Beiträge von Methadrom

    Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, das mein Besatz an Putzern nicht gsnz ausreicht. Auf 30l leben zur Zeit 3 Turbos und ein Einsiedler. Ich würde gerne noch etwas einsetzen, dass sjch um den Bodengrund kümmert. Gelesen habe ich von der Nassus Vibex, die dafür sehr gut geeignet sein soll. Einziges Problem, nur ein Händler in der Nähe hat sie da und möchte 8,50€ pro Stück. Eigentlich möchte ich keine Tiere online kaufen, aber irgendwie bin ich auch nicht bereit für 2 Tiere das gleiche zu bezahlen, wie online für zehn. Deshalb die Frage, wieviele brauche ich und gibt es zur Vibex eine Alternative?

    da ich momentan Urlaub habe, habe ich ziemlich viel Zeit, mich mit dem Cube zu beschäftigen, später sollen Thors in den Cube. Meine Frage ist wie füttere ich die später? Beim Cube waren Futterscheiben dabei, ich habe heute mal eine ins Becken geworfen, die schwimmen aber an der Oberfläche, da kommen die Thors ja nicht wirklich ran. Oder löst sich das Futter auf und die Thors nehmen es so auf?

    Hallo zusammen,


    mal meine Wasserwerte von heute:


    KH: 9
    CA: 400
    MH: 1450
    NO2: 1,25
    NO3: 5,0
    PO4: 0,03


    Mein Bäumchen hat sich auch komplett erhohlt, wahrscheinlich war das Wasser mit 22 Grad einfach zu kalt.


    Wie bekomme ich den NO2 Wert in den Griff? Wasserwechsel, etwas aus dem Handel holen, oder einfach laufen lassen?

    Der Test ist von Colombo. Um die Flüssigkeit blau zu verfärben, waren 2,25 ml der anderen Flüssigkeit nötig. 1 ml sind 1500 ergibt 3325. Ich werde nachher aber mal gucken, ob ich nen anderen Test bekomme

    der Aufbau wurde gestern nochmal komplett verändert, so dass deutlich weniger Steine im Cube sind und auch die Erreichbarkeit so gestaltet wurde, dass ich jetzt jede Ecke mühelos erreiche.


    Ich habe heute das Wasser getestet:


    KH: 10
    CA: 500
    MG: 3375
    NO2: 1,25
    NO3: 5
    P03: 0,03


    Mir machen MG massiv und N02 Sorgen. N02 liegt wahrscheinlich am Umzug, aber wie bekomme ich MG runter?

    Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für all eure Hilfe. Ich habe gestern sehr kompetente Hilfe per Skype bekommen, so dass ich wirklich viel zu tun hatte. Deshalb gab es keine Updates hier. Ich werde heute noch den Heizstab ersetzten und Wassertests besorgen und dann lasse ich das Becken einfach in Ruhe, so dass sich alles einleben kann. Gerne mache ich bei Bedarf ein paar Fotos.

    es war ein Schaubecken, allerdings ohne Besatz, nur Sand und Steine. Wasser ist gleich geblieben. Den Besatz habe ich auf Empfehlung mitgenommen.
    Wassertest besorge ich gleich morgen, das führt mich zu meiner nächsten Frage, wenn die Werte alle passen, muss ich dann überhaupt wechseln? Wann sollte ich denn das erste Mal wechseln?

    So unbekannt bin ich nicht, bevor ich meine Fragen gestellt habe, habe ich mich vorgestellt :). Ich überlege, ob ich nicht über die Kleinanzeigen einen Stab besorge, so ganz glücklich bin ich gerade nicht.


    Anbei ein Bild vom Cube


    Guten Morgen,


    die erste Nacht mit meinem Cube liegt hinter mir und ich habe einige Fragen.


    Mein Cube fasst 30l und ist fertig eingefahren im Fachhandel gekauft.


    Meine Weichkoralle (ein Bäumchen) ist zusammengesunken, wie ein Luftbaloon aus dem die Luft einweicht, ich habe gelesen, dass dies schon mal passieren kann, trotzdem mache ich mir Sorgen, begründet?


    Ich habe festgestellt, dass der Heizstab defekt ist (leider erst nachdem der Laden geschlossen hat), Wassertemperatur liegt bei 22 Grad, morgen besorge ich sofort einen neuen Stab, eigentlich sollte die Temperatur nicht kritisch sein, oder?


    Ich habe völlig vergessen Wassertests zu kaufen, auch das möchte ich morgen nachholen, gibt es da eine Empfehlung?


    Wann kann bzw. sollte ich den Ersatz erhöhen? Momentan sind zwei Steinkorallen, eine Weichkoralle und ein Zylinderwurm im Becken. Ich möchte gerne noch ein paar Garnelen, Schnecken und Krebse einsetzen.


    Im Lieferumfang des Cubes war Korallenfutter dabei, ich habe jetzt einige unterschiedliche Meinungen gehört, die einen sagen füttern, die anderen nicht.


    Wann soll ich den ersten Wasserwechsel vornehmen? Ich werde dazu Osmosewasser mit Reef Salz ansetzten und 3l tauschen. Die Aussagen gehen in den Bereich von 1x in der Woche bis hin zu alle 2 Wochen.


    Dane für eure Hilfe


    Grüße aus Braunschweig

    Guten Morgen,


    dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Ich komme aus Braunschweig und bin seit gestern Besitzer eines 30l Cubes.


    Der Cube ist eingefahren und einige Korallen sind auch schon eingesetzt. Trotzdem habe ich einige Fragen, die ich aber nicht hier stellen werde.


    Also erstmal ein Hallo in die Runde.


    Gruß


    Knut