Beiträge von thscho

    Hallo,


    da ich gerade überlege zwei Orphek Atlantik v3 Module zu kaufen wäre ich über weiter Erfahrungsberichte sehr erfreut.


    Danke & lg
    Thomas

    Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht. Ich warte schon fast ein Jahr auf die neue Lani seit Ehsan im Macna Video 2015 gemeint hat die neue wird deutlich unter € 1.000 liegen weil ohne unibody, Glasscheibe, etc. € 999 sind jetzt nicht wirklich "deutlich" darunter, von der Pro ganz zu schweigen!


    Es spricht ja nichts dagegen für Made in Germany angemessen zu bezahlen, aber wenn alleine die Lampe(n) so viel kosten wie das restliche Aquarium stellt sich schon die Frage nach der angemessenen Relation. Ich fürchte so werden viele weiterhin zu wenige LED Module über ihr Becken hängen und mit LED unzufrieden bleiben oder weiter auf bewährtes und günstiges wie T5 setzen. Schade eigentlich, hier wird IMHO viel Potential verschenkt.


    Thomas

    Hallo,

    bezüglich Android: die wesentlichen Dinge die ein Stromwächter benötigt sind ja ein SMS Modul und ein Akku um auch ohne Strom arbeiten zu können. Beides hat jedes Handy, damit eignet es sich auch gut als Stromwächter.

    Ich habe also eine altes Android Handy mit Wertkarte an die Steckdosenleiste des Aquariums angeschlossen. Dann habe ich eine entsprechende App installiert wie diese oder diese. Die App überwacht ob das Handy geladen wird bzw. am Strom hängt. Sobald der Strom weg ist wird ein Alarm generiert und per SMS verschickt.

    Das funktioniert so weit sehr einfach und zuverlässig und wenn man ein altes Handy hat auch fast ohne Kosten, je nach App und bis auf die SMS.


    lg
    Thomas

    Hallo,

    Also nach dem Stromausfalldebakel, habe ich mich nun nach einem SMS Meldemodul umgesehen und
    mir folgendes GMS-Modul bestellt, dazu eine einfache Aldi-Prepaid SIM Karte.

    wenn man noch ein altes Android Phone zu Hause hat kann man alternativ auch dieses mit einer entsprechenden Strom-Überwachungs-App verwenden. So mache ich das, funktioniert so weit tadellos.


    lg
    Thomas

    Hallo,


    ich habe so etwas ähnliches bei meinem letzten Umzug gemacht. Also im Rahmen einer Übersiedlung von einem 250 auf ein 550 Liter Becken umgestiegen.


    Das neuen Becken wurde ca. eine Woche vor dem Umzug mit neuem Sand, neuen Steinen und frischem Wasser in der neuen Wohnung aufgebaut.
    Gleichzeitig habe ich von Beginn an mit Sangokai nach der Dosieranleitung gestartet. Wichtig ist auch von Beginn an die Strömung zu aktivieren.


    Am Tag des Umzugs habe ich dann alle Fische und Korallen aus dem alten Becken genommen. Ein paar kleine Steine bzw. Steinreste habe ich mitgenommen, wenn das nicht anders möglich war weil die Korallen darauf festgewachsen waren. Transportiert habe ich das meiste in einfachen Ikea Plastikboxen in verschiedenen Größen.


    In der neuen Wohnung habe ich dann die Fische, Seesterne, Seeigel, etc. langsam umgewöhnt, so wie wenn man sie neu kauft. Die Korallen habe ich einfach direkt in das neue Becken gesetzt.


    Das ganze hat OHNE Verluste funktioniert! Obwohl nicht ganz, ein Korallenwächter ist leider in der ersten Nacht aus dem neuen Becken gesprungen. Ansonsten hat aber alles sehr gut funktioniert, ich denke auch gerade durch das Sangokai System, wo ja ein schneller Besatz sogar empfohlen wird.


    lg
    Thomas

    Hallo,


    ein Tipp wenn du nicht unbedingt selbst etwas "herumbasteln" möchtest: Such mal nach "Riff Silent", dürfte so ziemlich genau das sein was du brauchst. Ist außerdem erprobt, von einem sehr renommierten Fachgeschäft aus Österreich und funktioniert.


    lg
    Thomas