage & Mischbettfilter kaufe um mir dann mit dem
    Behälter wieder das Wasser zu versauen, aber die Angst war unbegründet. Ich
    würde dennoch einen „Geruchstest“ empfehlen, die Tonne die ich gekauft habe
    hatte null Geruch, ist aber HDPE ohne das lebensmittelecht Zeichen



    Und zum Thema
    lebensmittelecht, da ist auch nicht alles Gold was Glänzt: Viele Produkte sind
    heutzutage mit antibakteriellen Oberflächen und Eigenschaften hergestellt die somit
    im Aquarium eigentlich auch nichts zu suchen haben…

    Hallo! Habe mich entschieden nach ein paar Jahren Pause wieder ein Becken zu starten. Dies tue ich natürlich nicht für mich alleine, sondern um meine Kunder zu begeistern und meine Frau auf die Intention vorzubereiten, hier im neuen Haus auch ein Wohnzimmer-Riff zu errichten... Ich habe vor vielen Jahren mit einem 25L mixed reef angefangen als in den USA der Begriff "Nano" langsam mit MW-Aquaristik assoziiert wurde... Habe mich über diverse Becken (mixed reef, fish only, artenbecken) bis zu einem 500L Aquarium "hochgearbeitet" das allerdings vor unserem Umzug ins neue Haus verkauft wurde. Meine Kinder sind jetzt 4 und 2, wir haben uns gut eingelebt und der Wunsch mir wieder ein Stück Heimat ins Wohnzimmer zu holen (bin im tropischen Pazifik aufgewachsen) wird jetzt schrittweise Umgesetzt.


    Grüße vom Bodensee! :)

    Ich lese schon eine Weile mit & habe vor kurzem wieder ein Meerwasseraquarium eingerichtet um meine Kinder zu begeistern und meine Frau auf das Vorhaben "Wohnzimmer-Riff" vorzubereiten... Da ich so wenig sichtbare Technik wie möglich haben wollte und über ein gebrauchtes Sera Becken gestolpert bin konnte ich loslegen. Mir war bewusst das ich die Technik komplett ersetzen würde und somit ist das Becken wie folgt ausgestattet:


    Licht: 165W Full Spectrum WIFI LED
    Förderpumpe: Tunze Comline 2200
    Strömung: Tunze 6025
    ATO: Tunze Osmolator Nano
    Heizstab: Eheim/Jäger 150W


    Gestein: 3/4 Real Reef Rocks 1/4 Lebendgestein
    Sand: Dünne Schicht feiner Aragonit


    Bewohner Aktuell:
    2x Ocellaris
    Einsiedler
    Schnecken


    Monti Digiata
    Monti Capricornis
    Euphyllia
    Stylophora
    Clavularia
    Zoanthus
    Ricordea
    ...
    und was sonst noch an Kleinzeug aufzufinden war...


    Das Becken soll vorwiegend mit SPS besetzt werden. Das Foto entstand übrigens gestern spät Abends nachdem ich den Aufbau neu gestaltet habe, die Bewohner waren da noch leicht unzufrieden...






    Edit vom Mod: Bilderlink angepasst.