Beiträge von HenryHH

    Die sind krass, mir hat die "Dame" auch mal ordentlich was aus dem Finger gebissen. Seit dem nur noch mit Pinzette, aber auch die wird fleißig angegriffen.

    Bei LED immer auch auf die Lautstärke achten, da gibt es wirklich Turbinen am Markt wie z.B. die Radion.
    Ein zweiter Aspekt ist die Punktstrahlung, dadurch entstehen dann unschöne Ränder an den Korallen.

    kann mich da nur anschliessen, nur der Ca-Test von Hannah taugt nix, alle anderen habe ich auch. Aber den kompliziertesten finde ich den Silikattest von Hannah, taugt aber.

    Die Nero 5 macht einen breiten Strahl und kann auch leicht ausgerichtet werden. Mit max. 25% darf sie ja nicht zu viel pusten, meine läuft auf max. 70% und kommt kaum hinten an. Aber die Korallen sind nun auch sehr groß geworden.

    Finde es hier super interessant.
    Wir haben nur einen FI für das ganze Haus, deswegen ist wegen dem Heizstab auch das ganze Haus stromlos geworden.
    Also bringt es nichts, wenn in der Küche, wo 2 Steckdosen belegt werden, seperate FI vorgeschaltet sind?

    Hatten meine Docs auch schon, liegt wirklich an zu wenig Pflanzen. Nur vom tierischem Frostfutter werden die roten Stellen immer wieder auftreten. Meine beiden bekommen jeden Tag 3 Löwenzahnblätter oder im Winter ein Kohlrabiblatt. Ist dann am nächsten Tag alles abgenagt.

    Hatte ich auch schon mal durch den Heizstab, danach auf Schego Titan umgestiegen. Dazu ist die komplette Technik nun mit zwei Fehlerstromschutzadapter nachgerüstet. Einfach zwischen den beiden Steckdosen in der Küche geklemmt.

    Meine meisten Korallen habe ich von privat, da sehe ich die Qualität im Becken und kann mit dem Besitzer sprechen.
    Natürlich gibt es die ganz tollen und teueren fast nur beim Händler. Einige gute Tipps hast Du ja schon genannt bekommen.
    Auf jeden Fall vor dem Einzug ins eigene Becken "The Dip" von Fauna Marin benutzen, damit die Parasiten weitestgehend ausgeschlossen werden können.
    Glasrosen holst Du Dir früher oder später eh ins Becken.

    Ein Tipp, sollte deine Steckdose keinen eigenen FI haben, kannst Du die auch noch nachträglich dazukaufen. Wird einfach wie eine smarte Steckdose dazuzwischen geschalten. Unser Haus hat nur einen FI für alles, da gab es mal Nachts Kabelbruch am Heizstab. Haben wir dann morgens bemerkt, weil nix ging mehr.

    So, wie das aussieht, ist das ja im EG, richtig? Deswegen keine Fliesen, damit die Wand auch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Das geht aber nur mit Klinker an der Aussenwand. Sonst wie schon gesagt, Dauerlüftung mit Energierückgewinnung und natürlich beheizt.
    Dann überlege Dir mal, wie Du mit Abdeckung arbeitest, damit möglich wenig Verdunstung entsteht.

    Bringe mal auf Empfehlung von Rolf den Klein`s Falterfisch ins Rennen, der putzt bei mir die Glasrosen weg. Außer in die SPS hinein kommt er nicht, aber sobald die wandert hat er sie auch. Schon 1 Jahr im Einsatz, da das wegspritzen keine Option mehr wahr. Alle Garnelen oder Schnecken führten vorher zu keinem Erfolg.

    Seit April diesen Jahres sind auch solche Drohungen eine Straftat und kann zur Anzeige gebracht werden. Wird dann min. eine Geldstrafe.
    Mal ganz abgesehen davon, dass das Klima hier im Forum sehr gut unter uns ist. Klar wird es mal hitzig, aber deine PN geht weit darüber hinaus.
    Bin auch für die Verbannung der "Mitglieder", die so etwas schreiben.

    Das blöde ist ja, ein Statiker kann dir nur abraten. Aber in der Praxis hat es funktioniert. Habe zwar einen Wassermelder an der Alarmanlage angeschlossen, aber bringen wird es bei einem Bruch auch nix. :3_small30: