Beiträge von Teeter

    Hallo Sven,


    Danke für die Tipps, ein paar Dinge habe ich schon in den letzten Wochen geändert, aber ich werde auf jeden Fall das Technikbecken nochmal gründlich von Ablagerungen befreien und einen Schwamm vor die Strömungspumpen setzen (das sind die Dinge, die ich noch nicht umgesetzt hatte).


    Geht es beim Wachstum der Algen nur um die Menge an Algen? Mein Refugium ist zwar einigermaßen voll (ca. alle 2 Wochen entferne ich Algen) aber das Wachstum könnte mit Sicherheit schneller sein, ist halt bei niedrigen Nährstoffen schwierig.


    Gruß,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    Seit ca. 2 Monaten habe ich zunehmend braun-grüne Fadenalgen in meinem Becken, die allerdings von meiner Cleaning-Crew (Seeigel, Einsiedler, Turboschnecken) nicht wirklich gefressen werden. Der Seeigel hat einmal einen Teil der Algen beseitigt, hier sind auch keine mehr nachgewachsen. Die Algen scheinen sich zwar nicht wesentlich zu vermehren, sind aber v.a. an besser durchströmten Stellen zu finden. Manuell entfernen ist aufgrund der etwas beengten Platzverhältnisse im Becken schwierig. Es handelt sich hierbei um relativ dicht wachsende Büschel.
    Ich möchte eigentlich nur ungern etwas chemisch tun, da das Becken inzwischen ziemlich stabil läuft und die Korallen gut wachsen. Gibt es vielleicht noch Fressfeinde, die man einsetzen könnte?


    Hier mal ein paar Basisinfos zum Becken und Photos:


    Cubicus CF mit Unterschrank seit November 2015
    Strömung mittels Gyre 130
    Coral Box D300 als Abschäumer
    Orphan Atlantik compact V3 als Beleuchtung, derzeit je 1h Blauphase und 10h 100% auf allen Kanälen.
    Triton-System mit Algenrefugium (Chaot) und 10x Technikbeckendurströmung (Red Dragon mini Speedy)
    Filterung über Kohle und PO4-Adsorber dauerhaft
    Fütterung 2x/d mit gepültem FroFu (v.a. Mysis und Cyclops)


    Wasserwerte (mit Referenz gegengecheckt) und seit ca. 2-3 Monaten stabil:
    NO3: 0,2 mg/l
    PO4: 0,010 mg/l
    KH: 8
    pH: 8,1
    Sal 35
    Ca: 420 mg/l
    MG: 1300 mg/l


    Triton-Wasseranalysen zeigen außer etwas Kupfer und Zink (wahrscheinlich durch eine inzwischen getauschte Pumpe) keine Auffälligkeiten.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüsse,
    Dirk

    Hi Alex,




    Sehr schönes Becken!



    Ich habe seit Dezember eine Atlantik compact V3 über meinem Cubicus und bin mit der Lampe auch sehr zufrieden. Allerdings spiele ich derzeit noch mit der Höhe über dem Becken und den Beleuchtungseinstellungen.



    Wie beleuchtest Du deine Korallen von den Einstellungen der Lampe her?



    Gruss,
    Dirk

    Ich messe Nitrat mit dem Photometer von Anton Gabriel. Bis 0,1mg/l sind die Werte recht genau. Auch die Multireferenz passt ziemlich gut.


    Ich messe tatsächlich nicht nur diese beiden Werte, habe aber beim Adsorber (so ca. 30% der empfohlenen Menge) sehr niedrige Werte (alle unter 0,01 mg/l, zwischen 0,000 mg/l und 0,01 mg/l), die auch vom Trend her auf 0 mg/l fallend sind. Wenn ich den Adsorber rausnehme oder deutlich reduziere lande ich nach 24h bei Werten von 0,2-0,3 mg/l, vom Trend her "rasch" steigend. Derzeit habe ich nicht zuletzt aus Neugier fast täglich gemessen, um Trends besser zu sehen.


    Meine Frage ist daher, wie man den Adsorber sinnvoll einsetzt:


    - empfohlene Menge reinmachen und Wert einfach 1x/Woche kontrollieren, Wechsel bei Anstieg?
    - weniger reinmachen und solange Austarieren bis der Wert über mehrere Tage gleich niedrig bleibt?


    Muss ich mir dann bei nicht mehr messbaren Werten Sorgen machen oder einfach die Korallen beobachten?


    Grüsse,
    Dirk

    Hallo,


    Derzeit beschäftigt mich die Frage, wie Phosphatadsorber richtig eingesetzt werden.


    Ich betreibe mein Cubicus mit der Triton-Methode (Algenrefugium +Adsorber) seit Anfang November. Besatz sind ca. 70% SPS, 30%LPS).


    Nachdem vor einem Monat mein Nitratwert auf knapp 10 mg/l angestiegen war und der Phosphatwert bei 0,001 mg/l lag habe ich den Adsorber entfernt, was über 2 Wochen zu einem Abfall des Nitrats auf 0,2 mg/l geführt hat. Allerdings ist der Phosphatwert dann auf Werte von ca. 0,3 mg/l angestiegen.


    Seitdem versuche ich
    -einen Nährstoffmangel zu vermeiden, indem ich viel füttere (ca. 2 Würfel / Tag bei ca. 8 kleinbleibenden Fischen und einigen Einsiedlern/Schnecken)
    - den Phosphatwert bei ca. 0,02 zu halten.


    Ich habe zunächst mit ca. 30% der empfohlenen Menge Absorber (Triton AL99 oder Rowaphos) im Wirbelbettfilter angefangen. Allerdings fällt hierunter der Phosphatwert schnell auf 0,002 mg/l. Wenn ich die Menge an Adsorber stark reduziere oder diesen entferne, liege ich nach einem Tag wieder bei 0,3 mg/l.


    Wie kann ich die Werte stabilisieren? Oder sollte ich den niedrigen Phosphatwert einfach tolerieren? (Habe immer Angst, dass den Korallen dann nicht genug bleibt).


    Werte messe ich mit dem Hanna Phosphor Checker, diese stimmen ziemlich genau mit meinen Triton Analysen überein. Nitrat messe ich mittels Photometer und checke gegen Referenz, auch das stimmt ziemlich genau.


    Algen und Cyanos sind inzwischen völlig im Becken verschwunden, Korallen werden schön farbig, wachsen und fangen an, Füsse auszubilden.


    Grüsse,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zur Beleuchtung. Ich habe bei meinem Cubicus die Originalbeleuchtung durch eine Orphek Compact ersetzt, die wesentlich mehr Spektrum, Ausleuchtung und Beleuchtungsstärke zu bieten hat.


    Um einen Lichtschock bei meinen Korallen zu vermeiden habe ich die Intensitäten der einzelnen Kanäle zunächst einmal halbiert.


    Woran erkennt man, daß das Licht für die Korallen zu stark ist? Sie sollten ja auch von ihrer braunen Farbe die eigentliche Naturfarbe annehmen.
    Geht das langsam und ein schnelles Bleichen ist dann als Schock zu werten?


    Und wie schnell sollte man die Beleuchtung steigern?


    Grüsse,
    Dirk

    Markus: Ich hatte mir auch erst überlegt, ob ich einen hohen Aufbau mache, wollte aber eigentlich ein eher flaches luftiges "Riff". Die Korallen sollen ja auch Platz haben nach oben zu wachsen. Oder wachsen die Steinkorallen nicht so in die Vertikale?



    Rudi:
    Ich wohne in der Nähe von Lübeck.
    Vor allem in und um Hamburg gibt es einige Händler. Ich bin einige mal angefahren, um eine Idee der Auswahl zu bekommen.
    Hier mal eine kleine Auswahl der Orte und meine Erfahrungen:
    -Ziesendorf: grosses Geschäft, allerdings z.T. Algen und anderes in den Korallen, mäßige Auswahl an SPS
    -Tonndorf: einiges an MW-Tieren, v.a. im Keller, gute Beratung
    -Pinneberg: sehr schönes Ladengeschäft mit z.T. tollen Tieren, große Auswahl, da angeschlossener Großhandel, mein bisheriger Favorit
    -Nettelsee: kleiner Laden, z.T. schöne Tiere, gute Beratung


    Ansonsten sollen in HH und Neu-Wulmsdorf noch 2 weitere Geschäfte sein, die ich aber selber nicht kenne.

    Hi Immo,


    Das hatte ich mir auch schon gedacht.


    Zum Glück gibt es hier in der Region einige Händler, bei dem Anemonenverkäufer war ich mit Sicherheit zum letzten Mal! :5_small18:
    Der Laden wirkte eigentlich seriös und ich hatte dediziert nach einer passenden kleineren Anemonenart für die Clownies gefragt. Bin dann zu Hause beim Lesen erstmal aus allen Wolken gefallen. War das letzte Mal, dass ich mich auf "Beratung" ohne eigene Information im Netz der Büchern verlassen habe...


    Ich hoffe, daß ich die Anemone zurückgeben kann oder jemanden finde, der sie übernimmt. Zum Glück gab es bisher keine großen Wanderungstendenzen. Eingesetzt hatte ich sie an der Stelle, an der jetzt die Tridacna steht, sie ist dann an ihren jetzigen Wohnort "umgezogen".

    Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Dirk und ich wohne derzeit im hohen Norden. Nach einigen Jahren Süsswasseraquaristik habe ich nun den Sprung zum Meerwasser gewagt und Anfang November ein Cubicus CF aufgesetzt.


    Dank gutem Lebensgestein habe ich bei guten und v.a. stabilen Wasserwerten sehr schnell angefangen mein Becken zu besetzen. Halten möchte ich v.A. SPS.
    Bisher läuft auch alles soweit gut, die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen und wachsen.
    Hierzu allerdings eine Frage: Meine im Laden gekauften SPS haben ihre Farben behalten und zeigen auch ein gutes Wachstum. Meine online gekauften SPS sind alle braun oder blass bei mir angekommen. Ist das normal? Und wie lange dauert es bis die Korallen wieder "normal" aussehen?


    Ärgerlicherweise habe ich mich z.T. beim Besatz zum Kauf von Tieren überreden lassen, die wahrscheinlich zu früh eingesetzt wurden oder zu groß werden, auch wenn bisher alles wächst und gedeiht (Tridacna und Teppichanemone).




    Derzeit habe ich noch die Original-Lampe über dem Becken, bin aber am Überlegen, ob ich zur Verbesserung der Ausleuchtung auf eine andere Lampe wechseln soll. Die LANI-Leds sind derzeit ja leider nicht erhältlich, so dass ich mit dem Gedanken spiele, eine Orphek o.ä. anzuschaffen.
    Ich habe einen eher flachen Riffaufbau, möchte aber auch bodennah ggf. SPS halten.
    Vielleicht könnt Ihr ja etwas empfehlen?


    Anbei ein paar aktuelle Bilder des Beckens.


    Grüsse,
    Dirk