Beiträge von mre

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir auch eine Dosierpumpe (4 oder 6 Kanäle) selbst bauen, allerdings mit einem "Adafruit Feather HUZZAH with ESP8266 WiFi" und mit 6V oder 12V Dosierpumpen. Meine Frage bezieht sich nicht auf den Aufbau, sondern auf eure Erfahrungen mit den Pumpenköpfen aus China.


    Meine Pfütze hat knapp über 200 Liter und ich möchte Triton Core7 dosieren. Also eher geringe Mengen (so um die 20 ml pro Flüßigkeit und Tag oder mit Verdünnung evtl. 40 ml pro Tag). Da diese Menge über mehrere Dosierungen über den Tag verteilt werden soll, bleibt pro Pumpenlauf nicht arg viel zu dosieren.


    In den amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass sich die China-Pumpen (die 12$ Kategorie) schlecht per PWM betreiben lassen (12V-Pumpen laufen anscheinend nur bis 10V stabil und gleichmäßig). Deshalb bin ich gerade unsicher, was für Pumpenköpfe ich nehmen soll. Bei ebay.com gäbe es bspw. eine, die mit 5 bis 40 ml pro Minute spezifiziert ist.


    Habt ihr da Erfahrung mit kleinen Dosiermengen und China-Böllern? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit der Schläuche aus? Bei manchen scheinen die recht schnell verschlissen zu sein.


    Gruß,
    Martin

    Ebenfalls Danke für die Infos.


    Besonders die Lautstärke ist für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium. Jetzt fehlt nur noch ein sauberer Test der Beleuchtung und des Spektrums. Nach meinen Informationen gibt es bisher nur einen Test und bei diesem sind die Abweichungen so groß, dass vermutet wird, ein paar LEDs wären defekt gewesen.