Beiträge von MaxX

    Und was ist jetzt deine Kritik? Dass ATI es anbietet? Ich kannte es auch noch nicht. Aber hey, hast du dein Betriebssystem selber programmiert? Wenn nicht, warum nicht ?

    @Timo
    Dein vergleich hinkt ein wenig! Keine Firma kauft ein Mac OS und verkauft dieses unter einem anderen Namen weiter.


    Die Kritik; Es wird als "innovatives" neues ATI PRODUKT dargestellt und das is es für mich nun mal nicht, wie die anderen NEUEN ATI Produkte.


    Meine eigene Meinung darf ich doch wohl noch schreiben, immerhin schreibt "Herr Pritzel" auch wie ein verrückter hier im Forum seine Weisheiten.


    Gruß
    Maxx

    Natürlich gibt es dieses Material möglicherweise auch von anderen Herstellern. Wir haben uns jedoch für ein sehr reines Material (mit Datenblatt) entschieden und nicht für eine unbekannte günstige Stelle, da wir nur so 100% Qualität sicher stellen können.

    *gelöscht*

    Bei uns im Medizinischen-Labor wird es öfters eingesetzt und kenne mich darum sehr gut damit aus.

    Christian

    Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, das es nichts innovatives ist. Für mich hört sich die Vorstellung an ob die Firma ATI es entwickelt hat.


    Gruß
    Maxx



    Ich kann diese Denke einfach nimmer nachvollziehen....

    Da gebe ich dir recht, aber es gibt leider einige Firmen die das noch unterstützen mit schlechter Hardware.


    Zur Dosierpumpe:
    Die GroTech ist wirklich nicht günstig und ich hab auch länger überleget. Wie ist es den mit einer guten Gebrauchten, hat ein Freund von mir auch gemacht und sich eine GHL in der Bucht gekauft.



    @Silvio
    Ja leider... oder per Hand dosieren :o)


    Gruß
    Maxx

    langweilig, wer sich bis jetzt keine andere Lampe gekauft hat ist selber schuld. Gibt doch genügend Auswahl, nicht wie vor 3 Jahren.


    Dafür haben wir jetzt eine Triton ATI ICP-OS Analyse, was wirklich ein neues innovatives Produkt ist.


    Gruß
    Maxx

    HI,


    hatte die ATI Dosierpumpe 4 Monate im Einsatz und kann von keiner guten Erfahrung sprechen. Bei mir hat sich über Nacht ein gesamter 2L Behälter in das Aquarium entleert. Die Pumpe lief und lief und lief. Der Support von ATI meinte dazu nur das ich die Pumpe falsch Programmiert hätte und es mein Fehler sei. Aber die Dosierung lief seit Wochen so und auf einmal ist es mein Fehler. Naja, belassen wir es dabei.


    Hab jetzt eine GroTech und läuft bis jetzt und auch sehr genau.


    Gruß
    Maxx

    Hallo Oliver,

    Zitat

    Es geht nicht um Ausreden, sondern um technische Fakten. Der biologische Nutzen ist für Korallen aus unserer bescheidenden Erfahrung aber auch eher zweitrangig. Wer das aber trotzdem möchte, kann diese ja trotzdem bei uns benutzen indem er eine LED-Röhre für Süsswasser von uns nutzt. Ob es weiterhilft ist wieder eine andere Frage...

    Das bezweifle ich aber ein wenig, klar wachsen Korallen auch mit blauen Licht, vielleicht ist es mit einem umfangreichem Spektrum im Breich 495-520nm noch besser.


    Wir hatten erst den Fall das immer höhere PAR-Werte die Wunderwaffe sein sollten und nun rudern alle zurück, wie in den US Foren zu verfolgen ist. Viele haben bessere erfolge mit einem PAR Wert der nicht über 450 geht.

    Zitat

    nun, die richtigen Reflektoren mit dem richtigen Abstrahlwinkel sind hier entscheidend. Macht man keine Reflektoren geht ein Teil der Leistung ungenutzt verloren. Macht man Reflektoren, die das Licht zu stark bündeln hat man zwar viel Licht aber eben viel zu gerichtet und die Gefahr einer ungleichmäßigen Strahlungsverteilung. Daher setzen wir schon immer auf breit abstrahlende Reflektoren. Hierdurch kann man den gesamten Lichteintrag ins Aquarium deutlich steigern (ca. + 30%) und gleichzeitig viele Korallen noch seitlich anstrahlen (Thema geringe Eigenabschattung). Das Beispiel auf der messe war vielleicht etwas unglücklich da wir "nur" 4 LED-Röhren hatten und auch die Korallen teilweise Tischkorallen waren. Da ist es immer dunkler drunter.

    Hast du dir eine Sirius und eine Lani über den selben Aquarium angeschaut und den unterschied gesehen. Genau so schaut das auch bei der Flex aus. Auch wenn du schreibst das die "Reflektoren" sehr breit abstrahlen, bündeln die immer noch das Licht und die Verteilung ist immer noch sehr eingeschränkt wie ich finde. Bei LED-Lampen ohne Reflektoren verteilt sich das Licht richtig gut und wird auch von den Schreiben reflektiert. So dringt Licht in jede Ecke des Aquariums und sieht homogen aus und nicht so gebündelt.

    Zitat

    Das Beispiel auf der messe war vielleicht etwas unglücklich da wir "nur" 4 LED-Röhren hatten

    Das ist mir klar, aber wenn ich dann wieder 8 "LED-Röhren" kaufen muss, damit ein vernünftiges Licht im Becken ist, dann geht aber der ganze Vorteil der Flex verloren, was den Preis angeht wie ich finde.



    Zitat

    Ja, wir setzen inzwischen voll auf Osram. Der Grund ist hier ganz einfach. Cree war mal Marktführer bei High-Power LEDs vor viele Jahren. Heute sind die Abstände der LED-Hersteller zueinander aber sehr sehr gering. Wir haben uns als deutsche Firma auch für einen deutschen Hersteller entschieden da er inzwischen für unsere Zwecke die besten LEDs bietet. Wie gut das dann wirklich genau aussieht, wird Henning bestimmt im nächsten Jahr messen.

    Dann sind es aber sehr neue LEDs die es auf dem Markt noch nicht gibt. Den bei den Osram LEDs die im Handel erhältlich sind, sehe ich den großen Vorteil nicht, ausser das die LEDs oft viel günstiger sind als die Cree´s. Dann steht natürlich noch die Frage aus, ob die LEDs genau so gut auf Dauer halten wie die Cree´s.



    Gruß
    Max

    Hallo,


    auf der Messe hatte ich auch die Möglichkeit die Flex zu sehen. Fand den Workshop richtig gut, da ich selber eine neu Lampe suche. Die Flex hat mich ehrlich gesagt nicht so begeistert, die Ausleuchtung ist für mich nicht richtig Flächig gewesen, sondern mehr wie bei einer Sirius. Die Aufgebauten Korallen hatten viele Schatten und die LEDs haben alle wieder Reflektoren, was ist daran jetzt die Inovation?


    Kann es sein das bei der Flex keine Cree LEDs zum Einsatz kommen sondern Osram, mir wurde das so auf der Messe gesagt. Hatte hier Datenblätter von Cree gesehen, dann stimmen diese auch nicht.


    Zum Design: Für mich ist die Lampe einfach zu klobig und sehe auch nicht den riesen Vorteil. Gut die Lampe kann erweitert werden, aber wer macht das den bitte ständig. Dann Kaufe ich mir sofort die richtige Lampe und gut ist.


    Auch zum Thema Efferenz wollte ich was los werden. Klar ist Efferenz schon wichtig, aber zu sagen das grüne oder UV LEDs nicht genügend Leistungen bringen und darum nicht eingebaut werden in einer Lampe, hört sich für mich mehr wie eine Ausrede an. Es kann auch übertrieben werden mit der Efferenz.


    Möchte hier wirklich keine etwas, aber technisch kann mich die Flex nicht überzeugen.


    Gruß
    Max

    Hallo,


    mein Name ist Max, bin 26 Jahr und Wohne in Frankfurt am Main. Habe seit 3 Jahren ein 600l Meerwasseraquarium und fahre dieses mit Triton. Bin vor einigen Tagen auf das Forum aufmerksam geworden, durch die Messe in Sindelfingen. Habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen und bin dem Thema LED verfallen. Bis jetzt hängt eine T5 Lampe über meinem Becken, die ich aber gern durch eine LED ersetzen möchte.


    Hatte auf der Messe mit Henning zu sprechen und konnte so schon einige erfahren und einige LED-Lampen ausprobieren.


    Freue mich schon auf interessante Diskussionen mit euch.



    Grüße aus Frankfurt
    Max