Beiträge von derStefan

    Hey,
    also die sichtbaren Algen sind dank des Absorbers von Sera und die 11 Turbos 4 Einsiedler und dem Igor( juwelenfelshüpfer) zurückgegangen. Allerdings liegen die Po4 Werte extrem hoch. Mache ja schon keinen Wasserwechsel mehr, da ich mein Ausgangswasser erst testen lassen will. Wollte mir die ersten niederen Tiere anschaffen, das war nichts! Bei dem Po4 Wert überlebt kaum was.
    So nun zu den Fakten:


    Mein Po4 Wert liegt nach Salifert bei 0,03 nach einem Test von Micha (Rocordea-Bay) liegt P04 bei 0,4x
    Ph ist bei 8,1
    Nh3+Nh4 nn
    No2 0,00
    no3 ist leicht angestiegen auf 5
    KH 7,7 dhk & 2,73


    Nun hab ich den Absorber von Aquaforest bekommen der ist aber für meinen Filtersack von Sera viel viel zu fein.
    @ CeiBaer, ein Versorgungssystem ist gut bei Verbrauchern? ich habe bisweilen keine außer einer winzigen Pilzlederkoralle die ich zum Test bei Michael bekommen habe, welche sich sehr gut geöffnet hat.


    Welche Fließbettfilter sind fürs M90 geeignet?

    Herzlich Willkommen Christian,


    ich komme auch aus Bottrop bin allerdings nach Mönchengladbach gezogen und besitze auch ein M90! Bin gespannt wie es dir gefällt.
    Lektüre ist gut und interessant!


    Lg Stefan

    Servus,


    ich habe ne Frage bzgl. des Bodengrundes. Irgendwie ist mir der Bodengrund etwas zu wenig. und da ich gerne Knallkrebs + Symbiose-Grundel sowie eine oder 2 Maidenschläfergrundeln halten mag, denke ich das knapp 2cm Bodengrund und nur an manchen Stellen etwa 3 cm. Kann ich ihn einfach Auswaschen und auffüllen? Alten Bodengrund mit neuem vermischen? Ohne dabei die Bodenbiologie zu zerschiessen?
    Wichtig ist bbei mir, das noch etwas Fadenalgen auf dem alten Bodengrund sind. Aber diese langsam zurück gehen mittels Phosphatabsorber. ich dachte ich hätte 2-3 cm aber sind nicht überall....


    Bitte um einige Ratschläge wieviele cm Knallkrebs / Grundeln benötigen an Bodengrund. :EV48CE~136:

    huhu
    wie gehts dem Doc denn nun besser geworden?
    Ist ja einiges an Zeit vergangen. Wo bekommt ihr die Nori Algen her? Welche darf ich nehmen? Bei uns im Reformhaus, bei dm und nirgendwo sah ich hochwertige Nori Algen. Gibt es nur die von Mrutzek? oder kann ich guten Gewissens die "gerösteten Algen für Sushi ausm Rewe kaufen für 4,65€. Mein Salarias benötigt bald welches, denn er gibt richtig Gas bei der Algenvertilgung. Und wollte ihn schon dran gewöhnen!



    Lg Stefan

    Hi Leute,
    das sieht sooooo toll aus. Ich war Freitag bei Zajac, dort habe ich auch einen Globolus gesehen der mit Allerhand bestückt war.
    Da ich zur Zeit eine echte Algenplage habe habe ich mir überlegt ob ich mir einen Seeigel anschaffe. Habe das Fluval m90 und bisweilen kaum Algen-Konkurenten da ich anfangs zu hohe nitrat und Nitrit werte hatte. Nun waren die Algen so stark, das ich schon geerntet habe und den Bodenteppich abgenommen habe. Kann ich einfach wieder etwas Bodengrund drauf schütten? oder wirft es die Biologie weider ganz um? habe so 0,5-1 cm. teilweise weggenommen.
    Als Besatz schon etwas länger 11 Turbos, 4 Einsiedler und mein Igor( Salarias fasciatus), aber er wird nicht Herr der Algen obwohl er unermüdlich am Futtern ist.
    Nun kommen wir zurück zum see igel dazu habe ich einige Fragen :D bei euren tollen Bildern schleppen sie diverse Korallen mit sich herum, genau wie bei zajac. Wirft der Globolus diese irgendwann wieder ab? was passiert dann mit den Korallen? kann man ihm die abnehmen und dann mit Korallenkleber festkleben?
    frisst ein Seeigel auch vom Sand?
    Phosphatabsorber ist nun auch seit Freitag drin. Habe das Becken leider jetzt seit Freitag Abend nicht gesehen :( und weiß nicht ob alles in Ordnung ist :D


    Würde mich aber dennoch freuen weitere Infos zu euren Seeigeln zu bekommen.

    Danke,
    aber hast du zudem ROWA noch mehr infos?wieviel benötige ich? Wie lange hält das? muss es ausgewaschen werden? Ersetzt werden? Weil ist ja nicht ganz günstig 44 euro ca. für 1000ml :d

    Guten Morgen,
    wollte mich mal erkundigen welche Aktivkohle ihr, falls ihr welche nutzt benutzt. Und vorallem wie? Also wieviel? wie sieht der Wechsel etc. aus.


    Das gleiche gilt für PO4 Absorber. Wie ist der von Sera z.B.? ich habe ohne Ende Fadenalgen.


    Also nochmal kurz: Weche Absorber und Aktivkohle nutzt ihr? Und wie sind die vorgehensweisen und Erfahrungen?



    Werde gleich noch ein weiteres mal die Werte testen. Aber eigtl war alles ganz gut ( mit Salifert gemessen) Glaube als ich vor 3 Tagen die Kh gemessen habe lag sie etwas zu niedrig. Wie bekomme ich die KH erhöht?



    Danke


    Stefan :EV48CE~136:

    Wollte noch einmal nach hören :D
    Wie sieht es aus ? Das Dimmen per Hand nervt mich mittlerweile auch tierisch, vorallem wen man am Abend mal nicht da ist. Hast du auch die Strömungspumpe von Fluval rausgenommen und durch die Koralia ersetzt? darf ich fragen warum? was nutzt du an Filtermedien?
    Lg Stefan

    Bin begeistert! Wirklich! Naja jetzt stellt sich nur die frage, Ins Wasser ( AQ) geben oder versuchen Fisch zu fangen :D und in einer Schale etwas Baden. Besatz ist gering im Becken, 2 Turbo 5 Einsiedler, 2 nerita Schnecken und der Blennie, und es wachsen Irgendwelche Korallen! Außerdem habe ich noch 3 KRABBEN im Gestein Leben ! UNd Muscheln!


    Bedenklich? Brauche ich dann Aktivkohle?

    Naja auf dem Bild der Grundel kann man nichts erkennen :D aber ich sage mal, das teil ist maximal einen Milimeter lang!
    Und ich habe das Lexikon durch und bisweilen noch nichts gefunden was dem ähnlich ist.

    Nein, sowas nicht, das Teil ist winzig, nur weiss. habe bei den Parasiten nichts gefunden. :( ich suche schon die ganze Zeit bin echt aufgeregt. Hecktik !!!!! evtl ists auch nichts aber es wurmt mich dennoch! das er sich sowas bei mir eingefangen hat :( Evtl doch ein kleiner Egel, oder so aber mal beobachten.

    Huhu Leute,
    Habe heute einen JuwelFelshüpfer ergattert, nachdem ich ihn mir wirklich lange angeschaut habe. Aktiv ist er und er sah sehr sehr gesund aus. Bei uns im Becken fing er gleich an die Rückwand von Algen zu befreien, fand eine Höhle und versuchte eine weitere zu bauen. Habe den Fisch um 11:00 erworben und dann vor ca. 1. Stunde festgestellt, das er etwas an deer Flosse hat. Es scheint mir ein kleiner Parasit zu sein. Kann ich leider nicht fotografieren, da sobald ich mich vor dem AQ bewege mein Igor, so nennen wir ihn, in eine seiner Höhlen verschwindet. Meine Frage ist nun. Wie bekommt er den kleinen Wurm los? Es macht den Anschein als merkt oder sieht er das kleine gevieh und wedelt deshalb umso mehr mit der einen Flosse. Glaube fangen wird schwer. Meint ihr eine Putzer Garnele würde es richten? Oder gibt es Medikamente? Ist der Wurm evtl Schädlich?


    Gibt es hier schon irgendwelche Beiträge oder Berichte zu solchem Thema?


    LG Stefan

    Dann bin ich ja ein Wenig beruhigt. Aber warum ist Kh so hoch? Sollen die so hoch liegen? Wo soll der optimale Wert liegen dachte bei ca 7,x ?
    Wie wird es weiter gehen? Wenn die No 2 und n03 NH4 noch weiter sinken erster Besatz? Schnecken und Krebse sowie Korallen?
    Lichtdauer schon auf 8-12 Stunden? wie sehen die Blauphasen bei euch aus? 30 min vorher/ Nachher ( normales Licht)?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Danke für die Hilfe!!!!


    Ich habe einiges an Updates. Nun auch Bilder denke ich, falls es diesmal mit der Größe hinhaut.
    Hab das Becken wie empfohlen leer gemacht, den Sand bekam ich gut abgesaugt mit nem Schlauch. Neues Wasser angesetzt! Mit der Osmoseanlage!!!! dauerte zwar ewig aber naja.... Salz habe ich benutzt Red Sea Salt. Habe mir blöderweise etwas von diesem Carib Sea LIFE ROCK andrehen lassen, da ich es total sinnvoll fand das es extra glatte gibt (für den Untergrund). Es waren aber nur 3 Kg die das Gerüst des Aufbaus werden sollten. Hinzu kamen 11 Kg LS von Withecorals worauf ich allerdings wirklich lange gewartet habe, da sie nichts mehr hatten. am 28.1. kam dann das Paket. das Wasser war bereits schon im Becken und wurde aufgesalzen und durchströmt. etwas wurde abgelassen damit LS rein passt. Damit der Aufbau bei dem Fluval m90 auch stehen bleibt habe ich es verklebt. Mit Aquamedic Reef Construkt?! Sauerrei ist das. Naja paar kleine tierchen hatte ich entdeckt ( Krebse). Fand das die Steine Super schön bewachsen waren. Wasser druff, Sand vorsichtig mittels einer Tüte auf dem grund verteilt und gewartet. Technik wurde wieder in Betrieb genommen. Sah toll aus im Blaulicht fluoriszierte so einiges. Nun habe ich das Problem das sich Algen Bilden und ich kann sehr schwer unterscheiden ob es sich im die Kieselalgen handelt oder eine andere Plage. Alle Krebse die ich mit dem LS eingebracht habe sind wohl gestorben..... habe 2 herausgefischt und den 3. nicht wieder gefunden.


    Die Wasserwerte sind mir auch nicht ganz geheuer.....


    Dichte 1,023
    Ph 8,1
    Kh 9,3 Kalinität 3,3/l
    No2 3-4
    No3 100mg ( Sehr Pink bei Salifert)
    NH4 weniger als 0,25 wobei durchsichtig war das nicht nur eben nicht gelblich.( Salifert)


    Andere Tests habe ich noch nicht. Temp liegt so bei 25,2 Grad C.


    Also mich beschäftigt nun, dass diese Algen oder was auch immer es sind die Steine überziehen und ich nicht finde das sie Wie fadenalgen oder Kieselalgen aussehen?
    aber die Bilder kommen nun. Was würdet ihr vorschlagen? Wasserwechsel? Licht aus?

    Hi


    Ich würde gerne sobald mein AQ dann mal wirklich besetzt ist ein Refugium hinten in mein FLuval m90 reinpacken. Zum einen damit der Wasserstrom in dieser Kammer abgelenkt und umgelenkt wird und zum anderen um das Becken zu unterstützen. So nun habe ich Bastelplexiglas im Baumakrt gekauft welches sehr biegsam ist, zu den Eigenschaften gehört auch, dass man es unter Heissluft gut verbiegen und verarbeiten kann. Nun würde ich allerdings gerne Wissen wie man es am besten zu einem Käfig verklebt ? Silikon? 2komponenten Riffkleber von Aqua Medic? Oder das sogenannte Dichlormethan? Es soll nicht als Hang-on Variante gestaltet werden. ich tendire ja zu Silikon. Reicht da ein normales oder muss das speziell AQ Silikon sein?


    Gibt es lichtrasterplatten auch im Baumarkt? wenn Ja in welchen? oder in welchen Online- Shops? da ich überlege ob es aus Plexiglas oder Lichtrasterplatten gebaut werden soll...


    LG und Danke für eure Kommentare