Beiträge von rockskipper

    Guten Morgen,


    Anfang welcher Woche sollen denn die Neuigkeiten zur neuen Hybrid kommen?
    Würde mich freuen, wenn Ankündigungen auch Taten folgen würden :MALL_~12:


    Gruss,
    Torsten

    Hallo Roger,


    schade drum, aber aus meiner Erfahrung ist der Prozess nicht mehr aufzuhalten.
    Ich denke die ist durch. Bei den Astförmig wachsenden ist das nicht so problematisch wenn mal ein Kopf abstirbt, aber bei den Wandförmigen ist im Prinzip gleich das ganze Tier betroffen


    Bevor du sie entsorgst, kannst du aber noch Antworten von den anderen abwarten.


    Gruss,
    Torsten

    Ich würde das Wechseln und die Menge des Wassers vom aktuellen Messwert abhängig machen. Dabei könnte man auch zwischen zwei Wasserwechseln 2x messen um zu erkennen ob Nitrat von alleine steigt oder sinkt um einen Trend zu erkennen.

    Hi Riko,


    au backe, schöner Mist. Aber der Schaden hält sich ja zum Glück noch in Grenzen.
    Ich würde noch etwas weiter Wasser wechseln bis sich Nitrat noch etwas reduziert und dann erst die Korallen einsetzen.


    Ich glaube jedoch das du mit dem JBL selbst bei 1x füttern pro Tag Probleme bekommen hättest. So wie ich das sehe, sind da keine weiteren Fische drin als das Clownfisch Pärchen. Ich nutze den JBL auch für mein Cubicus und ich finde der haut selbst dafür pro Fütterung auf niedrigster Stufe schon zuviel Futter raus.


    Sei Froh das du noch keine Korallen drin hattest.


    Wechsle noch bisserl Wasser und dann kann es weiter gehen. :6_small28:


    Kopf hoch.


    Was ich vielleicht noch machen würde, wäre den Bodengrund beim nächsten Wasserwechsel mit Mulmglocke oder ähnlichem nochmal ordentlich durchsaugen, weil da mit Sicherheit nun auch schon einiges an Schadstoffen eingesickert ist.


    Ansonsten wird der Rest in den Steinen, denke ich, von den Kleinstlebewesen noch verwertet.



    Gruss,
    Torsten

    Hey Manuel,


    gefällt mir gut was du da gezaubert hast. Aufbau ist schön geworden.


    Der Heizer sollte eigentlich reichen. Ich habe in meinem Cubicus CF einen Aqua Medic 100w Heizer. Der reicht locker bei normalen Raumtemperaturen und heizt nicht nonstop. Welche Temperatur herrscht denn im Raum?


    Gruss,
    Torsten

    @Carmen Da gebe ich dir Recht. Die Beschreibung lässt Spielraum für verschiedene Interpretationen.
    Jedoch kann man Fauna Marin auch nicht vorwerfen etwas falsch beschrieben zu haben. Alle die nicht nach 2 Wochen nachdosiert haben, sind für sich von der empfohlenen Dosierung abgewichen und haben etwas hineininterpretiert ohne es zu hinterfragen.


    Der ganze Thread war recht informativ bis es schon wieder fast in Richtung Verteufelung des Produktes und Hetze gegen Hersteller und Befürworter ging.
    Es gab viele sachliche Kommentare/Fragen, aber einige waren auch sehr daneben.


    Wäre nicht alles wieder so persönlich ausgetragen geworden, wäre der Hinweis sicher ebenfalls bei Claude angekommen und die Beschreibung verbessert worden. :3_small30:


    Also, relax @all :drink:

    Hallo Carmen,


    das verstehe ich jetzt nicht.


    Du schreibst "2 Reef Ball / 100 Liter alle 2 Wochen" und zwei Sätze später schreibst du "Von den immer wieder erwähnten 2-3 Wochen kann ich hier nirgends was finden sorry"


    Was ist denn dein Problem? Wie Claude schon sagte, die Bälle können drin bleiben und lösen sich irgendwann komplett auf.


    Eine einfache Frage: Was ist an der Dosierung jetzt anderes als ursprünglich beschrieben?
    Ist ebenfalls nicht böse gemeint, ich verstehe nur die ganze Aufregung im Moment nicht.


    Ich beobachte, dass in letzter Zeit extrem auf Herstellern rumgehackt wird und die Kommunikation dadurch schon nachlässt. Wird jeder wissen was ich meine.


    Es steht doch jedem frei, einen anderen Hersteller zu wählen. Aber das ist doch alles sehr fragwürdig was hier im Moment passiert.


    Und ich muss Immo ebenfalls recht geben. Das hat mit Spitzen nichts mehr zu tun. Warum wird Immo beleidigt um schnellere Reaktionen des Herstellers zu generieren?!?


    Gruss,
    Torsten

    Hallo Claude,


    danke für die Aufklärung. Dann ist doch alles wie es ursprünglich versprochen wurde.


    Vielleicht hat sich der eine oder andere nur die Hoffnung gemacht, dass er mit seiner kleinen Dose noch länger auskommt als es auf der Packung steht weil sie sich langsamer auflösen.


    Aber von mogeln kann hier wirklich nicht die Rede sein.


    Viele Grüsse,
    Torsten