Beiträge von Riddleking

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    ich habe ein 360L Becken mit einen Eiweisabschäumer einem kleine Algenrefugium (20L)
    Ich benutze die Triton (Other Methode)
    Ich benutzte eine Phosphatabsorber und hatte einen Phoshatgehalt von 0,08mg/l und eine Nitratgehalt von 20mg/l
    Ich benutze jetzt seit 4 Wochen die NOr:PO4 x lösung der Phosphatgehalt ist auf 0,0mg/l gefallen der Nitrat gehalt auf 10mg/l
    Ich
    dosiere jetzt alle zwei Tage die Lösung Phosphat + einen gehalt von
    0,04mg/L die ist auch nach zwei Tagen Verbraucht aber der Nitrat geht
    nicht weiter runter!
    Warum nicht?
    Könnte es am Algenrefugium liegen?
    Das
    Becken sieht unterschiedlich aus, es haben sich stellenweise grüne
    Cyanobakterien und die SPS haben einige tolle Farben bekommen und andere
    habne sich entfärbt!
    Über Tipps würde ich mich freuen
    lg Albi

    Hallo alle beisammen,
    hat den jemand schon Erfahrungen gesammelt ob der Vliesfilter den Nitratwert im Becken steigert?
    Ich hatte die ganze Zeit bei mir stabile 10mg NO3 jetzt ist der Wert auf 25mg hoch gestiegen.
    Es könnte auch sein das ich zu viel gefüttert habe ,weil ich das Futter von Fauna Marin für die LPS und SPS nehme das ich früher nicht hatte.
    Bin für Erfahrungen dankbar :)
    Lg Riddleking

    Hallo liebe Vlierfreunde,
    nur ein kleiner Tipp von meiner Seite!
    Ich hatte auch das Problem das sich der Motor anscheinend nicht gedreht hat.
    Bei mir lag es an der hellgrauen PVC-Hülle mit Schlitz!
    Die Hülle ist dafür da damit man die verbrauchte Rolle einfach Abziehen kann.
    Bei mir hat sich der Mitnehmer vom Motor unter die Hüllse gebracht und ist dann unter der Hüllse weiter gelaufen ohne die Hüllse zu drehen.
    und immer wieder wenn der Mitnehmer an den Schlitz der PVC-Hülle kam nam er die Hüllse wieder mit um dann darunter wieder durch zu rutschen.
    Ich hoffe das konnte Euch etwas helfen
    Lg Riddleking

    Hallo Martin,
    ich habe die Lampe jetzt 8 Monate im Betrieb und bin sehr zufrieden :D
    Was komisch ist ich habe auch mit grünen Cyanos!!


    Man sagt ja das die grünen Cyanos dann kommen wenn das Wasser zu unbelastet ist !?


    Vielleicht könnte uns hier im Forum behilflich sein!


    Mich würde es auch Interressieren ob die grünen Cyanos vielleichtvom Licht kommen .
    Ich schicke mal ein paar Bilder von meinem Einstellung.
    Habe seit einer Woche das Rot auf maximal 5% eingestellt und das Weiß und Royalblau weniger stark wie das Blau ,so wie hier im Forum
    geschrieben wird.


    Lg Riddleking

    Hallo allerseits,
    ich betreibe seit ca 4 Monaten ein Meerwasserbecken.
    Das Becken hat 400L
    Im Becken habe ich :


    Calcinus sp.
    Wirbellose



    Trochus sp.
    Wirbellose



    Salarias fasciatus ( Juwelen-Felshüpfer)
    Fisch



    Salarias fasciatus (Juwelen-Felshüpfer)
    Fisch



    Biochoeres cosmetus (Schmuck-Junker)
    Fisch



    Lobophytum pauciflorum
    (Finger-Lederkoralle)
    Koralle



    Clavularia viridis (Grüne Röhrenkoralle)
    Koralle



    Babylonia sp.
    Wirbellose



    Turbo fluctuosus (Kreiselschnecke)
    Wirbellose



    Trombus luhuanus (Kegelfechterschnecke)
    Wirbellose



    Clibanarius tricolor
    (Blaubein-Einsiederkrebs)
    Wirbellose



    Chromis viridis (Grüne
    Schwalbenschwänze)
    Fisch



    SPS Montipora digitata (Kleinpolypige
    Steinkoralle braun)
    Koralle



    LPS Euphyllia sp.(Hammerkoralle)
    Koralle



    LPS Zoanthus sp. (Krusteanemone)
    Koralle



    Entacmaea quadricolor (Kupferanemone)
    Anemone



    Lysmata amboinensis
    (Weißbandputzergarnele)
    Wirbellose



    Lysmata amboinensis
    (Weißbandputzergarnele)
    Wirbellose



    Lysmata debelius (Kardinalsgarnele)
    Wirbellose



    Lysmata debelius (Kardinalsgarnele)
    Wirbellose



    Lysmata Wurdemanni
    Wirbellose



    Lysmata Wurdemanni
    Wirbellose





    Die Wasserwerte sind ok!
    Dichte :1,0232
    KH :7
    Nitrat:0,5mg/l
    PO4:0,0 mg/l
    Ca :410mg/l
    Mg :1350 mg/l
    Temp: 25°C



    Ich habe das Problem das die Clavularia viridis
    nicht mehr aufgeht und meine Entacmaea quadricolor
    sehr schlecht aussieht.
    Die Anemone suchte sich Ihren Platz und sitzt seit dem auch an dieser Stelle ,sie wandert nicht umher aber ich habe das Gefühl sie verzehrt sich selbst,(Ihre Tentakeln werden immer kürzer)am Oberen Rand hat Sie kaum noch welche ,es sieht so aus als bestehe sie nur noch aus Mund(Magen)
    der Mund ist geschlossen.
    Was kann ich machen?
    oder soll ich so lange warten bis Sie sich ablöst ?


    Den Wirbellosen und Fischen geht es allen gut.
    Die SPS wähst super
    Die LPS weniger gut


    Kann es sein ,das ich für die LPS einen höheren Phosphat und Nitratgehalt brauche?


    Ich danke Euch!


    Lg Riddleking

    Darf ich fragen wie groß dein Aquarium ist bzw. wieviel Liter?
    Und ist der Stein mit der Plattform irgendwie festgemacht? Nicht das der umkippt und gegen deine Glasscheibe donnert?!


    Gruß Dominic


    Wenn Du den Fächer meinst "Ja" der ist mit einer Edelstahlstange die in eine PVCrohr steckt und mit Silicon ausgegossen wurde festgemacht.
    Mein Becken hat 360 L Volumen.
    Warum sehe ich keine Meerflohkrebse und Borstenwürmer?

    Hallo Onyx,
    ja, Du weist wie das ist jeder erzählt was anderes .
    Um das Algenwachstum zu verringern!
    Die Dunkelphase mit dem Lebengestein soll dazu führen das nur die Bakterien sich vermehren und nicht die Algen das heißt: Du resettest das Lebengestein,was auch gut funktioniert hat, es kamen keine Kieselalgen und auch keine schmierigen Rotalgen oder Glasrosen.
    Was mich wunder ,ich sehe keine Meerflohkrebse oder Borstenwürmer?
    Brauche ich noch mehr Geduld?
    Lg Riddleking

    Hallo liebe Meerwasseraquariumfreunde,


    ich habe am
    14.10.16 mein Meerwasserbecken mit Meerwasser gefüllt und 7 Tage im dunkeln
    stehen lassen ,dann 6 kg Lebengestein gekauft und
    wieder 7Tage im dunkeln
    gelassen. Anschließend habe ich die Lichtmenge täglich erhöht.
    Der
    Phosphatwert war am Anfang bei 0,5mg/l der Nitrat 20mg/l
    Den Phosphatwert
    habe ich mit Phosphatabsorber auf 0,01 mg/l gesenkt der Nitratwert ligt jetzt
    bei 0,5-1mg/l
    KH: 7,5 PH: 8,2 Ca: 425mg/l Mg: 1380mg/l Dichte 1,0232 bei
    25°C
    Wie lange dauert es bis die grünen Algen verschwinden?
    Ich habe 5
    Tectus conus und 3 calcinus sp. im Becken!


    Dauert das so lange oder was
    muss ich tunen?
    Ich habe ein paar Bilder hoch geladen.


    Lg Riddleking