Beiträge von R.D. Bitburg

    Ja genau darum " Meine Recherche " geht es mir ja , und die ist eben der Grund warum ich mich da nun nach und nach näher einarbeiten möchte . Aber warum mir dieses Thema " echtes Meerwasser " denn nun so von Interesse wäre ist , weil ich eben dachte ! : Eine bessere Vorlage als die Natur gibt es ja sowieso nicht . Und wenn dem nun auch mal so ist , ist es ja auch sicher stabiler wie es mit angemachten Wasser der Fall wäre : ich mir ein paar Probleme , und auch Arbeit ersparen könnte . Aber wie sich ja aber nun raustellt , ist es ein typischer Fall von denkst ist war :dash: . Und ich mir nach "alter " Schule also nun doch eine System zulegen muss . Und nein ! , ich stellte die Fragen hier nicht zum Widerholtenmale ,weil ich mir hier eine eine andere Antwort erhoft , sondern dann schon mehr darum , um mir wenn möglich viele Antworten , und Anregungen holen will . Und ja , ich bin auch schon dabei mir in das Thema : Meerwasseraquarien zu vertiefen . Was ja wie ihr ja wisst eine Hobby ist , was sehr umfangreich ist . Und kalr ist dann dabei ja auch , daß es sich beim ( ja muß ich euch ja aber auch im Grunde nicht sagen ) Thema : Wasser , und Närstoffe usw um ein sehr umfangreiches Thema handelt . also gibt es ja auch wie bei allem anderen auch viele Erfahrungen , und einengen dazu . Und was mich , und meine Meinung dazu betrifft ist nun mal eben so , daß es sich dabei eben um den Fall denkste Handel !. Aber was jetzt die Frage der Haltung von Korallen , und auch anderer Tiere betrifft will ich mich ( eines für die Größe ) ein gemachtes Becken einrichten . Veiele Grüße ! . PS : Und danke für eure Mühen .

    Ja ich plane mir ein Becken in der Größe von 60 - 80 Litern einzureichenden ! , ich wollte meine Becken mit Hilfe der " Schnellstart - Methode " starten . Und auch darüber hinaus das Becken mit echtem Meerwasser betreiben . Nur weiß ich aber nicht , ob das Becken auch über eine längere Zeit stabil bleibt , oder ob ich dennoch ein Versorgungssystem wie Sanoki , oder Ballieng - Methode brauche damit das Becken auch gut versorgt ist ?.

    Ja und , wie ich auch noch zu einem Beitrag hier ergänzen möchte : ja auch Dinge des täglichen Bedarfes . Nun da wären sicherlich Dinge wie Scheibenreiniger ( Schaber ) , und auch noch andere zu benennen ! . Wo ich mir aber auch noch gerne Vorschläge von euch anhören , und auch besprechen möchte/ würde . Und es gibt da ja sicherlich auch Dinge die mir jetzt im Augenblick nicht dazu einfallen !! .

    Ja einen recht herzlichen dank an euch beide ! , ihr habt mich damit einen Großen Schritt weiter gebracht . Ja und auch die Idee mit dem ausgleichen von dem Becken hatte ich mir auch schon so was ähnliches überleg ! : Aber nur im Grunde viel plumper . und von daher finde ich deinen Vorschlag schon viel eleganter als meinen . Und darum eine großen dank an dich , hier ! . Nur die Sache mit dem Sand oder so , die werde ich mir aber denn überlegen . Weil ich dachte erst an etwas festeren Schaumstoff , oder aber vergleichbares . Aber die Idee ist dennoch super ! , ich muß mir nur überlegen wie ich denn Sand gut und sicher verpacken kann . Denn die " Verkleidung " einem Rahmen ist kein schlechte Idee. So ! ,also so sieht mein Plan bis jetzt dann aus ! : Der Kauf eines Becken von 60 oder 80 Litern , und gegebenenfalls auch noch einer sehr guten LDE Belichtung , und unter Umständen auch eines Abschäumers . Aber auch um die Närstoffe im Becken stabil halten zu können kaufe ich mir auch noch das Sanoki System dazu . Und im Falle daß es ein Dennerle werden sollte auch noch einen Rücksagfilter , in den Ich dann einen Abschäumer mit einhängen würde . Ja mit unter mache ich es mir aber auch in diesem Falle mal auch was einfacher ! , und entscheide mich gleich für ein Blenny von Aqua Medic . Oder was halltet ihr von einem Reefer M 70 mit einem Protoinhalt von 77 Litern ? .Weil ich da ja auch noch den Vorteil habe , alle technischen Teile auch selber zusammenstellen zu können . Ja preislich entferne ich mich was die beiden letzteren Beschriebenen Becken betrifft schon etwas von einem Dennerle 60 , aber hier würde ja sicherlich doch auch sehr die Qualität dafür sprechen ? . So ! , und nun bin ich sehr auf neu Vorschläge , aber auch Kritiken gespannt . Weil mir es eben auch wichtig ist , hier vielerlei Erfahrungen zu bekommen .Damit ich mir halt eben im Verlaufe der Zeit hier ein besseres Bild davon zumachen was geht und was ich besser bleiben lasse . Viel Grüße an euch alle !.

    Ja wäre schon gut , wenn mir hier wenn möglich mehr sagen könnte zum echten Meerwasser und die Erfahrungen damit ? ! . Ich würde mich da über Erfahrungen aber auch Kritiken dazu freuen ! . Aber ich habe auch noch ein Problem ! , Und wie ihr ja sicher auch schon in meinem ersten Beitrag sicher gelesen haben werdet ! , wohne ich in einem Altbau Und . Und da ich da einen Fußboden aus Holdielen habe muß ich diesen auch ausgleichen können . Wenn als da jemand eine Idee haben sollte wäre dies auch eine wunderbare Sache .Vielen dank schon im voraus dafür !.

    Nun ja da werde ich ja dann doch früher oder später bei Sanoki und ok landen ! trotz meiner Bemühungen es mit dem echten Meerwasser zu versuchen . Na da muß ich mir es dann doch einmal näher überlegen , ob ich nicht das Becken mit echtem Meerwasser die ersten vier , oder sechs Wochen " hochfahre " und dann eben doch wie üblich weiter machen werde . Und dabei dachte ich noch wie praktisch , und einfach es wäre ! ;(

    ( ohne viel Ja ich habe kein spezielles Arten - Becken geplant , sondern ein Gesellschaft,s - Becken mit eben allen was man unter eben diesen Bedingungen tun kann . Denn ich möchte schon ein "buntes "und vielseitiges Becken haben ! , so dieses halt auch eben möglich ist .Denn ich habe nicht vor mich auf eine Sache zu Spezialisieren . Und daß die Spurenelemente und auch die anderen Dinge im Becken sicher auch verbraucht werden würden ist im Grunde ja auch richtig ! , nur hat dein Hinwies mich zu der Überlegung gebracht : Daß es doch mehr Aufwande geben könnte . Nur wie ja schon gesagt , ich ging davon eben aus : Das Wasser wäre in der Zusammensetzung ja sowieso stabil , und von daher können keine so großen Schwankungen , oder auch andere Ginge Auftreten. Na ja da lag ich dann ja wohl doch etwas falsch damit ! . Und hab dann eben doch mehr damit zu tun als ich noch dachte . Weil mir ging dabei eben durch denn Kopf : Also ich würde ja das verdunstete Wasser mit Osmose Wasser Auffüllen , und einmal die Woche eine Wasserwechsel machen . Und dabei würde ich dann auch gleich die Verbrauchten Dinge wider Auffüllen / angleichen . Aber wie schon gesagt , hab da wohl etwas falsch gelegen mit !. Ich würde auch so es nötig werden würde einen Abschäumer ( einen Sander oder so ) verwenden wenn ich mir überlegen würde auch Fisch in ein so kleines Becken zu tun . Was ich aber in jedem Fall tun werde ist mir eine vernünftige ( ohne viele Spielereien , aber eben eine gute ) L E D Lampe zu kaufen .Und ich will auch unter Umständen die neuen real Riff Rocks verwenden , und kein "normales " Leben Gestein .Aber so im allgemeinen will ich es sonst so einfach wie möglich halten ! denn weniger ist meist auch mehr .Aber was nötig werden sollte , werde ich dennoch tun . Was aber nicht heiß , daß es nicht möglichst " einfach " gehalten werden soll . So also bin ich jetzt eben auch einmal gespannt was ihr da für Vorschläge , oder aber auch Kritiken für mich habet ? !!.

    Ja CeiBaer ich habe was die die Versorgungsysteme betrifft auch schon daß ein oder andere dazu gelesen ! , nur dacht ich , ich könnte auf Grund der höheren Qualität , und auch Stabilität bei echtem Meerwasser auf diesen Aufwand unter Umständen verzichten . Nun was du aber hier schriebst unter diesem Gesichtspunkt hatte ich es noch nicht gesehen . Weil ich eben dachte dies wäre unter diesen Umständen nicht näher nötig , da ich eben mit der hären " Stabilität " des Wassers gerechnet habe . Aber ich habe auch im Zusammenhang was meine Recherchen betrifft auch schon hier und da was über eben diese Versorgens Systemen was darüber gelesen . Und wenn ich mich unter denn von dir beschriebenen Umständen doch für ein System entscheiden muß , so würde ich es mit der Sanoki Methode machen . Weil die mir zum einen plausibel ,und zum anderen auch schon für Nano- Becken gibt . Aber auch dir Erst einmal vielen dank für deine Auskünfte und Anregungen !. :EV790A~137:

    Ja einen herzlichen dank an alle für die nette Begrüßung hier ! . Und ja ! Susi nach allem was ich hier zu diesem Tema schon gelesen habe glaube ich es dir gerne !. Aber was ich hier aber auch noch anfügen möchte , da ich es in meinem Beitrag schlicht vergessen habe ist : Ich würde mein Becken schon gerne mit richtigem Meerwasser von ATI , oder Triton betreiben . Denn ich denke nicht , daß es bei einem Becken dieser " Größe " sich wirklich die " fummelei" mit allem was dazugehöre auch wirklich lohnt ? ! . Denn bedenkt man alle Kosten die damit verbunden sind , da kann der Unterschied nicht so groß sein . Und was man ja dabei auch bedenken muß ist ja auch daß das Becken so ja sicher auch viel stabiler betrieben werden kann . Denn das Wasser ( so hoffe ich ) ist ja doch in seiner Zusammensetzung immer gleich .Und das Plankton gibt es ja auch noch für lau dazu !. Also auch da wäre ich für Ideen , und Vorschläge offen !. Ja aber auch die Kritik solle nicht zu kurz kommen , da wir ja doch hier auch zum diskutieren sind . Denn wir sind zum einen keine kleinen Kinder mehr , und zum andern kann man dadurch ja auch nur lernen !.

    Ja hallo ! mein Name ist Rainer , und bin 52 Jahre alt . Und ich komme aus der Eifel :Raum Bitburg . Nun ich stöbere schon eine weile im Internet zum Thema : Nanon Meerwasserbecken , und bin da auch unteranderem auf eure Seite hier gestoßen . Also ich plane ein Becken von 60 - 80 Litern ( mit etwas Glück könnten es auch 100 werden) . denn ich habe von denn Abmessungen her Platz für eine Becken von 50 - 60 cm in der Länge , und 40 - 50 cm in der Breite . Und da ich aber in der Höhe nicht so beengt bin , kann das Becken auch gut 50 cm in der Höhe haben . Also wer hier auch noch eine gute Idee hat ( denn ich wohne in einem Altbau ) ,wie man einen Holzdielen Boden ausgleichen kann um eine höre Stabilität für das Becken zu bekommen wäre ich auch dankbar dafür !. Aber was mir auch bei meiner Recherche im Netz aufgefallen ist ! , ist daß es viel Artikel von den Firmen Dennerle ,Aqu Medic (Reefer M70 wäre auch für mich von Interesse): Hier und da auch von Eheim gibt . Ich aber fasst nichts von : Fluval , oder Sera ( das Sera wäre etwas groß ) usw gelesen habe . Ja gut im Fall von Aqua Medic hat es sicher seine Berechtigung ! , da es sich ja dabei doch um eine höhere Qualität handelt als es bei anderen der Fall ist . Und weil ich aber auch in diesem Zusammenhang offen bin im punkto geschlossenem Beckensystem , oder einzelnen Komponenten bin ich aber da auch für Vorschläge offen !. Und jetzt kommt sicher aber auch die Frage auf : Und was willst du in deinem Becken halten ? . Ja also da dachte ich Mich Besatz im Becken : Auch was Korallen betrifft . So dies eben den Umständen entsprecht auch geht , und für Vorschläge bin ich da auch dankbar für . Wie ich im allgemeinem für viele Ideen , und Vorschläge , und Ideen dazu sehr dankbar wäre . Viele Grüße ! Rainer