Beiträge von es220312

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe heute einen Wurm in meinem Becken entdeckt. Leider konnte ich ihn durch eine schnelle Internetsuche nicht identifizieren.
    Kann mir jemand sagen um welche Art es sich dabei handelt und ob er im Becken bleiben darf oder lieber entfernt werden sollte.


    Ich danke vielmals vorab.


    PS: Bei mir dauert es ein wenig bis die Bilder "klar" werden. Das kann aber auch an meiner Internetverbindung liegen.


    http://www.directupload.net/file/d/4637/g4wexy5e_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4637/4k64jiie_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4637/v2qfkpwb_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4637/nc6zrwyt_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4637/lk67dncx_jpg.htm

    Hallo,


    ich habe ein AM Qubicus CF und noch die mitgelieferte Aquareef LED drauf. Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir eine andere LED anzuschaffen.
    Ich habe 40% Weiche, 50% LPS und 10% SPS drin. Mir persönlich gefällt die Lichtfarbe bei der Aquareef LED nicht wirklich.
    Vor kurzem habe ich die Maxspect Ethereal und fand die auf Anhieb klasse.


    Hat jemand die Lampe bereits im Einsatz und kann eine kurze Einschätzung dazu geben?


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo,


    ich habe heute morgen erschreckend festgestellt, dass meine Anemone ganz klein ist und sich aus ihrem angestammten Platz zurückgezogen hat.
    Sie sieht auch nicht wirklich gut aus. (Gesundheitszustand)


    Bei genauerer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass die Anemone an der Seite bis hin zum Fuß komische, kleine, weiße Wucherungen hat.
    Daraufhin habe ich diese mal unterm Mikroskop untersucht, konnte aber keine Parasiten oder ähnliches feststellen.


    Ich habe hier ein paar Bilder beigefügt.


    Weiß jemand was das ist? Ist es gefährlich für meine Anemone?


    Ich habe folgende Korallen im Becken:


    2x Stylopora Milka
    3x Acropora (Verschiedene Arten)
    1 x Xenia
    2x Euphylia
    1x Goniopora
    2x Zooanthus
    2x Tubipora
    2x Plexaura


    Ich kann bei Bedarf gerne mal ein paar Bilder hochladen.

    Hallo liebe Community,


    ich habe ein AM Cubicus CF und bin auf der Suche nach einer neuen LED Leuchte.


    Welche passenden LEDs könnt Ihr mir empfehlen? Ich tendiere zur AM Spectrus 60, bin aber auch für alternative Vorschläge völlig offen.
    Preislich würde ich gern unter 1.000€ bleiben.


    Vielen Dank im Voraus.

    Ja, warum?
    Weil er (für mich) der Hingucker im Becken ist. Er ist auch schon seid 2 Wochen im Becken, frisst und schwimmt sehr munter.
    Anfangs hatte er ziemlichen Schiss vor mir und hat sich immer versteckt sobald jemand ins Zimmer kam. Das ist aber schon besser geworden.
    Er hat halt nur ab und an die weißen Punkte. Auch nicht immer.
    Er lebt zusammen 3 kleinen Amphiprion Ocellaris, einer Amblyeleotris gutta und Alpheus Bellulus, 2 grabenden Seesternen, Sand-Nadelschnecken und 3 Weißbandputzergarnelen.


    Dass ich ihn abgeben muss war mir von Anfang an klar, da ich weiß, dass er fürs Becken zu groß wird. Deshalb ist es keine Frage ob ich es übers Herz bringe oder nicht. Es muss sein. Dem Tier zu liebe.
    Leider wohne ich in einer ganz anderen Region. Ich denke auch nicht, dass er es bis Dienstag bzw. Mittwoch nicht aushält.


    Wie genau schließe ich die Anlage an? Nach der Rückförderpumpe? Oder benötige ich eine eigenständige Pumpe?

    Doch ist er. Er ist allerdings bei weitem noch nicht ausgewachsen.
    Er ist gerade mal 4 cm groß. Ich weiß, dass ich ihn nicht ewig behalten kann sondern in absehbarer Zeit in andere gute Hände abgeben werde.


    Das Becken läuft ungefähr 2 Monate.

    Hallo liebe Gemeinde! Gleich als erstes: frohe, schöne und sonnige Ostern!


    Ich habe immer irgendwie trübes Wasser in meinem Becken und kann mich nicht wirklich erklären warum.
    Nach zahlreichen Stunden des Lesens in den verschiedensten Foren könnten es vielleicht eine Baktierenblüte sein.
    Das könnte zu den Pünktchen auf meinem Platten-Doc passen. (Durch erhöhte Wasserbelastung = erhöhter Stress ?!?!?)


    Jedenfalls habe ich mich entschlossen mein Wasser klarer/sauberer zu bekommen und auch meinen Tieren etwas gutes zu tun.
    Deshalb habe ich mich entschlossen einen UV-C Klären zu installieren. Dieser soll "nachgeschaltet" zum Ozonisator angebracht werden um alle Krankheitserreger und die noch so kleinen ungebetenen Gäste auszumerzen.


    Ich hab schon gelesen bzw. gehört, dass das ein wenig Overkill ist, aber dennoch möchte ich dort auf Nummer sicher gehen.


    Ich habe ein AM Qubicus CF. (140 Liter)


    Welche Produkte könnt Ihr eventuell empfehlen? Welche Dosierung wäre bei Dauerbetrieb des Ozonisators angebracht? Ich habe hier einmal 1mg/l gelesen und einmal 10 mg/l. ?(


    Ganz lieben Dank im Voraus und noch schöne (Rest-)Feiertage.



    Hallo liebe Community,


    ich bin Neueinsteiger in der Meeresaquaristik und benötige eure Hilfe.
    Ich habe vor 3 Tagen mein neues Aquarium bekommen. Es ist ein Komplettes von Aqua Media (Cubicus CF). Vor 2 Tagen habe ich soweit alles eingerichtet und die Technik installiert. Leider war der mitgelieferte Abschäumer kaputt. Deshalb habe ich mir gestern den Tunze 9004 Abschäumer mit Oberflächenabzug gekauft und im Tecknikbecken angebracht. Gestern ist auch das Lebensgestein und der Live-Sand ins Becken gekommen.
    Auch Natürliches Meerwasser habe ich gestern eingegeben.


    Ich war heute morgen etwas erschrocken, als ich festgestellt, habe dass im Schaumtopf kein Schaum drin ist, sondern braunes Wasser. Ich nehme an, das kommt von dem aufgewirbelten Sand im Wasser.
    Als sich der Sand aber gesetzt hat und ich den Abschäumer wieder kontrollierte, war wieder nur Wasser drin. Dabei ist mir aufgefallen, dass er gar nicht so richtig schäumt. Nur in der runden Öffnung zum Topf hin schäumt es. Dabei sieht es eher aus, als würde das Wasser kochen und dadurch entsteht der Schaum.


    Zur Zeit wirft der Abschäumer noch viele Blasen, aber das scheint normal zu sein. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung und in anderen Foren.


    Jetzt meine Frage an euch:
    Ist der Abschäumer kaputt oder woran kann es liegen, dass kein Schaum sondern Wasser im Topf ist?
    Zur besseren Verständlichkeit habe ich Bilder davon angehängt.


    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Danke im voraus.


    es220312