Beiträge von Kilo

    Moin zusammen,
    ich habe jetzt mal Antons Photometer Idee weitergesponnen und für die Bastler unter uns ein Modul entwickelt.



    Features:

    • beleuchtetes LCD mit Kontrasteinstellung
    • keine Wärmeentwicklung des Boards dank Schaltregler
    • LED's umschaltbar durch Tastendruck
    • Anzeige umschaltbar durch Tastendruck
    • geringe Abmessungen der Platine
    • Nullstellung durch Tastendruck
    • individuell einbaubar in jegliche Gehäuse


    Anzeigen:

    • Transmission in %
    • Extinktion
    • Absorption


    So fertig aufgebaut kann man sich sein Modul in irgendein Gehäuse bauen, die Küvettenhalterung zusammenbauen und fertig wäre dann das Photometer 2.0 :)

    Hi Toni,


    naja die rechte Konsole in der F16 hat dann aber deutlich mehr Kippschalter für die Avionik. Da muss ich noch nachrüsten! :D
    Aber danke für die Lorbeeren. Anwenderfreundlich ist es ja. Du bekommst direkt die Transmission und Extinktion angezeigt. Hast einen Taster für die Nullstellung und fertig.
    Genau dieses Gerät hatte ich auch als Fertigbausatz geplant. Also ohne Gehäuse, da kann jeder sich selber was zusammenfrickeln.


    naja und das Spektrophotometer nutze ich hauptsächlich für die Stoffanalyse.
    Meinen Kindern habe ich erklärt: Wenn in der Küche ein Glas mit Flüssigkeit steht, dann weiß ich mit dem Spektrometer WAS es ist und mit dem Photometer WIEVIEL davon drin ist! :)

    Hallo zusammen,
    ich habe auf Basis von Antons Schaltung das ganze Gerät etwas weiterentwickelt.
    Zum einem habe ich ihm einen Mikrocontroller samt LCD verpasst und zum anderen versch. LED's die man durchchalten kann. Es können Absorption, Transmission und Extinktion angezeigt werden, was die ganze Ableserei vereinfacht! ;)



    Da ich aus dem laborbereich und Bioverfahrenstechnik komme baue ich zur Zeit ein Spektrophotometer. Obwohl das für den Aquaristikbereich eher unsinnig ist! :)


    Gruß
    Dominik