Beiträge von Alex1962

    Der kleine kerl ist wider in dem geschäft, wo ich im gekauft habe .Die bartkoralle stäht wider ganz gut da. Und ja, er hat sich an andere tiere vergrifen, meine hammerkoralle und krusten. Der bekomt schon ein gutes zuhause, aber nicht bei mir. Die koralle sind viel zu wertfol, um die zu ferfuttern. Viellen Dank an alle. Und bleibt bescheident, so sind alle menschen viel besser! :EV790A~137:

    Guten Tag an die forengemeide. Habe da ein problem mit dem einhorn. Habe im gekauft wegen glassrosenplage. Hat er gute arbeit geleistet,glasrosen sind weg. Jetzt zupft er an die bart koralle. Die stäht schon seit drei, vier wochen zu. Habe das wasser mit ati testen lassen. 82% sind da rausgekommen. Ben hat mich auf das zink aufmerksam gemacht, ist etwas hoch. Warum berichte ich das alles? Weil die bartkoralle zikt sehr oft. Aber immer so zwei ,drei tage. Heute habe ich gesehen, das der eihorn ran geht, schnapt ein stück, und spukt wieder raus. Kann ich was dagegen machen? Im villeicht aus die hand futtern? Aber wo mit? Oder soll ich mich von im verabschiden? Verzeit mir bitte die schrebfeller. Bin auf euere hilfe angewisen. Villeicht hat jemand für mich ein raht? MG. Alex. :S

    Ich danke dir Andreas ,das du mich korregirt hast. Ein Gespräch über Umzug zuführen, sollte man wo anderes. Bitte um Entschuldigung. Der tablet für mich ist etwas kompliziert,Computer auch,villeicht das, war der Grund,warum ich so viele fragen offen gelasen habe,und verzeiht mir bitte die Schreibfehler , komme von sehr weitem land. Und Vorstellung liegt auch wo anderes,wo soll ich das suchen? :huh: .Seit bitte nicht böse mit mir. Ich versuche mich zu recht zu finden. LG, Alex. :EV790A~137:

    Danke für den Rat Ben. Also, ich kann einfach abwarten bis der KH sinkt. Ist das möglich ohne Verbraucher? Ich habe mir Zeit genomen bis September, dann wird die Zeit kommen mit dem Umzug. Bis da kommen noch Steine , und der filter wird ins Kreislauf angeschlossen. Jetzt steht der filter leer,ich möchte das Wasser aus dem sera Becken auch holen,dann sinkt auch den KH . Im sera Becken liegt den KH bei 7,5 ,genau richtig für ATI essentials,es wird schon klappen,wenn nicht wird passend gemacht. Wen du noch ein Rat hascht,wegen denn Reaktoren werde ich dankbar, und mit dem Umzug bin ich unsicher,die zwei Becken Stäben 1m von einander entfernt,und doch Meilen weit. Jede Woche mache ich Wasserwechsel,10l.aus dem kleinem,tausche ich gegen 10l.aus dem großem. Bringt das überhaupt was? LG.Alex :whistling: .

    Hallo an die Foren Gemeinde. Habe endlich mal durch gelesen, und an Ende angekommen?.. Habe bestimmt viel vergessen, und habe fragen. Weil ich mich vergrößert habe, zur Zeit sera 130 Becken. Jetz stäht bei mir ein 150x50x60 h ,aquarium,filter Becken Curve 7 abschöumer,aus dem dupla NF 500, habe ich mir biopellets reactor gebaut,phosphat absorber und eine Patrone mit zeolit gefüllt. Möchte der Becken mit ATI essentials starten. Habe da aber ein kleines Problem. Habe den Becken mit LeitungsWasser gefühlt, und mit pro Salz von redsea auf gesalzen. Habe das sand von ati drin feine krönung.Morgen kommen die erste 10kg. Steine. Heute habe ich das Wasser mit salifert durch gemessen,das konnte daraus: HO3-25 ,PH-7,8: CA-440, MG-1350.KH-15 !!! PO4-0,03. Ist sehr schlimm mit KH? Wird es ohne Verbraucher runter gehen, oder ist ein Wasserweksel angesagt. Wie soll ich auf KH 7-7,5 kommen? Es hat noch Zeit bis ich umzihe. Was mir aber sorge macht ist der KH wert.was meint ihr? :S

    Hi, an alle ,die mit China Lampe sein Becken fahren. Ich habe seit zwei Jahren auch eine mit 90grad Linsen,über mein sera cube 130l. Bin voll zufrieden. Die ist nur Manuel dimmbar,aber das stört mich nicht. Leuft über zwei Zeitschaltuhren. Der blau Kanal startet eine Stunde vor dem weißem. Weise Kanal leuft mit ca.60%,blau mit 80%, habe acropora drin ,pocilofora , eine histrix,bartkoralle ,euphfilia, acantastrea,verschiedene Scheiben Anemonen,Florida auch dabei. Seit zwei Jahren leuft alles Wupper, und an die Lampe ,die ich habe, sind die Lüfter nicht soll laut. Der Becken staut bei mir in Schlafzimmer,APP runter gezogen (schallmesung) zeigt mir 28db mit den pumpen. Ich bin überzegt,für das Geld ,krigt man nichts besseres :thumbup: . Das Foto ist schlecht ,sieht viel besser aus. :thumbup:

    Danke. Dein filter werde ich mir zu Fortbild nehmen. Wie sind deine Erfahrungen mit dem filter? Möchte mich vergrößern. Der 450l Becken ist schon zu Hause. Ein 1,20 Becken ist unterwegs,dann die schöne Tage der rum bastlerei. Bin jetz schon aufgeregt. Wenn du noch was reinhängst werde ich mich frohen . Danke! MFG. Alex. :thumbup: .

    Wenn es nicht zu speht ist,eine Frage zu dem filter . wie grob , oder fein sind die socken?.
    Möchte mir auch so ein filtr bauen. Dein abschäumer sieht aus wie der curve7 ? Wie hoch ist der Wasserstand in diese Kammer? Danke für die Antwort in forraus! :rolleyes: .

    Hi. Warum auch immer,aber der weise kanal geht auch. Ich habe die lampe wie gewönlich an die zwei zeitschaltuhren angeschaltet. Der blau ist um 9 uhr morgens angesprungen, der weise um 11,wie immer. Habe schon die zweite lampe bestellt. Was ich jetz machen soll,keine ahnung. Zwei lampen brauche ich bestimt nicht,villeicht um sich zu vergrössern. 500l wehre bestimt nicht schlecht. :thumbup: . Was meint ihr?

    Guten morgen an alle. Gestern habe ich die lampe ausgespült,getroknet(in eine sauna über nacht bei 50 grad) . Heute habe ich die zusammen gebaut,angemacht. Der blau kreis geht,die lüfter laufen,der weise kreis hat angefangen anzugehen,dann etwas geschossen,und war er wieder aus.Der blaue geht . Mus ich woll neue bestellen, weil ich keine anung von elektronik habe. Da sitzen zwei microplatten mit drei dingen drauf ,was das für dinge sind? Transistoren? Auf jedem fall mus eine neue her. Danke euch alle. :whistling:

    Wass mein ihr,wie lange soll die dann troknen? Durgespült hab ich die,einfach mit süswasser. Danke das ihr läst nicht einem alein da! Das ist sehr peinlich,aber ist passiert.Und noch eine frage zu electronic:ist villeicht alles durchgebrand? Ich erfahre das bestimmt wenn es trocken ist. ;(