Beiträge von frada

    Sag mal Lutz, zahlt ihr in Köln noch mit Mark? In Düsseldorf haben wir schon den Euro seit 2002!



    Tja! Jetzt weisst du auch wer die Euro-Krise zu verantworten hat!!! Ihr könnt einfach mit diesen Dingen nicht umgehen....


    Hier .... habt ihr ein Trostgroschen !


    Ich selbst bin über den Fluval zur Meeresaquaristik gekommen. Was erst ein Moosgrünes Garnelenbecken sein sollte, endete in ein Steinhaufen mit Pumpenden xenien, Scheibenanemonen und anderem zeug....




    Ich kann nur eines sagen.... das ist kein Nano das ist ein Pico!!! und versucht mal zu dieser Jahreszeit die Temperatur zu halten!!!! ich hatte das genau 2 Tage geschafft und dann waren wir bei 31Grad C ......




    Mein resümee war: ... sieht hübsch aus macht aber keinen Sinn!


    Ich

    Ich finde wir sollten jetzt so langsam den Termin fixieren um eine gewisse Panungssicherheit zu schafen....


    Sichrlich wäre auch eine aufteilung n zwei Gruppen denkbar. Eine für den 3.9 und eine für den 10.9.


    Wäre das ein Vorschlag?! Ich würde mich der Gruppe für den 10.9 annehmen

    Ich war letztes Jahr dort, in Punkto Meerwasser Aquaristik fand ich das ganze eher als ein Entwicklungsland.


    Der Besuch war für mich pers. entäuschend. Ich hätt besser nebenan im Gasometer tauchen gehen sollen.....

    Aus gegebenen Anlass weil gefragt wurde wie es von statten geht .. hier für alle interessierten


    Mein Nachfüll konzept habe ich mit dem Zac Pegel Plus realisiert.



    Ich habe, zugegebenermassen nicht schön aber praktikabel, einen 15l Eimer neben dem TB (TechnikBecken) stehen. Dort liegt eine Pumpe (Bild 1) die frischwasser ins TB pumpt. Geschaltet wird diese Pumpe über den Zac Pegel Plus (Bild 2) von Zajac (leider nicht mehr im Program).


    Dieser funktioniert elektronisch, d.h. der strom fliest dorch zwei elektroden. Eine dieser Elektroden liegt im Wasser und die anderen im grenzbereich (Bild 3) . ist der stromkreis geschlossen ist alles i.O. fehlt Wasser und der Stromkreis öffnet sich dann wird das Relai am Stecker (Bild 4) geschlossen und die Pumpe bekommt Stromm un füllt das TB bis der Kreislauf der elektroden wieder geschlossen wird. Damit dies nicht alle 10min. geschieht gibt es die Möglichkeit nach schliessen des Kreislaufes die Pumpe 3 bzw. 6 sec. nachlaufen zu lassen (quasi auf vorat). Wichtig dabei ist lediglich dass das ganze dort geschieht wo fehlendes Wasser sich bemerkbar (Bild 5) macht.... (bei mir ist das an der Rückförder Pumpe).




    Eine weitere Lösung ist die steuerung über den Computer mit dem Leitwert Modul....
    Welches ich persönlich viel eleganter finde.


    Zu dieser Lösung werde ich dan zu gegebener Zeit mal was schreiben.

    Wie angekündigt hatte ich vor mein Technikbecken auszutauschen.... und wie immer musste ich mich darüber belehren lassen, dass man nicht alles Planen kann.


    nun sei es drum hier frisch aus der Kamera die dokumentierte Kurzfassung:




    1 Status quo....


    2 Alles liegt ungeordnet herum, kein geregelter Wasserlauf


    3 Wasser aus dem alten Becken ins neue abpumpen


    4 Das bleibt dann übrig wenn alles ausgeräumt ist (dreck!)


    5 Schnell die Gelegenheit wahr nehmen und weitere Entlüftungslöcher bohren


    ......

    Wie angekündigt hatte ich vor mein Technikbecken auszutauschen.... und wie immer musste ich mich darüber belehren lassen, dass man nicht alles Planen kann.


    nun sei es drum hier frisch aus der Kamera die dokumentierte Kurzfassung:




    1 Status quo....


    2 Alles liegt ungeordnet herum, kein geregelter Wasserlauf


    3 Wasser aus dem alten Becken ins neue abpumpen


    4 Das bleibt dann übrig wenn alles ausgeräumt ist (dreck!)


    5 Schnell die Gelegenheit wahr nehmen und weitere Entlüftungslöcher bohren


    ......

    Ich gebe zu, der Name ist im gegensatz zu meinem Becken grossspurig gewählt....


    Ich möchte euch gern mein Becken vorstellen. Anders vieleicht als ihr es kennt oder gewohnt seid, möchte ich (nicht zuletzt weil meine Motivation mehr aus der Technik kommt als aus dem Ergebniss) mit der Technik anfangen und den Rest (die schönen Bilder) später einreichen.


    Also um mal mit den Fakten anzufangen:
    Summe des bewegten Wasser 130l-140l
    Gestein insgesammt ca. 30kg
    Meine Beckenmasse sind 450x450x600 und wurde von einem Aquarienbauer mit 10mm Floatglas nach meinen Wünschen erstellt.
    Das Ganze steht auf einen Turm aus vierkant Alu-Profilen die mit weissem Plexiglas ummantelt wurde.


    Beleuchtung 2x T5 Compact 24W Blau und 1x LED beleuhtungspad (blau Weiss 128 led´s)
    Gesteuert wird die Beleuchtung mit dem IKS Aquastar V2.x. Weiter sind folgnde Meßsonden angeschlossen: PH,Temperatur und Redox
    Die Niveau Regulierung des Wassers mit dem ZAC Pegel Plus bewerkstelligt.


    Im Technikbecken (400x400 aus Plexiglas-eigenbau) befinden sich als Abschäumer ein JAD DG1520 (dieser wird bald gegen ein eigenbau ausgestauscht) und eine OceanRummer 3500 Rückförderpumpe die das Wasser durch eine UV-Lampe von JBL über den SCWD zurückleitet. Letzeres erspart mir den Einsatz von Strömungspumpen und erzeugt ein gleichmässigen weichen wechsel der Strömungsrichtungen.


    Die Verrohrung ist Standard.

    Ich gebe zu, der Name ist im gegensatz zu meinem Becken grossspurig gewählt....


    Ich möchte euch gern mein Becken vorstellen. Anders vieleicht als ihr es kennt oder gewohnt seid, möchte ich (nicht zuletzt weil meine Motivation mehr aus der Technik kommt als aus dem Ergebniss) mit der Technik anfangen und den Rest (die schönen Bilder) später einreichen.


    Also um mal mit den Fakten anzufangen:
    Summe des bewegten Wasser 130l-140l
    Gestein insgesammt ca. 30kg
    Meine Beckenmasse sind 450x450x600 und wurde von einem Aquarienbauer mit 10mm Floatglas nach meinen Wünschen erstellt.
    Das Ganze steht auf einen Turm aus vierkant Alu-Profilen die mit weissem Plexiglas ummantelt wurde.


    Beleuchtung 2x T5 Compact 24W Blau und 1x LED beleuhtungspad (blau Weiss 128 led´s)
    Gesteuert wird die Beleuchtung mit dem IKS Aquastar V2.x. Weiter sind folgnde Meßsonden angeschlossen: PH,Temperatur und Redox
    Die Niveau Regulierung des Wassers mit dem ZAC Pegel Plus bewerkstelligt.


    Im Technikbecken (400x400 aus Plexiglas-eigenbau) befinden sich als Abschäumer ein JAD DG1520 (dieser wird bald gegen ein eigenbau ausgestauscht) und eine OceanRummer 3500 Rückförderpumpe die das Wasser durch eine UV-Lampe von JBL über den SCWD zurückleitet. Letzeres erspart mir den Einsatz von Strömungspumpen und erzeugt ein gleichmässigen weichen wechsel der Strömungsrichtungen.


    Die Verrohrung ist Standard.

    Kürzlich habe ich ein gebrauchtes IKS Temp II Modul erworben.


    Beim anschliessen musste ich feststellen, dass die Anzeige eine gravierende Abweichung vom ist Wert hatte (über 4Grad C)...
    Nach einer eingehenden Analyse des Moduls habe ich euch anhängend die Lösung des Problems eingestellt (im übrigen wäre hier eine Upload-Möglichkeit jenseits von 150kb wünschenswert) da diese Nirgends in den offiziellen Unterlagen von IKS Dokumentiert sind.


    Ich habe des Weitern festgestellt, dass die Kalibrierung nötigen Falls nachjustiert werden muss.


    Einen Tip habe ich noch an diejenigen die ein IKS Temp I und II modul einsetzen.


    !!umbedingt mit einem zweit Messmittel (z.B. Fieberthermometer) die Angaben des Computers überprüfen!!!




    Eine Beschribung für das Temp I Modul werde ich bei Zeiten Anhängen.

    Nein das Denke ich nicht ...


    DieInteressantesten sind mit sicherheit


    Heinz Rey, AquaTropica (leider auch sehr Teuer) und Böttcher.


    Mein Haus- und Hof- Händler ist Aquatropica (aber auch nur weil ich um die "Ecke" Wohne)

    50171 Kerpen www.hr-meerwasseraquaristik.de T:0171.2634023


    50735 Köln www.MegaZoo.com T:0221.9762700


    50670 Köln www.AquaTropica.eu T: 0221.1395454


    50259 Pulheim www.meerwasser-boettcher.de T:02238.51157


    51381 Leverkusen www.meerwasserteam.com T:02171.760701


    52372 Kreuzau / Thum Aquarianertreff Caspers T:02427-8739


    56070 Koblenz www.MegaZoo.com T:0261.88986884


    56472 Stockhausen-Illfurth www.korallenlaedchen.de T: 0171/3694438


    58453 Witten www.Korallenfarm.de T:02302.9885801


    59590 Geseke-Ehringhausen www.wuw-aquaristik.de T:02942.5335

    na Gott sei´s gedankt. Dann werd ich mal sehen ob ich da dann da bin und ob ich frei von meiner Frau bekomme.
    Oder sie kommt einfach mit und darf bei tragen helfen...


    Du meintest doch bestimmt "das Budget" freigen.... XD

    Vielen Dank für die ersten Beiträge...


    Ich bitte euch nicht nach Gründen zu Fragen warum, wieso oder weshalb das jemand machen sollte. Es ist eine hypothetische Frage die ich mir schon sehr lange stelle. Es wird auch sicherlich die/den eine/n oder andere/n geben der diesen Fall evtl. auch mal in betracht zieht oder gezogen hat, Warum auch immer.


    Also um es wieder auf den Kern der Frage zurück zu bringen:



    Wieviel Wasserwechsel verträgt ein NAQ?


    Wie sieht es mit dem "Grossen" Wasserwechsel aus?
    Wieviel ist "Gross"?
    Was sind die Gefahren?
    Wann sollte, wann muss man ihn machen?
    Wie geht dieser von statten?
    was macht man mit den Teilen des Beckeninhaltes was durch den niedrigen Wasserstand an der Luft ist?



    Mich würde vor allem mal einen Erfahrungsbericht interessieren.... ungeachtet dessen was dabei rauskam