Beiträge von Murphy78

    Wie versprochen wollte ich mich nocheinmal zurückmelden. Der Acanthastrea geht es wieder gut, daher ein dickes Dankeschön an CeiBaer denn seine Vermutung war richtig, es muss sich definitiv um die Mesenterialfilamente gehandelt haben, vor ein paar Tagen habe ich mit lebenden Artemia wohl einen neuen Reiz gesetzt die wohl diese Auswirkungen hatten. Nun ist sie auf dem Weg der Besserung und sieht schon fast wieder völlig fit aus.
    Vielen Dank

    Hallo alle zusammen,ich hätte mal eine Frage an die Erfahrenen oder Wissenden. Meine Acanthastrea kränkelt seit 3-4 Tagen und geht nicht mehr ordentlich auf. Mir ist bereits vor 2 Tagen aufgefallen das an Ihr diese weißen Punkte aufgetaucht sind. Ich habe sie bereits versucht wegzupusten, jedoch ohne Erfolg, ein Bad in "The DIP" hat auch nichts gebracht. Wenn man genauer hinschaut ist ein Teil dieser Punkte ganz leicht am flattern.


    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte bzw. wie es zu behandeln ist?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Viele GrüßeMurphy

    Guten Morgen,
    anbei ein paar Rückmeldungen und Kommentare, sowie eine neue Frage:
    - "Leider" konnte ich diese kleinen Schnecken bislang nicht entdecken, auch nicht in der Blaulichphase, denn in dieser Phase sollten diese grünlich leuchten, ich bleibe aber weiter drann.
    - Wie bereits geschrieben bin ich mit der Lichtintesität hin und her gerissen, da beide Sympthome auftreten, erstens die langen Hälse die für zu wenig Licht sprechen, andererseits die Symphtome das einige Anemonen schon nach halber Beleuchtung die Polypen schließen was für zu viel Licht sprechen würde. Natürlich gibt es hier auch unterschiedlich Arten die utnerschiedlich viel Licht benötigen, interessant ist jedoch das ich von einer Art (Fire&Ice) 2 Kolonien habe, eine Kolonie ist weiter oben die ordentlich öffnet, bis zum Ende der Beleuchtungsphase, die Andere ist weiter unten und schließt ca. nach einem halben Tag.
    ? Eine Idee die ich von einem Aquarianer erhalten habe wäre noch das evtl. Bakterien (sehr Allgemein und wenig spezifisch, ich weiß) dafür verantworlich sein könnten, welche Erfahrungen bzw. Meinungen habt Ihr dazu?
    Ich Stelle mal noch eins zwei detailierter Bilder der problematischen Kolonien ein.
    Viele Grüße
    Murphy

    Anbei eine Rückmeldung von mir:
    Temperatur im Becken ist konstant bei 25 Grad.
    PO4 Werte lagen bei ca. 0,25-> Ich habe einen großen Wasserwechsel vorgenommen und filtere nun über Diakat B mal sehen wie die Anemonen auf niedrigere PO4 Werte reagieren.
    Lichtintensität:
    In Sachen Lichtintensität bin ich zwiegespalten, da ich teilweise Anemonen mit langen Hälsen habe, was für zu wenig Licht spricht und auf der anderen Seite ziehen sich die Polypen nach einigen Stunden Beleuchtung zurück was wiederum für zu viel Licht spricht. Die mit den langen Hälsen öffnen jedoch Ihre Polypen.


    Einen Test mit einer T5 Beleuchtung halte ich mir mal im Hinterkopf. Danke für diese Erfahrung.
    Schnecken habe ich leider keine gefunden, ich habe jedoch einer Kolonie ein kurzes Osmosebad verabreicht, mal sehen wie sie sich verhalten.
    Grüße
    Murphy

    Hallo noch einmal und danke für die Beiträge,


    ZOA fressende Schnecke: Ich habe mal gegoogled was für eine Schnecke das sein soll, diese sollen auf jedenfall extrem klein sein und ein Süßwasserbad könnte helfen. Ich werde es mit einzelnen Kolonien mal versuchen.
    Phosphat reudierung: Ich reduziere das Phosphat mal unter einen Wert von ca. 0,1 mit häufigen Wasserwechseln und reaktiviere den Abschäumer.
    Das Becken steht schon länger ca. 3/4 Jahr, jedoch kamen die Anemonen erst vor ca. 2 Monaten in das Becken und ein paar tote Steine kamen auch zu den bereits bestehenden Steinen hinzu.
    Die LED fahre ich natürlich nicht mit 100%, sondern aktuell mit ca. 33 % hatte sie aber auch schon auf ca. 50% laufen um zu sehen ob eine Änderung eintritt, dort musste ich jedoch feststellen das sich die Polypen noch schneller geschlossen haben.
    LG
    Murphy

    Hallo alle zusammen,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, anbei meine Kommentare und Ergänzugen.


    Wasserwerte:


    Den Nährstoffhaushalt hatte ich auch schon in Verdacht vor allem die Differenz von NO3 (ca. 2) zu PO4 (0,3 - 0,4) welches sehr hoch ist.



    Die KH Werte halte ich um die 8,0 auf keinen Fall fallen diese unter 7. CA liegt bei ca. 420 - 440


    Anmerkung: Stark kränkelnde Anemonen packe ich kurz bevor sie sich völlig auflösen in mein großese Becken welches Acropora verträgliche Werte aufweist -> NO3 und PO4 an der Nachweisgrenze. Dort erholen sich die Anemonen meistens wieder und öffnen auch wieder.


    Futter:


    Ich gebe täglich eine Messerspitze Staubfutter in das Becken von dem natürlich auch die Mitbewohner etwas abbekommen.
    Beleuchtung:


    Als Beleuchtung habe ich eine Giesemann Teszla (60 Watt) am laufen (hatte auch schon ein Aqua Medic Ocena Light LED), auch hier habe ich schon verschiedene Lichtintensitäten über längere Zeit getestet, die Standartbeleuchtungszeit ist 10h bei voller Intensität und jeweils ca. 30 Minuten Sonnenauf- und Untergang.


    Die Teszla hat eine Mondlichtphase die nicht abschaltbar ist, in dieser Phase leuchten 4 blaue LED's in einer niedrigen Intensität welche jedoch für meine Wahrnehmung relativ hell erscheint, könnten auch dies für Stress sorgen? Einige Anemonen haben nämlich auch lange Hälse und ich kann mir nicht vorstellen das es an mangelnder Beleuchtungsintensität am Tage liegt (60 Liter Cube / 60 Watt LED).


    Strömung:
    Auch die Strömung hatte ich schon variert von wenig bis viel (zusätzliche Strömungspumpe), auch dies hat keinen nennenswerte Verbesserung gebracht.


    Auf weitere Anregungen und Kommentare bin ich schon sehr gespannt.
    Viele Grüße
    Murphy

    Hallo liebe Meerwasserbegeisterten,
    ich hätte mal eine Frage an die Zoa und Krustenexperten (ich nennen sie ab jetzt Anemonen). Ich pflege ein 60er Nanocupe mit ausschließlich Krusten und Zoa's (keine Fische, keine Garnelen bzw. Einsiedler). Leider erlebe ich seit einiger Zeit das die Anemonen sich seit einiger Zeit nicht so richtig wohl fühlen, dies äußert sich darin das sie z.B. am Anfang der Beleuchtungsphase noch offen sind und sich im laufe des Tages schließen, andere haben sich tatsächlich innerhalb von 4 Tagen vollständig aufgelöst, wiederum andere haben keine auffälligkeiten und scheinen sich wohl zu fühlen. Zoapocken konnte ich keine identifizieren und diese Zoaspider auch nicht.


    Ich kann auch gerne die Wasserwerte zur Verfügung stellen jedoch würde mich in erster Linie Eure Expertenmeinung in folgenen Fragen interessieren:
    1.) Was bzw. welche Gründe gibt es das die Anemonen sich im Tagesverlauf verschließen bzw. plötzlich auflösen?
    2.) Ich habe eine paar kleine Schlangenseesterne im Becken, können diese gefährlich werden?
    2.5) Eine Menge Mysis (bzw. mini Krebse) flitzen im Becken umher, können diese problemtisch sein (stress für die Anemonen)?


    3.) Ich habe eine paar kleine Borstenwürmer im Becken, können diese gefährlich werden?
    4.) Könnte es an einer Überdosierung von Jod liegen?
    5.) Welche Ströhmung sollte im Becken herschen? Eher etwas mehr oder eher weniger?
    6.) Sollten die Phosphat Werte eher gegen Null gehen oder auch gerne im höheren Bereich z.B. bis 0,4?
    7.) Wie Verhält es sich mit den Nitrat Werten sollten diese ebenfalls im Bereich 2 liegen oder evtl. mindestens einen höheren Wert haben?
    8.) Ist es generell problematisch eine Monokultur (Nur Anemonen) in einem Becken zu pflegen?
    Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldungen.
    Liebe Grüße
    Murphy

    Hallo liebe Meerwasserbegeisterten,


    ich suche nun schon seit längerem die Bestimmung des Bewuchses meiner Riffgesteine. Ich konnte jedoch bisher keine wirkliche Beschreibung einer Alge oder was es auch immer für ein Bewuchs es ist finden. Er befindet sich meistens an der Unterseite meines Lebendgesteins oder dort wo eben gerade wenig Licht hinkommt, auf den beleuchteten Stellen finde ich dieses Gewächs nicht (es sieht fast aus wie eine Flechte). Es scheint auch kein Detritus der sich auf Algen abgelagert hat zu sein, da sich auch nichts getan hat nachdem ich die betroffenen Stellen mit einer Strömungspumpe abgestrahlt habe.
    Habt Ihr eine Idee was es sein könnte bzw. wie man es wieder weg bekommt und was der Auslöser ist?


    Viele Grüße und vielen Dank vorab.


    Murphy

    Hallo und vielen Dank für die Antorten,


    mein Abschäumer macht dieses Geräusch immer, es ist am meisten über den Schalldämpfer, also den Lufteinzug zu hören. Ich habe heute mal nachgeschaut ob evtl. ein Fremdkörper im Ansaugbereich steckt. Jedoch ohne Ergebnis, dort steckt weder Salz noch sonst etwas.
    Der Aschäumer selbst ist leise bis auf dieses intervallartige Schlurfgeräusch.


    @ Werner: hebt und senkt sich bei Dir auch der Schaumpegel wenn er diese Intervalle hat? Bei mir tut er das ständig um ca. 0,5 cm.


    Viele Grüße
    Murphy

    Hallo liebe Nanoriff Bergeisterten,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Bubble Magus C3.5 im Einsatz, dort ist eine Rock SP1000 Pumpe verbaut. Mir ist jedoch aufgefallen das die Pumpe in Verbindung mit dem Ansaugen der Luft ein pulsierendes, leiherndes Geräusch von sich gibt (siehe Anhang), gleichzeitig hebt und senkt sich der Schaumspiegel im Abschäumertopf um ca. 0,5 cm.


    Ist das Normal? ich hätte hier ein gleichförmiges Geräusch erwartet, bzw. mehr Laufruhe.


    Ich würde mich über Eure Erfahrungen bzw. ein Feedback freuen.


    Liebe Grüße
    Murphy

    Hallo liebe Nanoriffgemeinde,


    ich stelle mir schon länger die Frage wie stark das Licht der Beleuchtung durch den Glasdeckel beim Nano Marinus absorbiert wird bzw. ob dort wichtige Lichtwellen evtl. herausgefiltert werden. Natürlich gehe ich davon aus das die Glasabdeckung regelmäßig sauber gehalten wird.
    Habt Ihr Euch schon mit dem Thema auseinandergesetzt und hier evtl. eine Antwort für mich?
    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Murphy

    Hallo alle zusammen,


    und vielen Dank an alle die mir zur Geduld geraten haben, meine Koralle hat sich langsam wieder dem Licht entgegen gereckt und ist mittlerweise wieder fleißig am wachsen. Kurzum, sie war einfach nur beleidigt und Ihr geht es mittlerweile wieder prächtig! :SMALL_~12:
    Ein Bild folgt demnächst.


    Viele Grüße
    Murphy

    Hallo alle zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage auf die ich keine rechte Antwort gefunden habe daher stelle ich diese einfach mal direkt.


    Sollte man Ablegersteine von neu erworbenen Korallen und Anemonen entfernen? Evtl. ist es auch fallweise unterschieflich?


    Grund für diese Frage ist z.B. das ich den ein oder anderen Ablegerstein habe der eher entwas unförmlich wirkt z.B. eine Art Stiehl auf der dann eine Platte angebracht ist, diesen Stiel kann man wunderbar in den Kies/Sand bohren aber nicht am Lebendgestein festkleben. In einem Video habe ich gesehen das eine Steinkoralle vom Ablegerstein getrennt wurde und dann im Riff festgeklebt wurde nur hätte ich auch Angst beim lösen des Ablegersteins die Koralle zu beschädigen.


    Im voraus vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    Viele Grüße
    Murphy

    Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen und wie immer wer lesen kann ist klar im Vortei, steht schließlich auch in der Anleitung der Tests mit drinne! Sorry. Würdet Ihr zusätzlich Magnesium und Calzium Tests empfehlen? Ich werde wohl nur Weichkorallen halten.


    Viele Grüße
    Murphy