Beiträge von Danaape

    Hallo Chris!

    Hallo, Dani! Bei welchem Händler wart ihr denn? Wer verkauft euch denn Tiere, welche laut Meerwasserlexikon ab 300l empfohlen werden für ein 40l Becken? Ist ein wenig viel zu klein für die Tiere...(nicht böse gemeint). Aber es ist schön, dass euer Beleuchtungsproblem gelöst ist. LG Chris

    Ich bin jetzt gerade echt baff und wohl auch enttäuscht. Eigentlich hatte ich bei unserem Händler echt ein gutes Gefühl und erlich gesagt nicht ins Meerwasserlexikon geschaut :fie: Bis jetzt... In unserem Ort gibt es einen Laden, der uns König Salomon Zwergbarsche verkaufen wollte und da haben wir gesagt, bevor wir uns nicht schlau gemacht haben, werden keine Tiere gekauft! Und jetzt so ein Sch... !!!


    Mein Trost ist, dass wir gerade in Planung eines neuen Beckens sind. Wir möchten dieses Jahr unser Juwel Delta 190 meerwassertauglich machen und dann lassen wir unseren beiden neuen Mitbewohner umziehen.
    Also vielen Dank für deinen Kommentar :danke:

    Hallöchen!


    Hier eine kleine Info, wie es mit unserer Beleuchtung weiter gegangen ist...
    Mitte der Woche hat uns der Vertrieb von Fluval zurückgerufen. Hier wurde uns nun auch berichtet, dass das LED- Problem bekannt ist und nun mehrere Lampen wieder zur Reparatur oder zum Umtausch zurück gekommen sind. Leider gibt es bis jetzt noch keine Lösung dieses Problems. Die einzige Möglichkeit wäre der Austausch in das alte Model, heißt ohne Touch-Funktion oder Rückgabe des Beckens...
    Wir haben lange überlegt, was wir nun machen und waren schon kurz davor, unser M40 zurück zu geben, denn man möchte ja einwandfreie Ware für das bezahlte Geld.
    Also bei unserer Verkäuferin angerufen, um zu fragen, wie wir das jetzt am besten handhaben sollen und vor allem, wohin mit unserm Besatz, bis wir ein neues eingefahrenes Becken haben. Sie sagte, wir sollen gestern Abend einfach mal kurz vorbei kommen. Also schnell hin und siehe da...
    Sie hat uns die Fluval LED gegen eine andere -bessere- Beleuchtung ausgetauscht.


    Ergattert haben wir eine maxspect r420r 70w. :MALL_~12: Der "helle" Wahnsinn, was das für ein Unterschied ist und wie toll und einfach man auch noch unterschiedliche Beluchtungsphasen einstellen kann. Ich bin so froh, dass wir die Situation mit der alten Lampe nicht einfach so hingenommen haben!
    Und zur Krönung haben wir uns dann auch gleich noch ein neues Besatzpärchen geholt. Wilma mit ihrem Fred (Cryptocentrus cinctus mit ihrem Alpheus ochrosteiatus). Leider gibt es davon noch kein Foto, haben sich sofort verkrümelt ^^
    Dafür war heute morgen schon unser komplettes Becken umgegraben :respekt:


    Liebe Grüße :EVERYD~16:

    Hallöchen ihr Lieben! :2_small9:



    Hier nun ein kleines Update unseres Fluval M40...


    Nun läuft unser Becken doch schon einige Wochen und ein bisschen was hat sich getan. Im Moment haben wir ein bisschen Ärger aber dazu gleich.
    Erstmal möchte ich sagen, dass wir froh und glücklich sind, uns diesem spannenden Hobby gewidmet zu haben. Man entdeckt und erfährt täglich neues und ist immer noch Thema Nummer Eins, wenn wir abends nach Hause kommen :phat:


    Soweit ich beurteilen kann, fühlt sich alles Leben bei uns wohl und wenn unsere neuen Mitbewohner meckern oder Grund zur Beanstandung, dann bekomm ich es auf jeden Fall nicht mit. So!


    Die Algenphase haben wir gut überstanden. Außer ein paar Wochen Schmieralgen nix gewesen... Ich hoffe nicht, dass das jetzt noch kommen kann. Da wir viele lebende Steine aus einem laufenden Becken bekommen haben, wird das wohl der Grund sein, denke ich. Also alles super!


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass wir das Fluval im Wohnzimmer, weit weg von Schlafzimmer, stehen haben. Der Abschäumer ist doch SEHR laut.
    Auch die Tür des Unterschranks vibriert kollegial mit... :huh: Nicht ganz so schön, aber damit können wir leben.
    Was uns wirklich ärgert im Moment ist die Beleuchtung. Im Komplettpaket wurde eine "Fluval sea Halo" mit "Touchfunktion" mitgeliefert und das ist unser Sorgenkind. Die Touchfunktion funktioniert gar- bis überhauptNICHT! Selbst An und Aus ist schon ein Problem, vom Dimmen und Blaulichtwechsel gar nicht zu sprechen. Das Problem bestand von Anfang an. Haben die Lampe auch umgetauscht und eine nagelneue bekommen... Genau das gleiche! Habe heute nochmal bei unserem Händler angerufen und er meinte, dass ein Vertreter von Fluval vor Ort war. Das Problem ist wohl bekannt. Folgende Möglichkeiten haben wir: entweder wir warten, bis eine neue Serie in Produktion geht (nur weiß niemand, wann das der Fall ist) und leben so lange mit der defekten Lampe oder wir geben das komplette Set zurück und bekommen unser Geld zurück. Hallo? Und wohin mit unserem Inhalt?


    Daraufhin habe ich bei Fluval selbst angerufen und warte auf Rückruf...
    Echt doof, denn das Becken gefällt uns echt gut, nimmt uns aber ein bisschen den Spaß an der Sache :| Aber nur ein bisschen!


    Hier noch ein aktuelles Foto...


    Liebe Grüße! Dani :EVDB00~131:
    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

    Hallo ihr Lieben!
    Nachdem unser Fluval Reef M40 nun erfolgreich läuft uns jeden Abend aufs neue begeistert, sollen nun doch wenigstens ein paar Fischis bei uns einziehen ^^
    Und nein... doch nicht in unser Fluval!
    Wir haben seit einiger Zeit ein Juwel Delta 100 in unserer Wohnzimmerecke stehen. Leer und einsam. Komplett ohne Beleuchtungoder anderes drum und dran. Also einfach nackt ;(
    Viel mehr als ein Aquarium um die 200 Liter sieht in unserem Wohnzimmer nicht mehr schön aus uns so wäre dieses einfach perfekt. Haben uns jetzt schon mehrere Komplettsets angesehen aber keines kann uns optisch und technisch überzeugen.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    - würden die originalen 2x28w T5 Leuchten ausreichen? (Wir haben uns überlegt, nur den mittleren Riffaufbau zu beleuchten. In der hinteren Ecke wird die Technik hängen, muss also nicht beleuchtet werden)
    - welche andere Möglichkeit hätten wir?


    Unser Besatzwunsch: Keine SPS oder LPS ( also fürs erste nicht :rolleyes: ), ein paar Weichkorallen und Scheiben. Vielleicht ein Clownfischpärchen oder ein Zwegbarschpärchen.


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für uns ?(


    Liebe Grüße, Dani :EVERYD~16:

    Jetzt schon
    War wirklich eng ;)


    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Und der vierte Vorstellungsversuch:


    Seit dem 23.01. läuft nun unser Fluval und wir können uns immer noch kaum von der Scheibe trennen :love:
    Mittlerweile durfen auch ein paar Mitbewohner einziehen: Vier Einsiedler, zwei Turbishnecken und seit einer Woche unser Keniabäumchen.
    Hier wimmelt es von Leben! Wahnsinnig viele Flohkrebse, Muschelsammler und wunderschöne Ohrschnecken. Die roten, schönen Algen sind auch nicht zu verachten ^^ Mal sehen, ob die sich in ein paar Wochen immer noch als schön zeigen.

    Mensch! Jetzt hab ich zum dritten Mal schon die Vorstellung unseres Beckens geschrieben und wieder wird der Text nicht übernommen... echt ärgerlich :monster:
    Später versuch ich es nochmal.




    Danke @ Daniel
    Wir haben auch schon überlegt, wo wir die Strömungspumpe am besten positionieren, da wir immer irgendwo irgendwelche toten, dreckigen Ecken haben. Aber irgendwie klappt das noch nicht so ganz. Würde eine zweite Strömungspumpe helfen?
    Die erweiterte Auslassöffung ist dran. Sieht man vllt. nicht so richtig gut.

    ... Leider wurde nicht der ganze Text übernommen...
    Also lange Rede kurzer Sinn, hier sitzen wir nun vor unserem neuen Nano und erfreuen uns an unserem neuen Lieblingshobby.
    Natürlich haben wir noch ganz viele Fragen uns versuchen uns die meisten durch Recherche auch selbst zu beantworten, was aber leider nicht bei allem klappt.
    Vor allem bei der Bestimmung einiger Mitbewohner hapert es...
    Da sind wir doch für jede Hilfe dankbar.
    Liebste Grüße

    Hey! :winken:



    Mein Name ist Dani, ich bin 82er Baujahr und auch ich möchte mich gerne bei euch vorstellen und kurz erzählen wie es zu unserem neuen Lieblingshobby kam.
    Seit ca. acht Wochen läuft unser Miniriff und begeistert uns jeden Tag auf Neue!
    Als absolute Anfängerin bleibt natürlich gaaaaanz viel Platz für Fragen und hoffe hier natürlich auf viele nette Antworten und natürlich auch Anregungen eurerseits.
    Erfahrung habe ich im Bereich Süßwasser und versuchte seit einiger Zeit meinen Mann dafür zu begeistern. Fehlanzeige! Dann fing das Interesse so langsam an, als wir uns um das Aquarium von Freunden kümmern müssten, die im Urlaub waren.
    Also erstmal ab in die nächst größere Tierhandlung um doch nur mal zu gucken... Ja ja...