Beiträge von Marco Z.

    Danke schonmal für deine Antwort :6_small28:
    Die Deckplatte von meinem Unterschrank wird aus einer 27mm Eiche Leimholzplatte sein.
    Ich habe mir überlegt, falls diese Platte minimal arbeiten sollte, als Ausgleich eine Aquarienunterlage....
    Vielleicht hab ich auch einfach zu viel Angst, dass der Parkettboden was abbekommt :dash:


    Grüßle Marco

    Hallo Sven,
    ich wollte fragen, ob du eine Aquarienunterlage unter deinem Becken hast?
    Ich habe ein gebrauchtes Eheim Scubacube 270 gekauft und würde dieses gerne ohne die Original Kiesblende betreiben.
    Aufgrund sehr unterschiedlicher Forenbeiträge bin ich sehr verunsichert, ob ich eine Unterlage verwenden soll oder nicht, ohne einen Wasserschaden zu riskieren....^^
    Deine Meinung interessiert mich daher ;)


    Gruss Marco

    Hallo zusammen,


    ich heiße Marco bin 24 Jahre alt und komme aus Offenburg. Seit ca. 1 Jahr bin ich nun schon von diesem "Meerwasser-Virus" infiziert.
    Ich habe seit ca. 10 Jahren ein kleines Süßwasserbecken. Durch verschiedene Youtube Kanäle wie z.B. den Hobbyisten oder Klaus Wenner ( die ihr alle mit Sicherheit auch kennt ;) bin ich zur Meerwasseraquaristik gekommen.
    Daraufhin habe ich mehrere Bücher zum Thema Meerwasser verschlungen und mich in verschiedenen Zoogeschäften informiert. Geplant war dann ein Raumteiler mit 432 Litern von Brillant- Aquarium....
    Bis ich vor kurzem dann doch bei einem gebrauchten Scubacube 270 hängen blieb. Wird hoffentlich für den Anfang auch ausreichen ;).
    Lange Rede kurzer Sinn....
    Nun habe ich ein Scubacube 270 in meiner noch halbfertigen Wohnung stehen :EVERYD~313: .
    Leider musste ich nach dem ersten Scheiben reinigen feststellen, dass doch einige Kratzer in den Scheiben waren, die man vor Ort, in dem schlechten Licht, doch nicht sah. Nach langen Recherchen und Telefonaten mit Glaslieferanten wurde mir von einem Polierversuch abgeraten. Nun werde ich halt doch mit den Kratzern leben müssen.
    Morgen werde ich dann meine Technik mit Zitronensäure entkalken und reinigen.
    Bis zum einrichten des Aquariums muss ich mich leider noch ein wenig gedulden, da es wie gesagt noch eine halbe Baustelle ist. Zudem muss ich mir erst noch ein passendes Aquariumschränkchen bauen.... Das Originalschränkchen war ziemlich aufgequollen. Das kann ich mir nicht antun :lol: .


    Meine erste Frage.
    Ist es möglich das Scubacube ohne diese Kiesblende zu betreiben und das Becken direkt auf eine 4mm Sicherheitsunterlage zu stellen?
    Ich habe gelesen, dass man aus statischen Gründen anscheinend nicht bei jedem Becken diese Kiesblende entfernen soll.... kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren soll.


    Um den Besatz habe ich mir bis jetzt noch keine großartigen Gedanken gemacht....
    Geplant ist aber schon das Becken mit den ATI- Essentials zu betreiben. Die Essentials habe ich auch schon in meinem Unterschrank eingeplant bezüglich Stauraum für Kanister usw.
    Ich denke das wars erstmal von mir. Ich denke morgen nach dem reinigen der Technik wird es vil schon wieder neue Fragen von mir geben.
    Bis dahin


    Mfg Marco