Beiträge von Raphael

    Hmm das mit den 6cm ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.
    Ist eigentlich wirklich nicht meine Art. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr mit dem "kann räuberisch leben" beschäftigt. Dazu findet man aber eben nur, dass andere Einis und schlafende Grundeln zu seiner Beute zählen. Deswegen auch die Anmerkung, dass ich keine Fische in dem Becken habe.
    Mal sehen, wie ich mit denen jetzt umgehe.


    Bilder wollte ich bei dem ersten Beitrag schon anfügen aber hier bei mir geht der Bilderupload momentan nicht. Werde es heute Abend nachholen.

    Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig gelandet ^^ .


    Ich habe nun schon ein paar Jahre ein 60L Becken und eigentlich für alle Probleme immer eine Lösung finden können aber aktuell bin ich überfordert :S .
    Ich hatte in meinem Becken einen Einsiedler, der irgendwann gestorben ist. Als Ersatz habe ich mir zwei Ciliopagurus strigatus geholt (vor 3 Wochen). Ich habe mich natürlich vorher informiert, aber da ich auch keine Fische in dem Becken habe, sah ich kein Problem für diese Art zumal sie auch hier im Lexikon empfohlen wird (Ich bin schon lange stiller Mitleser). Der Bewuchs in meinem Becken sollte auch mehr als ausreichend sein und im Stillen hatte ich gehofft, dass sie den auch etwas reduzieren.


    Nun hat sich gestern Abend einer von beiden an meiner Montipora vergriffen. Nicht nur ein wenig, sondern echt brutal. Er hat auch echte Stückchen vom Skelett herausgebrochen. Da ich ins Bett wollte, habe ich ihn mir erst mal gegriffen und in den Überlaufschacht verband. Heute Morgen war dann auch der Zweite dabei und hat da rumgeknabbert... Ich war echt stolz auf die Monti, da sie in den letzten Monaten so schön gewachsen ist. Ich habe natürlich gecheckt, ob die Wasserwerte ok sind, da sie ja möglicherweise auch nur tote Koralle fressen, aber die Werte sind ok. Bei der Montipora handelt es sich auch um zwei Separate Stückchen, die sehr nahe aneinander beschädigt sind, weshalb ich andere Ursachen weiter ausschließe.


    Jetzt zu meiner Frage. Warum tun die beiden das? Bewuchs ist genug vorhanden und sie waren auch immer fleißig dabei den zu fressen. Bei der Suche in im Internet zu meinem Problem finde ich keine echte Lösung und Berichte, dass Einsiedler so etwas tun, halten sich auch stark in Grenzen bzw. haben sich hinterher oft als falsch erwiesen.


    Gruß,
    Raphael