Beiträge von Toni Sch

    Interessantes Projekt :) hab den Preis Frag Tank am laufen..hab auch das problem mit dem detritus im technikabteil.


    Wo genau sollte man eine kleine Strömungspumpe im Technikabteil anbringen um der Detritusbildung entgegenzuwirken?

    Hallo,
    Ich habe noch nie von einer Krabbe gehört, welche Zoanthus frisst. Die kleinen Asterina Seesterne aber definitiv.
    Für das geschlossene Polypenbild und das allmähliche Absterben kann es vielerlei Gründe geben. (Zoa-Spinnen,Zoa Schnecken,Infektionen etc. )


    Ich vermute, dass die Krabben nur bereits abgestorbene Teile der Kolonie gefressen haben.


    Ist die Zoanthus Kolonie eine Importkoralle? Hatte bei importierten Zoanthus (whitecorals & co) ähnliche Erfahrungen und kaufe jetzt nur noch Nachzucht Zoanthus von privaten Züchtern,bei welchen ich noch nie derartige Probleme hatte.


    Liebe Grüße

    Hallo Leute :)
    Hab heute meinen Bubble Magus NAC QQ reaktiviert in meinem Preis Frag Tank. Leider finde ich den Schwamm nicht mehr, der Microblasen den Weg ins Becken verhindern soll. Ich besorgte also einen ähnlichen Schwamm(mit etwas feineren Poren) bei welchem aber leider auch noch viele Microblasen entweichen.


    Muss der Abschäumer eventuell erst einlaufen ?
    Kennt ihr einen Schwamm der als alternative zum Orginal taugt, weil Bubble Magus ihn meines Wissens nach nicht als Ersatzteil anbietet.


    Bin mittlerweile echt verzweifelt und überlege mir schon ihn abzubauen um den Korallen nicht zu viel Stress zu machen..


    Würd mich über Antworten freuen :)
    Vielen Dank und gute Nacht

    Sorry habe vergessen anzugeben dass ich mir den 200er zulege..
    Okay super vielen Dank :) auch an Mark wegen dem informativen Video zu dem Tank :D hab es mir in der Entscheidungsfindungsphase oft angeschaut


    Was haltet ihr von der Zetlight UFO für den Tank ?
    Preislich liegt diese ja auch im Vereich der Kessil..hab jedoch selber keine Erfahrung mit der Firma..


    Grüße Toni :danke:

    Hallo,


    Ich wollte fragen ob jemand eventuell Erfahrung mit dem Nano Frag Tank von Preis Aquaristik hat.


    Bräuchte eine LED Lampe für das Becken (geplanter Besatz LPS,Zoas,Weiche,..)
    -welche Lampe habt ihr auf dem Becken?
    -habt ihr eventuell Erfahrung mit Kessil?


    Nun noch eine Frage :
    -welche Rückförderpumpe benötige ich um das System von Preis zum laufen zu bringen ?
    -Benötigt man noch extra Strömungspumpen im Becken?



    Vielen Dank schon einmal für Antworten :yeah:

    Hallo,


    Mein Anliegen wäre : Ein Kollege von mir hat mit dem Red Sea Coral Pro Salz das selbe Prob ,wie ich vor ca einem halben Jahr mit dem Reef Chrystals. Das Salz löst sich trotz ständiger Umwälzung des Wechselwassers ,bei 25 Grad Celcius ,nicht vollständig. Übrig bleiben weiße Schwebestoffe ,welche sich am Boden des Wechselbehälters sammeln.
    Ich selber habe damals mein Salz zur Sicherheit gewechselt und hatte dieses nervtötende Problem seither nicht mehr.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen, da das Meerwassersalz ja nicht gerade billig ist,will man es nicht wegwerfen aber den Tieren will man ja natürlich auch nichts antun.


    Vielen Dank und liebe Grüße :dh: :danke: :assault:

    Hallo,
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gelbfilter-Brillen oder weiß wo man solche erwerben kann?
    Zur Erklärung ich meine Brillen, welche den Blauanteil des Lichtes herrausfiltern und man so die Fluoreszenz der Korallen in voller Pracht erfahren kann.


    Gesehen hab ich die Brillen zum ersten mal in dem Video auf Youtube:


    https://www.youtube.com/watch?v=2Z351qk6eKE#t=07m30s


    Und in dieser ARTE Doku werden diese Brillen auch angesprochen:


    https://www.youtube.com/watch?v=2Z351qk6eKE


    Beides absolute Doku Tipps!!
    Grüße

    Weiß jemand ne gute LED für eine kleines nanoriff ?(ca.23 l /Beckenlänge 50 cm)


    -Die 18 Watt Aqua MEDIC LED würde mir gefallen; hat da jemand Erfahrungen?


    -Oder andere Alternativen/Vorschläge?


    Mein Besatz besteht aus: Weichkorallen Klyxum,Capnella,Xenia,Sympodium,Plexaura ..


    Über Vorschläge und Erfahrungen würd ich mich freuen! Schönen Samstag!! :baeh: :drink:

    Hallo,


    Ich hätte eine Frage bezüglich Ausfällungen von Salzen. Ich benutze das Red Sea Coral Pro Salz für mein LPS cube und bin sehr zufrieden damit. Da ich mein zweites Becken ausschließlich mit Weichkorallen,Zoas,Phymantus Crucifer besetzen will drängt sich mir die Frage auf,ob ich dieses Salz auch für ein solches System verwenden kann (geringere Menge pro Liter). Mir sagte einmal ein Händler, dass es bei solchen Salzen zu Ausfällungen und Problemen kommen kann.


    Vielen Dank

    Hat jemand Erfahrung mit min max anemonen?finde nur sehr verwirrende Infos über Größe und Haltbarkeit in Nanos. Könnte man ein Exemplar in einem 60 l becken halten ? Wandern diese anemonen so wie kupferanemonen ? :EV790A~137:

    Hallo ,
    Ich wollte fragen welche Dübel/Schrauben man benötigt um die Ati sirius x1 an der Decke zu befestigen ? Kann man die flexibel höhenverstellen bei Arbeiten im aquarium ? Wenn ja wie?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen :)Dankeschön :pop:

    Also flexibel umstellen ? Weil ich hab das Gefühl das Seil rastet ein. Wie kann man es dann wieder lösen? Was benötige ich außer der beiliegenden Vorrichtung noch ? (Dübel,Gewindeschrauben etc.?) Sorry bräucht echt Hilfe von handwerklich extrem unbegabt. Danke

    Hallo :)
    Wollte nach einem traurigen Unfall, bei dem meine Ati Sirius X1 baden gegangen ist, jetzt die Lampe mit einer Hängevorichtung befestigen.
    Nun zu meinen Fragen :
    Wie viel Abstand habt ihr zwischen Becken und Lampe (meins ist ein dennerle 60) ?
    Kann man die beiliegende Hängevorichtung höhenverstellen, bei Arbeiten im Becken?
    -Wenn nicht was haltet ihr von dem im YT Channel ''MeerwasserliveTV'' thematisierten Seilzugsystem?


    Vielen Dank im vorraus! :ninja:

    Trübung ist nur sehr leicht , kügelchen sind schon mehr vorhanden..
    Tiere stehen alle gut und sehen gesund aus.


    fahre zurzeit ohne Abschäumer..könnte ihn aber einbauen wenn das hilft :)

    Hallo mein Problem in meinem 60 l LPS Aquarium sieht folgendermaßen aus :
    -nach Einschalten des Lichtes bemerkte ich sofort eine Trübung des Beckewassers
    -überall im Becken sind kleine runde weiße Kügelchen


    Was denkt ihr um was es sich hierbei handeln könnte ? Eine Ausfällung oder ein laichendes Tier?
    Sollte ich eventuell eine WW machen?


    Vielen Dank :thumbup: