Beiträge von SvenV.90

    Hallo ihr Beiden,


    wie gesagt, ich will ganz sicher nichts überstürzen. Das Projekt darf ruhig ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Ich hatte nicht vor mir hier ne Einkaufsliste geben zu lassen und morgen zum Händler zu rennen ;) Nur falls das falsch rüber gekommen sein sollte.


    Habt ihr vielleicht ein paar gute Links für mich oder Tips für gute Bücher?


    Wenn es bei der Höhe wirklich nur ums hantieren geht kann ich mir durchaus mehr als 60cm vorstellen. Habe schon ein paar Becken mit 70er Höhe gehabt, das wäre von der Handhabe für mich noch ok. Bin auch kein Hüne aber das klappt so grad noch. Wenn es aber andere Gründe gibt die gegen die Höhe sprechen lasse ich mich da natürlich gerne von belehren.


    VG Sven

    Hi,


    erstmal danke für die schnelle Antwort. Mit Anschaffungskosten im Bereich von ca. 4.000€ habe ich etwa auch gerechnet, dann liege ich da ja schonmal garnicht so verkehrt mit meiner Einschätzung.
    Das da auch laufende Kosten dazu kommen ist mir durchaus bewusst, nur was die Höhe dieser betrifft habe ich keine rechte Idee um ehrlich zu sein. Daher auch die Frage nach der Technik um eine Idee von den Stromkosten zu bekommen. Wasserwechsel sollte ja im Bereich von wöchentlich etwa 10% liegen richtig? Dazu würde ich destilliertes Wasser verwenden um nicht unnötig Silikate etc. durchs Leitungswasser einzuschleppen.
    Ist die Höhe nur für die Erreichbarkeit hinderlich oder hat sie noch weitere Nachteile? Ich gehe mal davon aus dass ich nicht all zu häufig im Becken hantieren werde wenn es erstmal läuft.


    VG Sven

    Hallo zusammen,


    das hier ist nach meiner Vorstellung mein erster Beitrag hier bei euch und ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich unterwegs. Sollte es irgendwo besser hinpassen würde ich das Team bitten den Beitrag entsprechend zu verschieben.


    Bin ganz frisch im Seewasserbereich, also seht mir bitte meine Unwissenheit und ggf. doofe Fragen nach.


    So nun aber zum eigentlichen Vorhaben:


    Ich plane aktuell ein Becken mit einer Grundfläche von 105*65cm, welches in eine freie Nische im Wohn-/Essbereich soll. Bei der Höhe bin ich mir noch unschlüssig ob es eine 60er oder 70er Höhe werden soll...oder vielleicht doch mehr/weniger ?( Vielleicht könnt ihr mir ja die Vor-/Nachteile von mehr oder weniger Höher erklären.


    Was benötige ich bei so einem Becken alles an Technik?


    Am liebsten wäre es mir wenn sich die gesamte Technik im Becken befindet und kein zusätzliches, externes Filterbecken notwendig wäre. Bin einfach kein Freund von zusätzlichen Fehlerquellen die mal undicht werden könnten.


    Was meint ihr was mich ein solches Projekt insgesamt kosten wird?


    Freue mich auf eure Antworten und hoffe auf eine schöne gemeinsame Zeit.


    VG Sven


    PS: ich möchte das ganze gerne über den anstehenden Herbst/Winter in Ruhe planen und werde voraussichtlich im kommenden Frühjahr mit der Umsetzung starten über die ich dann gern auch hier in Bild und Text berichten werde falls da Interesse besteht.

    Hallo zusammen,


    ich bin der Sven, Baujahr 1990 aus NRW (Nähe Soest/Hamm falls das jemandem was sagt). Aquaristik betreibe ich nun selbst durchgehend seit 1996, infiziert durch meinen Vater, der schon seit ich denken kann Aquarien hatte.
    Den Großteil der letzte nun schon fast 20 Jahre bin ich Hauptsächlich im Bereich Malawiseeaquaristik unterwegs gewesen und habe auch ein paar Jahre eine mehr oder weniger kleine Hobbyzucht betrieben die ich dann aber vor ein paar Jahren aus Zeitgründen zugunsten meiner Selbstständigkeit aufgegeben habe.
    Aktuell läuft hier ein gut 1000Liter Mbunabecken im Wohnbereich welches auch bleiben soll.


    Nun ertappe ich mich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder bei dem Gedanken mich mal dem salzigen Hobby zu widmen. Was mich bisher abgehalten hat war wohl hauptsächlich der vergleichsweise hohe Pflegeaufwand und auch nicht zuletzt die Anschaffung und Unterhaltskosten.
    Bei meinen Malawibecken habe ich in den letzten Jahren immer weiter optimiert und habe mittlerweile Kosten und Pflegeaufwand auf ein minimum reduziert. Ich hoffe einfach mal das durch den technischen Fortschritt auch im Meerwasserbereich einiges getan hat und der Aufwand geringer geworden ist.
    Versteht mich nicht falsch, och bin durchaus bereit mich um das Becken zu kümmern, nur verbinde ich meine relativ knappe Freizeit lieber damit meine Becken zu genießen als ständig drin herum zu fummeln.


    Vor ein paar Wochen hat mich die Anja (die mich auch hier her gebracht hat) mit Ihrem NanoProjekt wieder aufmerksam gemacht und mein sowieso vorhandenes Interesse nochmal angefacht.


    Nun bin ich die Wohnung bereits einige male abgeschritten und habe mich so gut wie entschieden das es eine Ecke it der Grundfläche 105*65 im Wohnbereich werden soll, die Höhe soll voraussichtlich bei 60 bis 70cm liegen. Hoffe mal damit liege ich noch in einem Bereich wo ich bei euch an der richtigen Adresse bin?! Kenne mich bisher noch so garnicht aus im Bereich Seewasser und hoffe einfach mal auf eure Unterstützung.


    Werde gleich mal schauen wo ich hier ein entsprechendes Thema zur Planung eröffnen kann und werde dann nochmal etwas näher auf meinen bisherigen Plan eingehen.


    Hobbys neben der Aquaristik sind noch das Tauchen, Angeln, Motorräder, Autos, usw.. Solltet Ihr Fragen haben, immer raus damit!


    VG Sven