Beiträge von William83

    Hi,


    Sinn macht sowas immer, auch wenn nicht nur die Leitungen direkt zum Aquarium abgesichert werden können.
    Die meisten Räume besitzen heut zu Tage einzelne Zuleitungen (bei Häusern bis 1990 leider seltener der Fall), und dann schaltet es halt den kompletten Raum ab z.b. das Wohnzimmer, was erstens den Vorteil hat das man unter Umständen nicht im Dunkeln nach dem Verteiler suchen muss, noch muss man verschidene Geräte neu einstellen oder sich darüber ärgen das man abends Heim kommt und seit morgens schon die Kühldruhe vor sich hin taut.
    In vielen älteren Häusern ist zudem der Wechsel des FI-Schutzschalters ratsam da sich die Abschaltparameter und Reaktionszeit der Bauteile in den letzten Jahrzehnten geändert haben.
    Zumindest sollte man seinen FI-Schutzschalter, schon um die eigene Sicherheit zu gewährleisten, auf Funktion testen. Dies ist bei den meisten FI-Schutzschaltern in ca. 1 Minute erledigt. Wie auf dem Bild zu sehen haben FI-Schutzschalter eine Taste zum testen, welche den Schalter auslöst.
    Es ist zwar nicht die Regel aber die Dinger können auch schon mal kaputt gehen, und Ihre Aufgabe ist es die persönliche Sicherheit zu gewährleisten. Wenn ein FI-Schutzschalter auslöst besteht eine konkrete Gefahr für die Gesundheit!



    Zu achten ist darauf, das eine Selektivität gewährleistet ist, die bedeutet das der FI-Schutzschalter für das Aquarium bzw. den Raum eine kleinere Auslöseschwelle hat als der FI der den Rest der Wohnung bzw. der Etage abschaltet. Die gleiche Größe macht keinen Sinn.

    Hab beim ersten auch an was anemonenähnliches gedacht aber war mir nicht sicher und da die Stelle nicht wirklich optimal erscheint wunderte ich mich das sie ihren Standort nicht verlagert hat.
    Aber danke dir, das beruhigt mich schon mal :rolleyes:

    Schönen samstag Abend wünsche ich,


    mir sind heute 3 Dinge im Becken aufgefallen die ich nicht einordnen kann,
    mir beim ersten Bild habe ich glaube ne Glasrose entdeckt die sich neben meinen Zoanthus angesiedelt hat,
    beim zweiten handelt es sich um Würmer die aus ihren kleinen, selbstgebauten Höhlen heraus angeln und nicht viel dicker als ein Haar sind
    und im dritten und vierten sieht man (sorry für die schlechte Qualität aber besser ging es einfach nicht),ein kleines "Iisektenähnliches" Tierchen welche sich in meiner Pachyclavularia eingenistet haben und die ganze Zeit darum laufen (sind sehr schnell unterwegs) seit zwei Tagen geht die Pachyclavularia auch nicht mehr komplett auf, ich weiß das sie ab und an mal Ihre Phasen hat und bockig ist und sich dann auch mal n paar Tage nicht zeigt aber ob es nun Zufall ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
    Ich hab im Lexikon nichts wirklich brauchbares gefunden. Weiß leider nicht ob es sich um Bedrohungen handelt oder harmlose Bewohner.
    Hoffe jemand erkennt etwas wieder

    Hab am 20.12. bei WC bestellt gehabt mit Lebendtierversand per ISC für 9,90€,
    hatte mit dem Chef am nächsten Tag telefoniert da er sich rückversichern wollte weil eine Firmenadresse angegeben war.
    Am 23.12 um kurz vor 12 kam der Fahrer auch, hat super funktioniert.

    Moinsen,


    habe heute etwas seltsames in meinem Becken entdeckt,
    als einer der Einsiedler an der Scheibe vorbei geschlendert is viel mir auf das er einen Anhalter mit sich führte.
    Ein seltsames Getier welches an eine Art Nachtschnecke erinnerte, eine halbe Stunde später sah ich es auf dem Sand wo es sich gerade eingraben wollte, ich hab es mit einem Wassertestbecker eingefangen zum Fotos machen, ganz zum Ärger der restlichen Bewohner welche die angelaktion
    als eher unangenehm ansahen. :S


    Frage ist jetzt, wieder rein damit oder eher nicht?

    Seit gegrüßt,


    ich habe mich in diesem Forum etwas umgesehen und finde den Umgang miteinander recht ansprechend und würde mich gern kurz vorstellen,
    mein Name ist Sven, ich bin 32 und Automatisierungstechniker.


    Ich bin in dem Hobby noch nicht ganz so lang unterwegs und deshalb, zwar schon ganz gut informiert, aber wie wahrscheinlich jeder hier bestätigen kann lernt man beim Betrieb mehr als beim lesen.


    Momentan betreibe ich ein Fluval Edge 2 was ich auf Grund des Designs ausgewählt habe (ich weiß, Funktionalität ist nicht so klasse)
    für den Anfang fand ich dieses Becken nicht zu umfangreich.
    Der Besatz besteht aus Zoanthus (verschidene Farben), Pachyclavularia, Xenia sp., Tubipora Musica, 5 Einsiedler (Clibanarius Tricolore) 5 Schnecken (Tectus sp. / Cerithium sp.).


    Bilder folgen in den nächsten Tagen.