Beiträge von Vila89

    Hallo,


    Scheinbar ist das momentan allgemein ein Problem aktuell. Ich habe die letzten 2 Tage bei jedem Händler angeufrn und in jedem Shop nachgefragt den es gibt, keiner hat bekommen..was natürlich echt ein Problem ist für mich wegen meinen Nadeln da die kein Frost fressen und ich sonst ne Copepoden habe die nicht wirklich reichen auf dauer. Zum kotzen momentan

    Hallo,


    Das mit der Mysis Zucht hatte ich mir auch schon überlegt da meine Seenadeln mir die Haare vom Kopf fressen :7_small27: Ich bin ja aber froh darüber und möchte Ihnen eben gerne ihr Lieblingsfutter immer zur Verfügung stellen, leider bekommt man die aber nicht immer überall.
    Also wenn jemand weis wie man es am besten anstellt oder ausprobiert wäre ich auch dankbar für Hilfe :3_small30:

    Heute kann ich leider nur ein trauriges Update geben:


    Ich habe die Kleine heute Morgen tot im Becken gefunden ;( :115E17~112:
    Ich habe auch die letzten Tage rausfinden können,anhand davon das ich eine andere Ihrer Art bei einem Händler sehen konnte, das sie vorne an ihrem Maul wohl eine Verletztung oder Fehlbildung gehabt haben muss, da ihr quasi der Mund gefehlt hat mit dem die einsaugen kann. Dachte zwar schon immer sie hat ne große Röhre, aber da ich keinen Vergleich hatte kam es mir nie abnormal vor. Scheinbar konnte sie dadurch einfach nicht essen, selbst wenn die wollte, was es für mich noch schlimmer macht.
    Aber nun hat sie es geschafft die Arme Kleine. Nur für meine andere tut es mir leid. Sie haben sich so geliebt...

    Ja beim Händler habe ich schon angerufen, er meinte dort gab es gemischtes Frostfutter, aber im Prinzip das gleiche wie ich habe. Allerdings habe ich da auch erfahren das sie erst ca. 5 Tage dort war, also nicht wirklich gefressen haben muss.


    Ja sie hat sich von Anfang an ue nichts interessiert. Sie schaut zwar mal hoch aber mehr auch nicht.

    Ja genau da liegt das Problem. Es ist nicht so das sie nichts abbekommt, im Gegenteil die Mysis und auch das kleinere Fütter krabbelt quasi auf ir rum und es interessiert sie schlicht nicht die Bohne.

    also momentan habe ich keine Möglichkeit sie einzeln zu setzen, da mein kleines Becken kaputt gegangen ist und ich somit nun ein neues erst machen müsste, und ob das so gut ist wenn Sie so geschwächt ist mit neuem Filter und allem weis ich eben nicht.
    Aber das sie zuerst an das Futter kommt ich glaube daran liegt es nicht, denn Sie hat keine Feinde die es ihr wegnehmen könnten, außer die andere Seenadel und ich geben genug rein damit es ganz locker für beide reicht. andere Fische habe ich ja nicht drin. ich denke eher das sie einfch von Anfang an verweigert. Aber ich werde morgen schauen das ich ein kleines Becken bekomme und Sie rausfange...sofern es dann nicht zu spät ist. Aber ein Versuch ist es Wert.

    Vielen dnak für den Tip, habe dort schon jemanden gefunden der sich ganz gut auskennt.


    naja gut gefressen nicht wirklich. Hab es nie aktiv gesehn wie bei meiner anderen, aber sie sieht auch nicht krank oder abgemagert aus, daher bin ich davon ausgegangen das sie Nachts oder Abends fressen muss. Allerdings habe ich Sie auch erst knapp 3 Wochen.

    hallo,


    ich habe heute morgen bemerkt, das meine eine liegende Seenadel andauernd von meiner Hummelgarnele angegriffen wird. Sie sitzt dauernd auf ihr und scheint auch zu versuchen sie anzuknabbern. Außerdem gehen auch meine Blaustreifen Seenadeln immer wieder an sie.
    Meine liegende Seenadel ist extrem ruhig und bewegt sich kaum. Kann es sein das sie krank ist oder sogar am sterben und die anderen merken das schon? Hoffe Jemand hat hier erfahrungen wie ich mich nun verhalten soll.
    Die Frage ist rausfangen und in ein extra Becken, oder einfach abwarten? Noch wehrt sie sich und schwimmt dann meist weg wenn es ihr zu bunt wird. aber habe Angst das die tatsächlich im Laufe des Tages oder Nacht bei lebendigem Leib angefressen wird :115E17~112:

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen wo Ihr so euer Lebndfutter (Marine Copepoden, Mysis...) bestellt? Ich habe jetzt das erste mal bei Interaquaristik bestellt und muss sagen war etwas enttäuscht. Erstens stand eine Lieferzeit von 2-3 Tagen. Auf Rückfrage nach über 1 Woche hieß es alles wird den nächsten Tag verschickt, allerdings kam es insgesamt erst nach fast 2 Wochen bei mir an.
    Und zweitens waren die Mysis von der Menge in den Beuteln wirklich enttäuschend, da vielleicht pro Beutel ca. 5-6 Stück drin waren wenn überhaupt.


    Daher wollte ich das nächste mal woanders bestellen und vorher einfach mal fragen wer schon wo gute Erfahrungen gemacht hat.


    danke schonmal

    Also ich habe vor kurzem von 60l auf 140l gewechselt und das auch mit Tierbesatz. Ich habe lebendes Gestein genommen und den Rest von meinem. Wasser habe ich so gut es ging aus dem alten genommen und den Rest neu mit Bakterien geimpft. Habe dann erstmal vorsichtig Wasser raus geschöpft soweit es ging. Dann die Steine mit den Korallen in eimer mit meinem Wasser. Dann den Rest wassrr vorsichtig raus damit nichts aufwirbelt. Dann als nr noch wenig Wasser drin war die ganzen Tiere raus in Eimer.
    Dann das Gestein aufgebaut im Neuen und den Sand rein. Sand habe ich meinen komplett genommen. Allerdings kommt es drauf an wielange dein altes becken schon steht wegen der Phophat Einschlüsse. Wenn es schon älter ist würde ich nur einen Teil zum animpfen nehmen und den Rest neu. Vielleicht auch live sand.
    Dann eben das alte Wasser einfüllen und die Steine mit den Korallen reinsetzen. Direkt starterbakterien rein und alles anschalten. Damit denke ich wirst du gut klarkommen ohne große Verluste.

    Ja sowas ähnliches habe ich auch gemacht...das Problem ist das er ohne Probleme an das Futter kommt ohne ganz hinein zu müssen da er schon groß ist...Hunger hat der immer der ist der erste am Futterplatz

    Also erste Nacht mit Falle hat mal nichts gebracht...habe eher Dad Problem das ich aufpassen muss Dad meinr Nadeln da nicht rein gehen...
    Fangen habe ich heute Morgen nochnal versucht,aber er ist einfah zu schnell. Naja bleibt nur nochmal mit der Fälle versuchen später

    mhh ih muss sagen so sehr er mich nervt und ich ihn raus haben möchte....tut er mir schon etwas leid dann, da er so groß ist und ich ihn ja nun schon lange beobachte...ich denke ich werde auch die schnellste Methode wählen sonst würde ich das nicht übers Herz bringen, auch wenn es nur ein Wurm ist :EV6CC5~125:

    nein die sexy´s zupfen bisher nicht. Allerdings bekommen sie ja auch einiges an Futter ab das sie immer schön fächern wenn die Nadeln gefüttert werden, vielleicht auch daher...
    Also die Grissinger sieht man schon gelegentlich, mindestens 1-2 mal pro tag eigentlich. meistens morgens und abends wenn es noch Mondlichtphase ist, dann traut sie sich eher raus.
    Habe schon mal gehört das die wohl wenn es mehrere sind sich eher raus trauen...aber das geht dann ganz schön ins Geld mit den Kleinen :7_small27:

    Vielen Dank für die vielen tollen Antowrten und Tipps. ich werde beides mal probieren. Zuerst mal die Falle, da er immer in so einer blöden Ecke sitzt wo ich so schlecht dran komme für einen festen Griff.
    Anbei mal ein Foto, nachdem ich ihn endlich mal ersicht habe. Allerdings ist er auf dem Foto noch nicht mal viertels draußen aus seiner Höhle.