Beiträge von JanR.

    Hallo,


    MH, mein Becken möchte ich eher offen halten. Aber mal schauen. Ich leg mich noch nicht 100%ig fest :8)


    Hier mal ein paar Bilder (wenn es funzt):





    Ja, der Abschäumer und Heizstab sind ne Nummer zu groß Deminsioniert aber wie gesagt: Lag noch im Keller und stört mich NOCH nicht ;)
    So langsam kommen die ersten Algen. Mal schauen was die WW sagen und dann mal langsam schauen wann welche Korallen rein kommen :D



    LG

    Hallo,


    ArsMachina Das mit dem füttern stört mich weniger. Ich fütter sowieso in all meinen Becken nur Frofu in allen Varianten. Dann geh ich halt mal ein paar Meter weiter zum nächsten Becken. Und das mit ner Urlaubsvertretung krieg ich sicher auch hin. Aber wie du sagst: Es ist trotzdem ganz sicher ein Mehraufwand im Gegensatz zu einer Grundel (z.B. Gobiodon, Nematodes, oder so)... Sollte schon überlegt sein!
    By the way: Ich lese mich Momentan durch deinen Bericht durch: Find das Projekt klasse :dh:
    -Saithron- An S. Nematodes + Krebs hab ich auch schon gedacht Aber die beiden anderen sehen auch interessant aus - besonders P. Inermis. Der aber anscheinend auch einen gewissen Mehraufwand, was futter angeht, bedeuten könnte :EVC471~119:


    Sobald das Becken mal etwas klar ist geb ich ein paar Bilder durch. Vielleicht fällt ja dann noch jemanden Spontan was ein. Und vielleicht gibt es ja jemanden der ein paar Erfahrungen mit Springer´s Demoisellen hat und teilen möchte ;)


    LG

    Hallo,


    Jetzt werd ich auch mal wieder nach langer Zeit aktiv:yeah:


    Ich hab jetzt so langsam ein PAAR Erfahrungen gesammelt... glaube ich. Mein Kontostand sagt zumindest ich hab genug Lehrgeld bezahlt ;)
    Also was Wasserchemie und die ein oder andere Koralle angeht hab ich, so glaube ich, ein bisschen in den letzten Jahren gelernt.Aber was mir nach wie vor fehlt ist das Gespür für die Fische. Ich hab immer das Gefühl, dass mein 250L absolut überbesetzt ist dabei sitzen im Becken nur 9 Fische mit Größen zwischen 3 und max. 9cm drin. Nicht nur Besatzmenge, auch das Gefühl für die einzelnen Tiere fehlt mir noch etwas (Fress- und Schwimmverhalten, Sozialverhalten, etc.) :growup:


    Das Becken soll aber eigentlich gar nicht das Thema sein. Mir gehts um meinen neuen 64L Würfel (40x40x40): Und zwar hab ich ohne Planung ins Blaue hinein, mit Technik aus einem alten Becken, das Becken kurzfristig aufgestellt und frag mich jetzt was darin später mal Schwimmen soll. Und wegen oben genannter Gründer wollte ich mal nach Inspiration und Vorschlägen fragen. Das Becken ist komplett Leer mal abgesehen von Lebendgestein (welches irgendwie eine Entäuschung ist :| ) und ein wenig Sand. Deswegen haut doch mal bitte mal raus was euch auf Anhieb einfällt! Mir persönlich sind natürlich bei kurzen Googlen die Blaustreifen-Seenadeln ins Auge gefallen. Auch die Springer´s Demoisellen haben es mir irgendwie angetan. Also natürlich kenne ich Größe und Ansprüche im Sinne von Futter, etc. aber Gesamtverhalten sind mir bei Demoisellen wie auch Seenadeln absolut fremd. Abgesehen davon, dass man überall liest was die Demoisellen für Raufbolde sein können. Letztendlich weiß ich bei beiden Arten nicht wie geeignet diese für das Becken sind ?( Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps?
    Danke schon mal und vielleicht krieg ich ja ein paar Antworten und tolle vorschläge :P


    LG

    Hi,
    Sieht nach viel Stein aus aber ist garnicht so viel weil hinter dem Rechten Berg ein Hohlraum ist mit einem Gerüst abgestützt (Bild lad ich noch hoch) aber trotzdem hast du recht ist recht viel Stein:D
    Ich Habe in diesem Hohlraum den skimmer 3.0 von Ju***
    Du brauchst nicht interessant sagen ;) Ich bin ja selbst nicht wirklich damit zufrieden aber umbauen will ichs auch nicht mehr ich versuch mit Korallen schadensbegrenzung zu betreiben :D


    LG Jan

    Hi,
    Ich hoffe da kommen noch mehr Meinungen und Kritik zu meiner Kombi :D Würde mich auf jeden Fall freuen.



    Tut mir leid aber ich kann leider die Bilder nicht hochladen anscheinend sind sie als dateianhang zu groß weiß einer wie ich die Bilder noch hochladen kann?

    Hallo,
    Danke schon mal für eure Antworten. Besonders die PDF war spannend. Nachdem ich eure und andere Antworten gegenüber der Gobiodon gelesen und gehört hab habe ich mir die erstmal aus dem Kopf geschlagen. Ich habe auch noch einige andere Meinungen eingeholt und Erfahrungsberichte gelesen. Nach einigen hin und her habe ich mir eine neue Kombi überlegt:
    - 2 Stonogobiops Nematoden
    - 1 (oder doch zwei????) A. Randalli
    - 2 Pseudochromis fridmani
    Ist die Kombi so in Ordnung ?
    Ich suche noch ein kleinen Fisch den ich auch bei der Beckengröße in einer Gruppe halten kann, der Recht aktiv und hauptsächlich im Freiwasser unterwegs ist.wäre da A. megastigma passend?
    Was haltet ihr von E. stigmatura ?
    Ich hoffe das der Lebendgesteinsplitter und Bodenhöhe reicht, aber für solche Probleme habe ich mir noch etwas Kies und etwas von den Lebendgesteinsplitter übrig gelassen.
    P.S: Morgen lade ich bessere Bilder hoch


    LG Jan

    Hallo an alle,


    Also... lange war ich in diesem Forum stiller Leser :) jetzt hab ich mich angemeldet um euch was zu fragen:)


    Ich habe seit längerer Zeit ein Lido 120, welches einige Zeit ein Süßwasseaquarium war aber. Das Becken musste ich leider aufgrund eines Raumumbau abbauen. Später hab ich mir gedacht dass ich die Situation nutze um mit der Meerwasseraquaristik zu beginnen. Das ganze Projekt startete Anfang Dezember. Mittlerweile ist das Becken schon so weit dass einiges an Koralle drin ist. Neben den Koralle sind seid kurzem auch 1Pärchen L. Amboinensis und 1 Pärchen L. Wurdemanni, einige Einsiedler (2 Pylopaguropsis Fimbriata, 5 Calcium californiensis), ein Mesoilia Globulus, wie auch einige Schnecken (Tectus fenestratus und einige Collumbella mercatoria welche sich schon fleißig vermehren) im Becken und erfreuen sich (soweit ich das beurteilen kann als Anfänger) bis jetzt bester Gesundheit.


    So viel zu dem aktuellen Stand aber meine eigentliche frage läuft auf den Besatz in Form von Fischen raus. Ich habe einige Arten im Auge die mich besonders ansprechen und auch eine ganz spezielle Kombination:


    - Gobiodon citrinus Zitronengrundel
    - Gobiodon Okinawae gelbe Zitronengrundel
    - Stonogobiops Nematoden Lanzen Sysmbiosegrundel
    - Dazu A. Randalli bzw. A. Bellulus
    -Emblemaria hypacanthus Schwarzer Segelflossen-Blenny
    - Chrysiptera brownrigii Wellen Demoiselle
    - Pseudochromis fridmani König Salomon Zwergbarsch


    Gewünschte Kombination:
    - 2 Gobiodon Okinawae
    - 2 Stonogobiops Nematoden
    - 1 A. Randalli



    Habt ihr was an der Zusammensetzung der Kombination zu Meckern?
    Ich habe gelesen, dass die Gobiodon arten gerne an SPS knabbern. Wie sind da eure Erfahrungen ?
    Welche Symbiosekrebse würdet ihr mir empfehlen ?
    Für P.Fridmani ist das Becken letztendlich zu klein oder?
    Es würde mich freuen wenn ihr mir genauere Infos (also nicht das was man so MeLe findet) und eigene Erfahrungen geben könntet.


    Ich freue mich schon auf eure Anregung, Kritik und Vorschläge:-)


    LG Jan:)