Beiträge von Gordon

    Ich finde die Idee mit dem Leitungswasser gar nicht schlecht, sofern es richtig gut abgedichtet und randvoll ist. Wasser hat eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Luft, daher sollte der Fühler so schneller auf Temperaturschwankungen reagieren.

    Das steht in dem beligenden Heft sehr gut beschrieben. Bei Ca ist der Test erst abgeschlossen, wenn der Farbumschlag stabil ist und bei Mg bereits beim allerersten Umschlag. Richtig angewendet erziele ich beinahe die gleichen Ergebnisse wie bei einer ICP-OES Analyse.

    Ich betreibe mein 425XL seit 9 Monaten mit zwei China LEDs und bin soweit was Wachstum angeht auch zufrieden. Leider habe ich mich damals für die manuell dimmbaren entschieden, was mir mittlerweile ziemlich auf den Geist geht.
    Finde dein Projekt sehr interessant, würde mich freuen, wenn du detailliert beschreiben könntest was und vor allem wie du es baust, je nach Kostenrahmen könnte es mich dazu verleiten nachzubauen. Evtl. würde es sich auch anbieten die Bestellungen zusammenzufassen. Bin leider nicht gerade der Elektronikexperte...

    Nanu, weshalb das nicht? Ich habe ein MB400 Mischbettharz und dahinter das Duresin SI geschaltet. Ich kann mich nicht beklagen ...


    So ist das natürlich OK, nur eine Filterung über ausschließlich Duresin SI empfiehlt sich nicht für Meerwasser. Die Aussage gibt es auch genau so vom Hersteller Dupla. Duresin SI ist halt ein Silikatfilter, während Duresin RI ein Vollentsalzer ist.

    Jetzt hab ich geschnallt wie es stehen soll... ;)
    Den Deckel vom Unterschrank um einmal flippen (auf den Kopf) wird nicht so einfach, da klebt oben schon die Moosgummimatte drauf. Bliebe also nur die Ausparung auf der anderen Seite noch einmal zu sägen.
    Einfüllen von Osmosewasser wäre dann wirklich nicht mehr so leicht möglich.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Das Becken steht ja vorn etwas über, damit die Flucht mit den Türen fließend ist. Die Verrohrung wäre da wohl im Weg, so dass sie Türen nicht ganz geschlossen werden könnten. Dir ist auch bewusst, dass du von hinten (vom Sofa aus bei dir) dann nicht ins Becken schauen kannst? Die Rückwand beim Reefer ist schwarz.
    Du kannst dir die Aufbauanleitung bei Red Sea herunterladen:http://www.redseafish.com/wp-c…ER-Manuals_All-Models.rar


    Geh am Besten mal beim Händler vorbei und schau dir ein Reefer vor Ort an. Ich halte das aber für keine gute Idee...


    Edit: Da fällt mir noch ein, du kannst natürlich auch nur Becken, Technikbecken und Verrohrung von Red Sea kaufen und den Schrank selbst bauen. Ob das preislich aber Sinn macht weiß ich nicht.

    Ich habe ein Reefer 425XL und muss das Ventil auch alle paar Tage neu einstellen. Meine aktuelle Taktik dabei ist das Ventil komplett schließen für einige Sekunden, so dass sich ein hoher Druck aufbaut und dann das Ventil schnell weit öffnen zum Durchspülen. Das hat in letzter Zeit recht gut funktioniert, aber halt immer nur für ein paar Tage.
    Hast du das Ventil komplett auseinander genommen für die Reinigung? In der Anleitung zum Reefer habe ich gesehen, dass das grundsätzlich möglich sein sollte.

    Ich habe mein Reefer XL 425 damals mit einem VW Touran transportiert, die Palette passte gerade so rein. Mein Händler hat die Palette mit dem Gabelstapler direkt ins Auto gesetzt. Zu Hause angekommen haben wir dann die Palette im Auto auseinander gebaut und die einzelnen Packteile ausgepackt.
    Mit einem Kombi wird das wohl allein wegen der Höhe der Palette nicht. Vor dem Transport würde ich die Palette nicht auseinander nehmen. Du willst ja keine Schäden am Aquarium bevor es zu Hause ist.

    Ich kram diesen Thread noch einmal hervor und wollte einen kurzen Abschlussbericht geben.
    Das Wichtigste zuerst, allen Menschen und Tieren im Haushalt / Aquarium geht es nach wie vor gut. Mit Tetra musste ich allerdings noch einige Male hin und her mailen und ordentlich Druck ausüben, denn auf einmal wollten sie nichts mehr von einer Regulierung des Schadens wissen und ich sollte den defekten Heizer einfach entsorgen. Nachdem ich aber klar zum Ausdruck brachte, dass ich auf eine Regulierung des Schadens bestehe, wurde der defekte Heizer abgeholt (DHL Retourenschein) und untersucht. Knapp zwei Wochen später wurde mir dann ein mittlerer dreistelliger Betrag als Regulierung versprochen (50 EUR mehr sogar als meine Schadensaufstellung), welcher heute auf meinem Konto gutgeschrieben wurde.
    Ende gut, alles gut? Nunja, das Geld entschädigt natürlich etwas, aber der ganze Stress mit dem Aquarium, der Gestank und dann auch noch der Stress mit der Tetra Kundenbetreuung ... noch einmal muss ich das nicht haben.
    Wer von euch einen Tetra Heater Pro Line im Wasser hat, dem kann ich nur empfehlen das Ding so schnell wie möglich gegen ein anderes Gerät auszutauschen!

    Wäre auch kein Problem, aber gibt mir 14 Tage für den Ableger.


    Da ich auch pumpende Xenien bei mir im Becken habe und die in den letzten 3 Monaten sich locker verdreifacht haben würde mich interessieren, wie du die abschneidest und neu befestigst. So langsam nimmt das Zeug bei mir Überhand ...

    auf jeden Fall, alle Kosten ( Salz,Aktivkohle,Analyse,Kosten für Osmose-Wasser usw.) bei der Schadensmeldung angeben.
    Ich hatte das gleiche Problem mit diesem Heizer. Der Innere Kern ist in Epoxidharz eingeklebt, dieses schmilzt durch ein Defekt im Heizer und wird in das Wasser abgegeben. Du solltest ebenfalls die Scheiben gründlich von Innen Reinigen. Am besten beim WW mit einem Tuch.
    Bei mir hat es Wochen gedauert bis der Geruch weg ging. Meines wissen nach hat Tetra die Heizer-Serie vom Markt genommen.
    Meine Schadenauflistung belief sich auf 260€ und Tetra hat alles bezahlt.


    Wow, vielen Dank für die Informationen, darum mag ich dieses Forum! :D
    Ich hatte schon mit mir gehadert, ob ich diese Kosten überhaupt angeben kann, aber dann werde ich das mal einfach alles so auflisten und sehen was passiert.
    Da kann ich ja froh sein, dass es bei uns relativ schnell wieder besser ist mit dem Geruch. Ich vermute die frische Außenluft für den Abschäumer hat hier geholfen, zusammen mit der Aktivkohle.
    Es ist im Aquarium soweit auch alles wieder beim Alten. Die Analyse ergab einen zu erhöhten Eisenwert, der Rest ist so ziemlich optimal. Der Wert könnte aber auch vom Rowaphos kommen.


    Hast du bei dem Vorfall Tiere verloren?
    Dämpfe von Epoxidharz sind ja nicht gerade ungefährlich für die Gesundheit, hast du dich diesbezüglich informiert? Wir haben hier einen 18 Monate alten Bewohner rumlaufen, das war eigentlich meine größte Sorge.

    So, Werte habe ich ermittelt, bin eigentlich ganz zufrieden, kaum Veränderung zu den zuletzt gemessenen Werten.

    Temp. 25°C
    Dichte 1,0229
    KH 7,5°dH
    Calcium 415mg/l
    Magnesium 1440mg/l
    PO4 0,06mg/l (Absorber läuft schon mit)
    NO3 1,5mg/l
    PH 8,2


    Tiere stehen wieder deutlich besser, bis auf die Sarcophyton, die mag aber grundsätzlich keine Aktivkohle, das kenne ich schon. Wasser riecht gar nicht mehr. Morgen sollte die ICP-OES Analyse fertig sein, dann habe ich Gewissheit. Hab heute keinen weiteren Wasserwechsel gemacht.

    Kurzes Update.
    Nach den Wasserwechseln von 40, 50 und 50l, viel Aktivkohle, ständigem Lüften und Außenluft für den Abschäumer kann man unser Wohnzimmer jetzt wieder betreten. Das Wasser riecht noch immer leicht metallisch. Morgen früh wollte ich einmal alle Werte messen und am Nachmittag evtl. nochmal 50l wechseln, je nachdem wie Geruch und Werte sind.
    Habe übrigens Kontakt mit Tetra aufgenommen, die wirklich sehr zuvorkommend reagiert haben. Ich erhalte morgen per DHL einen Ersatz und ich soll denen eine Schadensaufstellung zukommen lassen.

    Du wirst durch das übermäßige Erhitzen wahrscheinlich erhöhte Werte bei den Schwermetallen haben. Da würde ich nicht mit 10% sondern eher mit 40-50 Prozent Wasserwechseln überlegen. Mache doch eine Triton- oder Ati-Analyse, wenn Du es wirklich wissen willst.


    Ich habe leider nicht die Kapazitäten, um auf einen Schlag 200l Wasserwechsel zu machen, daher muss ich das leider stückeln. Ich mache heute vormittag noch einmal 50l und heute Abend wieder 50l, dann bin ich bei ca. 35% (140l).
    Ati Analyse werde ich auch machen.
    Heute Morgen stinkt es schon nicht mehr so stark. Ich denke die Aktivkohle hat da geholfen. Da kommt gleich direkt neue Kohle rein.

    Konntest du eine Beschädigung am Heizer fest stellen? Ist es ein Glas Heizstab? Wie alt war der. Würde mich mal interessieren.


    Der Heizer ist komplett mit Kunststoff ummantelt. Eine Beschädigung kann ich nicht direkt erkennen, aber wenn ich ihn einschalte, steigen nach kurzer Zeit an einer Stelle Luftblasen aus dem Inneren des Gehäuses auf. Er wird auch sehr heiß, gefühlt um die 50°C. Den Heizer habe ich gerade mal vor 5 Monaten gekauft...