Beiträge von Clupea

    Also ich will doch schon recht gern einige Grundeln pflegen :P
    Welche Abschäumer von sander soll ich denn da am besten nehmen und welche Pumpe? Da gibt es doch unterschiedliche. ...Ich bin immer schnell verwirrt von Produktvielfalt :2_small9:

    Wie meinst du das eigentlich mit dem Oberflächenabsaugen? Soll ich dann den BC ausbauen? Und wie ist das,mit dem Abschäumer gemeint din von Sander muss man ja noch mit ner extra Luftpumpe betrieben oder?! ....


    Hab gerade 10l Wasser gewechselt sieht schon etwas besser aus.

    nen Hangon Filter hatte ich auch schon überlegt...jedoch will meine Freundin nur sehr ungern mehr Technik kaufen...hab noch nen Tunze 9001 in der Schublade der, nicht mehr so recht ins Becken passt den würde ich dann gern in den Filter "einbauen". Passt der auch?





    Danke gruß Jan


    Tante Edith:


    Welchen OFA von Dennerle meinst du eigentlich? Den der beim BC dabei ist oder den kleinen den man Extra holen würde?
    Die Maße des Tunze sind L 110 x B 63 x H 215mm

    Moin Erika,


    Also an baggernden Fischen kann es nicht liegen (es sind noch gar keine Fische drin), allerdings haben wir am Samstag 2 Karibische Wellhornschnecken eingesetzt, die graben sich auch immer wieder ein...


    Mit Barktis gearbeitet hab ich noch gar nicht.


    Wie schon in anderen Beiträgen gesagt sind wir grad am Ende der Einfahrphase und seid letzten Mittwoch sind die ersten Wirbellosen Tiere drin.
    Son büschen Schwebstoffe (vllt bin ich auch einfach übermäßig pingelig) waren die ganze Zeit zu sehen (die Strömung war schlecht eingestellt und hat den Boden durchs Becken geblasen).


    Wie gesagt es sind eher sehr kleine partikel, mit ein paar größeren.
    Hab den BC Schwamm eh einwenig gefressen, da da immer total viel schmodder wieder ins Becken zurück kommt... .

    Hiho,


    Ich bin hier zwar recht neu hier im Forum hab jedoch schon ein kleines Problem,
    Bei uns im Wasser sind recht viele Schwebstoffe und das Wasser wirkt irgendwie gaaaanz leicht milchig. ..


    Kann man da was machen? Im Becken ist ein Dennerle 4in1 Bio-Circulator mit dem großen Filterschwamm.... Aber der scheint nicht so recht zu bringen .


    Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte


    MFG jan

    Hiho Ihr..


    ich hab wegen der Annemone schon bei meiner Beckenvorstellung gefragt, dachte jedoch ich frag das hier auch nochmal. Vieleicht kann jem. von euch mehr dazu sagen...


    Auf dem zweiten Foto ist...überhaupt keine Idee..:)


    Wichtig ist hier natürlich ob es sich bei einem der beiden (oder beiden) um Plagegeister handelt und wie ich die ggf bekämpfen soll
    Die dinger auf den Fotos sind stark vergrößert.


    Danke im vorraus


    Gruß Jan

    Hiho
    ich hatte mich ja eben schon vorgestellt, daher jetzt das Becken:


    Becken:
    Dennerle Scapers Tank 50l


    Technik:
    1x Dennerle Bio-Circulator
    1x AquaMedic Ecodrift 4.0 (50% auf Welle)


    Licht:
    1x 70w SolarStinger (Econlux) (läuft auf deutlich <50% der Leistung)


    Lebendgestein/Sand:
    5kg Stein + ca 3 kg Sand


    Besatzt:
    Nur Putzcrew:
    (Besetzt am 2.3.16): 2 Blau/Schwarze Einsiedler, 2 kleine Orangefarbende, 3 Kaurischnecken (eine mussten wir leider entfernen, die hatte sich die 2 Tage noch gar nicht bewegt...)



    Salz nehmen wir das von Premium Reef Salt von Dupla .



    gruß Jan


    p.s.: Fotos kommen wenn ich die Bilder angepasst hab. :)

    Hi ho liebe Nanos,


    ich bin Jan ,27 Jahre alt, komme aus Hamburg und Studiere hier Biologie.


    Ich bin total neu in der "aktiven" Aqauristik (mein Nano läuft seid knapp 3 Wochen).
    Ich hab mich vor allem aus Platzgründen für ein Nano entschieden (was anderes passt leider einfach nicht in die Wohnung...)
    Ich freue mich auf eine nette und hilfreiche Community.


    gruß Jan