Beiträge von Gotchahunter

    Das ist eine interessante Frage... würde mich auch interessieren. Habe leider keine RW 4 daheim.



    Es ist auch immer eine Frage wie das Riff aufgebaut ist. Bei mir ist in der Hintersten Ecke, bei 150 cm Becken länge, ist es einfach so, das ich da noch Strömung haben möchte. Ich steh nicht so auf "Schmodderecken" :D

    Hey,
    da der Preisunterschied nicht so enorm ist würde ich zur RW 8 greifen.


    Ich habe ein 450 Liter Becken und habe 2 RW 8 drin. Lasse beide auf 50-60% laufen und gut ist. Ich bin der Meinung das man Elektrogeräte nicht immer auf 100% laufen lassen sollte.


    Dann lieber smooth laufen lassen und bei Bedarf Reserven haben.


    Lieben Gruß


    Raphael

    Hallo Olli,


    ja wir wollen beide Becken Betreiben.


    Die Bilder sind nicht aktuell und beide Becken laufen erst an. Sprich, auch das große hat erst ein paar Wochen auf dem Buckel.



    Wir werden also nach und nach den Besatz in beiden Becken aufstocken.


    Und mit angebrachter Kritik kann ich umgehen. :thumbup:

    Hallo,


    wie wäre es denn mit real reef rock?


    Das ist meines erachtens eine schöne alternative zum LG.


    Preislich auch günstiger. Wobei man LG in Privaten Kreisen schon ab 4€ pro Kg bekommen kann.


    ich würde Dir einen schönen Riffaufbau empfehlen. Klar es ist geschmackssache, aber irgendwo müssen ja die Anemonen und Korallen drauf sitzen, oder?



    Lieben Gruß


    Raphael

    Hallo zusammen,


    auch hier möchte ich einen kleinen Einblick in eine unserer Ecken gewähren.


    Wir hatten zu beginn ein 64 Liter Eheim MP Becken inkl. Unterschrank umgerüstet auf Meerwasser.
    Sprich:
    Deckel ab
    Aqua Medic ReefLED drüber
    Tunze 9001 Abschäumer
    Sicce Nano Strömungspumpe
    ca. 6-8 KG Lebendgestein



    Nachdem wir dann beschlossen hatten ein Becken zu nehmen, welches ein Technikabteil hat und ein bisl mehr an Litern zur Verfügung hat. Stellte sich uns die Wahl der Qual.
    Ausgesucht haben wir uns also das Reefer 170.


    Dazu haben wir uns ein wenig Technik aus dem Hause Aqua Medic besorgt, siehe Bild.



    Zu sagen an der Stelle sei: Die Runner 3.0 passt per Standard nicht an den schlauch für die Zuleitung des Wassers in das Becken!
    Auf diese kleine Unachtsamkeit folgten 240 KM Autobahn und ein verlorener Vormittag.


    Das Becken inkl Unterschrank ist relativ schnell Montiert und einsatzbereit.


    Die Osmoseanlage lief auf vollen touren mit neuem Harz bestückt.


    Die Technik ist einigermaßen passend in den Schrank gewandert.


    Nun wollten wir aber noch Algen unten im Becken haben... wir haben sie nun neben den Abschäumer gelegt und mit Filterwatte getrennt, damit die kleine Pumpe nicht auf die Idee kommt etwas davon zu verzehren. :D
    Das Technikecken wurde dann mit dem Wasser aus dem kleinen Becken befüllt und die Ocellaris an die neue Umgebung gewöhnt.


    Noch einmal ca. 12 Kg Lebendgestein wurden dazu geholt und der Aufbau durch meine bessere hälfte durchgeführt.
    Zum Schutz des Glases haben wir beim stellen der Steine Plexiglas von innen gegen die Scheiben gelehnt.


    Man weiß ja nie was so weg kullert..


    Ich hoffe es gefällt Euch.


    Liebe Grüße


    Raphael

    Hi,


    und hey, du hast meinen Blog gelesen.


    Ja, das war eine ganz "besondere" Erfahrung im Bezug auf Verhalten der Menschen im Umgang mit ihrem Hab und Gut.


    Sozialverhalten anderer und Private Umstände haben dazu geführt, das wir das Projekt erst einmal auf Eis gelegt haben.

    Hallo zusammen,
    ich dachte, wenn ich schon einmal hier bin, dann kann ich mich auch vorstellen.


    Soviel Anstand sollte man (in dem Fall ich) schon haben.


    Ich heiße Raphael bin ü30, verheiratet und habe 2 Kinder.
    Beruflich bin ich als Informatiker unterwegs, was mich ab und an sehr nah an den Rand des Wahnsinns bringt.


    Als ausgleich zu meinem stressigen Beruf haben meine Frau und ich uns für die Aquaristik entschieden.
    Welch ein angenehmes Hobby... wenn dann alles so läuft wie es laufen soll.


    Nun, kommen wir einmal zur Übersicht unserer Becken, insgesamt sind es 12.. zumindest aktuell. Wir waren schon auf 16 glaube ich, haben aber neu Strukturiert nachdem "Salzwasser" Einzug gehalten hat.


    2 Becken sind in der vorm hier also für Euch interessant. Sprich unser Juwel Rio 400 ohne Technikbecken und unser neues Red Sea Reefer 170.


    Die anderen sind mit Diversen Flusskrebsen und Garnelen gefüllt.


    Falls fragen bestehen, gerne hier melden, oder per PN.


    Ich werde versuchen jeden Tag online zu kommen, um hier den Anschluss zu finden.



    Also Liebe Grüße


    Raphael