Beiträge von tobiko

    Ja, zuerst gibt es eine Dichtheitsprüfung, die mache ich dann am Donnerstag direkt mit dem Putzen. Dann am Freitag ab zum Händler :) Ja, will frisches, keines aus dem Becken :) aber vielleicht kommt es ja noch ganz anders ;) hat sich bis jetzt auch von Tag zu Tag anders entwickelt als gedacht ;)


    Habe ein Kölle Zoo direkt bei mir in der nähe, werde einmal dort vorbeischauen :)


    Liebe Grüsse


    Tobias

    Hallo Freunde


    so, nun habe ich mich Entschieden, es gibt ein gebrauchtes AM Blenny :) Am Donnerstag kann ich es hohlen gehen :) Bei Mrutzek habe ich mir noch das Fehlende Material bestellt, um das Wasser herstellen und testen zu können. Ich freue mich schon riesig :) Hoffentlich kommt die Rechnung für die Vorabüberweisung bald, dann sollte alles auch schon am Mittwoch bei mir sein :)


    Nun habe ich da eine Frage an euch, ich lesen immer wieder, ich soll das Becken mit Sand befüllen und dann mit dem SW eine Woche stehen lassen und dann das LS hineinpacken. Aber ich lese auch : im Becken soll eine Platte ganz zuunterst hin und darauf dann die LG und darum dann den Sand, damit der Sand darunter nicht beginnt zu faulen...


    Was denn nun?


    Ich habe es mir etwa so vorgestellt:


    Ich kaufe mir das erste Wasser beim Händler, ca. 60l. Dann mache ich eine Platte zuunterst in das Becken und darauf packe ich mein Lebendgestein. Danach kommt rundherum das Sand und fülle das Becken vorsichtig auf, damit sich nicht der ganze Sand überall verteilt. Dann stelle ich alles Technische an und beginne mit dem Warten und ab und an mal ein Testchen damit ich lerne wie das genau geht und wenn es dann soweit ist, ich dann auch alles richtig interpretiere. Danach kommt dann irgend so nach 2-3 Wochen die Putz Crew hinzu.


    Kann ich das so machen, oder bin ich da komplett falsch?


    Liebe Grüsse


    Tobias

    Hallo Zusammen


    Hmm, ein guter Punkt mit der Technik. Jetzt bin ich auf das Aqua Medic Blenny gestossen, würde mir ein gebrauchtes zutun. DA könnte ich die ganze Technik verstecken. Was denkt ihr, wäre dies ein guter Kauf?


    LG


    Tobias

    Hallihallöle zusammen


    Vielen Dank für die Netten Worte. Ja zeit freischaufeln kann ich mir schon, wahrscheinlich werde ich auch mehr zeit investieren aber ich möchte es so optimiert haben dass es toll aussieht und so wenig wie möglich arbeit macht :) am Anfang ist es sicher kein problem mehr Zeit zu investieren :)



    Bzgl. dem Wasser auffüllen will ich mir so eine Auffüllpumpe zulegen und möglichst alles automatisieren :) Das soll zusätzlich zum aquarium mein neues Projekt sein. Möchte möglichst alles mit meinem Rasbperypi analysieren und benachrichtigen lassen :) Und Forum etc kommt natürlich nicht in die 2h Arbeit, da sind für mich eig. Putzen, Wasserwechsel etc drinnen ;)


    Miro, du hast von Rabauken geschrieben, wie muss ich das genau verstehen? Legen diese sich mit anderen an?


    Wie wird etwa die Ausgewogenheit sein mit Putzer,etc. Stimmt das ca oder brauche ich mehr von etwas?
    Gerne würde ich mir auch irgendwann einen Seeigel zutun, muss ich das bereits jetzt einplanen?


    Liebe Grüsse


    Tobias

    Hallo Zusammen


    ich liebeugel zur Zeit mit einem Dennerle Marinus 60l. Die grösse selbst passt bei mir in die Wohnung. Bin aber offen für Vorschläge, +-15l denke ich ist kein Problem. Ich finde das Quadratische Becken ziemlich chic und es ist alles dabei. WAs ich bis jetzt vom Dennerle gelesen habe ist, dass es für den Anfang super ist, und nach und nach Technik erweitert oder ersetzt werden kann... Was denkt ihr? gibt es was besseres im etwa selben Finanziellen Rahmen?


    Weiter möchte ich das Becken mit Lebendgestein und mit der Klassischen Methode einfahren. Ich habe das Ziel, das Becken möglichst autonom fahren zu lassen, ich möchte nicht gigantisch viel Zeit in das Becken investieren (zu beginn schon, jedoch soll sich das ganze einpendeln) und so etwa 1-2h pro Woche aufwand bringen. Ist das realistisch?


    Zur Besatzung habe ich mir folgendes Vorgestellt:


    5-6kg Lebendgestein


    1x Lybia tesselata Boxerkrabbe
    1x Alpheus randalli Randalls Knallkrebs mit Amblyeleotris- Grundel
    2x calcinus laevimanus (Grosscheren Einsiedlerkrebs)
    2x blaubein-Einsiederklrebs (Clibanarius tricolor)
    1x Caulastraea furcata Flötenkoralle (LPS)
    1x Acantastrea lordhowensis Acans, (LPS)
    1x Discosoma sp. Scheibenanemone
    1x Zoanthus sp. Krustenanemone


    Was denkt ihr, kann man mit diesem Besatz in einem Becken in dieser Grösse fahren? Gibt es Verbesserungsvorschläge?


    Natürlich soll alles nach und nach einziehen, aber so in etwa stelle ich mir zur Zeit meinen besatz vor...
    Gibt es dinge die ich spezielle beachten sollte?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse


    Tobias

    Hallo Zusammen


    Mein Name ist Tobias, bin 27 Jahre alt und ich komme aus Basel (Schweiz). Ich bin Student und arbeite nebenher als Informatiker. Ich habe bis anhin keinerlei Erfahrungen in der Aquaristik, jedoch habe ich mich jetzt intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt.


    Schon als Kind wollte ich ein Aquarium, jetzt bin ich kurz davor mir eines zuzulegen... Auch werde ich bald ein neues Thema eröffnen, um eure Meinung und eure Erfahrungen in mein neues Projekt einfliessen zu lassen.


    Ich freue mich.
    Liebe Grüsse


    Tobias