Beiträge von Verena

    :D Hallo allerseits!


    Nachdem ich schon ein bisschen still und heimlich bei euch mitgelesen habe, habe ich mich nun auch endlich angemeldet und möchte mich euch kurz vorstellen.


    Ich heiße Verena, komme aus Österreich und nach mehreren Jahren Erfahrung mit Süßwasseraquaristik, möchte ich nun mit einem 30 l Dennerle Cube den Einstieg in die Riffaquaristik wagen.
    Meine Schwester betreibt seit etwa einem Jahr den 60 l Dennerle und nachdem bei ihr alles rund läuft, wage ich mich nun auch ran. Sie war quasi Vortesterin.



    Das leere Komplettset steht schon am vorgesehenen Platz und sobald ich es zeitlich hinbekomme, werden wir einen Ausflug zum Lebendgestein-Shopping machen. Das ist leider nicht so einfach, weil wir hier vor Ort keinen MW-Händler haben und ich mindestens 2 h Anfahrt in Kauf nehmen muss.
    In der Zwischenzeit lese ich mich gründlich ein und plane schonmal den Besatz. Ich habe die Möglichkeit, von meiner Schwester Korallenableger (Briareum, Sinularia, Seriatopora hystrix, LPS und noch eine SPS von der ich den Namen vergessen habe) zu bekommen und habe sogar hier vor Ort einen MW Aquarianer ausfindig gemacht, der Krusten und Scheiben abgeben könnte.
    Ansonsten würden mich noch eine Sarcophyton, Sinularia brassica und evt Caulastrea reizen. Meint ihr, das geht oder werden die zu groß? 30 l sind ja wirklich nicht viel und ich möchte nicht, dass es zu voll wird. Deswegen möchte ich auch nicht zu viel Lebendgestein einsetzen. Ich habe da an etwa 2 kg eher kleinere Steine gedacht und werde versuchen, den Aufbau möglichst luftig zu gestalten.


    So, das wars erstmal von mir. Ich freue mich schon sehr auf den weiteren Austausch mit euch. In der kurzen Zeit habe ich schon jede Menge interessantes gelernt und finde auch den Umgangston hier äußerst angenehm.


    LG Verena