Beiträge von Jens

    Hallo,


    hier ein paar Bilder vom eingebauten Clarisea Filter im Reefer 250. Ich habe den Filtersockenhalter und die eingebauten Glasplatten entfernt. Der Osmosetank wurde an die Seite gestellt.









    Grüße
    Jens

    Ich habe jetzt seit letzter Woche den Clarisea im Reefer 250 und bin bisher super zufrieden. Der Zusammenbau war dank dem Video von Clarisea relativ simpel. Alleine mit der Anleitung hätte ich mich wohl etwas schwer getan. Auch der Anschluss war mit einem Spiralschlauch sehr einfach gelöst. Unglaublich, was der Filter bisher schon aus dem Becken gezogen hat. Er arbeitet echt sehr gut und das merkt man auch schon deutlich an der Klarheit des Wassers.


    Also von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für den Clarisea.


    Eine Frage habe ich noch. Welche Ersatzrollen nutzt ihr? Ich habe mir nochmal welche von Clarisea bestellt, habe aber auch gesehen, dass es andere Rollen gibt. Wie macht Ihr das? Nur Original?


    Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell für mein Reefer 250 auch einen Vliesfilter einzusetzen.
    Der Clarisea und der kleine Rollermat stehen bei mir auch in der engeren Auswahl.


    Ich mache mir aktuell Gedanken, wie ich welchen Filter am besten anschließen könnte.


    Den Clarisea stelle ich mir recht simple vor. Der Anschluss befindet sich ja an der Unterseite des Gerätes und ich könnte von der bestehenden Verrohrung über einen Schlauch oder wieder per Verrohrung direkt an den Filter gehen.


    Beim Rollermat habe ich aktuell noch keine optimale Lösung gefunden, da dieser ja von oben angeschlossen wird und zumindest auf den Bildern
    das relativ hoch ausschaut. Hat man nach oben überhaupt so viel Platz im Technkibecken? Außerdem müsste das Wasser doch aus meiner Sicht in einem Bogen nach oben fließen oder? Ist das sinnvoll? Beim Reefer habe ich ja das Membranventil und könnte die Verrohrung kurz unter dem Ventil kürzen. Daran könnte ich ja einen Schlauch anschließen, der dann in einem großen Bogen nach oben zum Einlass führt. Das stelle ich mir
    irgendwie schwierig vor.


    Grüße
    Jens

    Am Ende ist es die Maxspect Gyre XF-230 geworden.
    Mit der Strömung und dem Controller bin ich bisher sehr zufrieden.
    Lediglich die Lautstärke müsste sich aus meine Sicht noch etwas verbessern. Ist zwar schon deutlich besser als zu Beginn geworden, aber noch nicht so wie ich es gerne hätte. ;) Gerade beim Wechselmodus und dem Rücklauf habe ich eine deutlich höhere Lautstärke und auch Luftblasen. Habe nur keine Ahnung, wie das weniger wird.
    Grüße
    Jens

    Hallo,
    ich bin durch Glück gestern an eine Tunze Stream 3 gekommen und habe diese kurzentschlossen einfach mitgenommen.


    Zu Hause musste ich leider schnell merken, dass die Pumpe von der Größe her für mein Reefer 250 überdimensioniert ist. Man sieht nur noch Pumpe.
    Bekomme sie nicht so hinterm Riff "versteckt", dass es mir auf Dauer gefallen würde.
    Schade, denn die Pumpe ist wirklich absolut leise und lässt sich mit den verschiedenen Aufsätzen unterschiedlich einstellen. Wäre schön, wenn es die Pumpe später mal in unterschiedlichen Größen geben würde.
    Also, tolle Pumpe aber leider doch nur für die "größeren" Becken geeignet, obwohl sie sich weit nach unten regeln lässt.
    Wer also eine Tunze Stream 3 haben möchte kann sich gerne bei mir melden. :EVD335~121:
    Grüße
    Jens

    Kurzes Feedback.


    Bin durch Glück heute an eine Tunze Stream 3 gekommen und habe diese kurzentschlossen einfach mitgenommen.


    Zu Hause musste ich leider schnell merken, dass die Pumpe von der Größe her für mein Reefer 250 etwas überdimensioniert ist.
    Bekomme sie nicht so hinterm Riff "versteckt", dass es mir auf Dauer gefallen würde. Schade, denn die Pumpe ist wirklich absolut leise und lässt sich mit den verschiedenen Aufsätzen unterschiedlich einstellen. Wäre schön, wenn es die Pumpe später mal in unterschiedlichen Größen geben würde.
    Wer also eine Tunze Stream 3 haben möchte kann sich gerne bei mir melden. :EVD335~121:
    Die Suche nach einer Strömungspumpe geht also weiter.



    Grüße
    Jens

    Hallo Andre,



    eigentlich hast Du ja Recht.
    Ich schaue nur im Moment bei größeren Anschaffungen, dass man das Equipment irgendwie noch später weiter verwenden kann.
    Dafür ist es halt alles zu teuer. Aber wahrscheinlich macht es so wirklich am meisten Sinn.


    Gibt es denn eine Faustformel, welche Leistung man für das Becken benötigt?
    Also in meinem Fall beim Reefer 250, wieviel l/h müsste eine Pumpe machen?


    Grüße
    Jens

    Ich habe mir gerade mal ein paar Videos von der Tunze Stream 3 angeschaut. Wirklich nicht schlecht.
    Die kommt jetzt doch mit in die Auswahl.


    5 Jahre Garantie ist schon ein Argument und preislich auch attraktiv.
    Wird die nur nicht zu groß für mein Reefer 250 sein? Auf den Videos wirkt das Gehäuse echt riesig.


    Grüße
    Jens

    Danke für die vielen Rückmeldungen. Ist echt nicht einfach.... ;)
    Die Tunze wirkt ziemlich groß und wuchtig. Für mein Becken zu überdimensioniert.
    Rossmont werde ich mich mal mit auseinander setzen. War bisher für mich unbekannt.
    Ecotech nach wie vor interessant. Allerdings werde ich wahrscheinlich keine Lösung für jetzt und später finden.
    Stehe aktuell nach wie vor bei der Maxspect. Wenn ich lese, dass die 130er im Reefer 250 schon bei 90% läuft macht es vielleicht wirklich Sinn, auf die Nummer größer zu gehen oder? Wird bestimmt deutlich leiser sein und ich hätte noch Reserven bei einem größeren Becken.
    Hat vielleicht jemand die Maxspect XF-250 in einem Reefer 250 laufen?
    Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell in meinem Reefer 250 2 Strömungspumpen von Aquamedic. Bin jedoch mit der Strömung nicht zufrieden, da diese zu punktuell strömen und in letzter Zeit auch öfters stehen bleiben. Daher muss etwas neues her.


    Ich stehe aktuell zwischen einer Maxspect Gyre XF-250 oder der Ecotech Vortech MP40.
    Ich möchte eine breite Strömung und vor allem eine sehr leise Pumpe. Außerdem wird es mit Sicherheit früher oder später mal eine Vergrößerung geben und daher sollte die Pumpe auch problemlos ein 400 - 500 Liter Becken abdecken.


    Daher habe ich auch die 250er Maxspect und nicht die kleinere 230er in der engeren Auswahl um noch Luft nach oben zu haben. Oder ist diese selbst in den kleinen Stufen zu stark für mein Becken?


    Alternativ hört man viel von den Ecotech Pumpen? Hier ist die Überlegung nach einer MP40. Auch weil ich diese später im größeren Becken nutzen könnte. Daher kommt die MP10 aus meiner Sicht nicht in Frage. Bekomme ich hier mit einer MP40 ein Strömungsbild wie mit einer Maxspect oder sollte man bei dem Konzept auf jeden Fall auf 2 Pumpen gehen? Dann wird sich das ganze wahrscheinlich preislich schon erledigt haben.
    Und 2x MP10 werden wahrscheinlich später für ein größeres Becken zu klein sein.


    Was ist Eure Meinung?


    Grüße
    Jens

    OK, also Reeflink vorerst nicht.


    Macht man die Kalibrierung auf jeden Fall oder nur, wenn man die Pumpe in den Futter Modus stellen will.
    Denke nicht, dass ich diesen Modus benutzen werde. Also müsste ich nicht unbedingt kalibrieren oder?


    Lohnt sich das Battery Pack für Stromausfälle?


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo,


    ich möchte mir auch gerne die Vectra M1 zulegen.
    Wenn ich es richtig sehe ist die Bedienung mit Tab/Smartphone nur über den Reeflink möglich?
    Lohnt sich die Investition, wenn ich bisher nur die RFP habe? Keine Ahnung, ob in Zukunft noch Strömungspumpen hinzukommen
    Ich denke es macht erst Sinn bei mehreren Komponenten oder?


    Noch eine kurze Frage zur Kalibrierung der Pumpe. Mir ist noch nicht ganz klar, warum die Pumpe kalibriert werden sollte.
    Ist das ausschließlich für den Fütterungsmodus gedacht, um dafür den Wasserstand einzustellen oder hat die Kalibrierung noch andere Gründe?


    Kann jemand, der die Pumpe mit Reeflink im Einsatz hat sagen, auf wieviel Watt die Pumpe bei kleinster Stufe läuft?


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand. ;)


    Bei den Strömungspumpen werde ich wohl wirklich 2 Stück einsetzen. So hat man auch mal ein Backup, falls mal eine ausfallen sollte und ist deutlich flexibler. Es werden dann wohl 2x Aqua Medic Eco Drift 4.0.


    Zu der Lampe bin ich noch immer unschlüssig. Ich habe mich aber schon von der Befestigung am Becken frei gemacht und würde wenn es die richtige Lampe ist auch mit einer Decklösung glücklich werden.


    Reicht die Sirius X2 wirklich aus oder muss es unbedingt eine X4 für die Beckengröße sein?
    So ganz habe ich die Aqua Medic spectrus 60 noch nicht abgehakt. Zumindest wäre diese im Preissegment mit der X4. Und diese könnte ich hängen oder am Becken befestigen. Die Bedienung per App gefällt mir sehr gut und vom Papier her macht sie auch keinen schlechten Eindruck.
    Und dann ist noch die Maxspect R420R.


    Wirklich nicht einfach, bis man endlich mal starten kann...


    Grüße
    Jens

    Danke schonmal für die Rückmeldungen.


    @ Andy:
    Die ATI SIRIUS X2 lässt sich aber nur hängen oder?


    Bist Du mit der Maxspect Gyre 130 zufrieden?
    Bekommt man hier mit einer Pumpe wirklich die Strömingsverhältnisse wie sonst mit 2 Stück?
    Auch hier wurde mir die Gyre 150 angeboten. Vom Papier her scheint die 130er für das Becken zu reichen oder lieber eine Nummer größer, da man ja auch noch runter regeln kann?


    Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Wochen unzählige Stunden mit Lesen und Recherche hier im Forum verbracht und auch schon vieles gelernt.
    Zunächst ein großes Dankeschön für diese tolle Plattform. Es macht richtig Spass hier zu lesen, Eure Becken zu sehen und von den vielen Tips zu lernen.


    Jetzt ist es an der Zeit, dass ich mich dann auch mal zu Wort melde.
    Also, ich bin der Jens uns möchte mir gerne ein Reefer 250 aufbauen. ;)


    Als Neueinsteiger in die Meerwasseraquaristik ist man auf den ersten Blick von dem riesigen Angebot an Technik erschlagen.
    Nach langem hin und her habe ich meine Konfiguration mal wie folgt zusammen gestellt und bin auf Euer Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge gespannt. Grundsätzlich möchte ich Komponenten haben, die leise und natürlich stromsparend sind.


    Förderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.0


    Eiweißabschäumer: Bubble Magus Curve 5


    Heizer: Eheim Jäger 200W -> Das war ehrlich gesagt das einfachste bei der Auswahl. ;)


    Beleuchtung: Hier wird es schon etwas schwieriger. In der engeren Auswahl steht:
    - ATI Sirius X2
    - Aqua Medic spectrus 60
    - Maxspect R420R 15000k 180W


    Die Aqua Medic ist die teuerste Lampe in der Auswahl. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
    Ich bin darau gekomen, da ich diese von einem Händler angeboten bekam.
    Da die Lampe ja noch recht neu ist findet man natürlich nicht so viele Infos. Was ist Eure Meinung?


    Ich möchte die Lampe auf jeden Fall am Becken befestigen und nicht hängen. Fällt hier evt. die Sirius raus?


    Strömungspumpe: Hier die nächste Baustelle bei der ich mich noch schwer tue.
    Eigentlich hatte ich mich mal auf 2x Aqua Medic Eco Drift 4.0 festgelegt.
    Auch hier bekam ich jetzt über den Händler die Maxspect Gyre angeboten. Preislich natürlich auch höher.
    Hierzu konnte ich mir ehrlich gesagt noch keine eigene Meinung bilden. Macht auf dem Papier einen guten Eindruck,
    aber auch tatsächlich in der Praxis?


    Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback und freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.


    Grüße
    Jens