Beiträge von Seachem Deutschland

    Hallo Nanoriffler,
    heute möchten wir Euch das Produkt Reef Complete aus der Seachem Versorgungsreihe vorstellen.

    Reef Complete® ist eine stark konzentrierte (160.000 mg/l) Mischung aus ionisiertem Calcium, entworfen für die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung optimaler Calciumgehalte wie in natürlichem Salzwasser. Complete® enthält außerdem Magnesium und Strontium in einem typischen, proportionalem Verhältnis (100:5:0.1, Ca:Mg:Sr). Dies erleichtert einem die Versorgung aller drei wichtigen Elemente allein durch die Zugabe von Calcium durch Reef Complete®.


    Nähere Infos dazu findet ihr hier:
    http://stattrand-aquaristik.co…-reef-complete-500ml.html


    Viele Grüße,
    das Seachem Deutschland Team

    Hallo Nanoriff-Gemeinde,


    nun stellen wir Euch mal das flüssige Planktonfutter für Korallen aus dem Hause Seachem vor. Dies ist in 2 Ausführungen erhältlich:

    -Reef Zooplankton:
    Reef Zooplankton™ ist eine konzentrierte Mischung aus marinem Zooplankton, um das Korallenwachstum mit essentiellen Nährstoffen wie Fettsäuren, Proteinen, Vitaminen, Aminosäuren und biologischen Carotinoiden zu unterstützen. Die Partikelgröße umfasst einen Bereich von 12,5-500 μm, um eine große Bandbreite an Bewohnern eines Salzwasseraquariums füttern zu können.
    -Reef Phytoplankton:
    Reef Phytoplankton™ ist eine konzentrierte Mischung aus grünem und braunem marinen Phytoplankton. Es wurde entwickelt, um Wirbellose mit essentiellen Fettsäuren, Proteinen, Vitaminen und Aminosäuren inklusive biologischen Carotinoiden zu versorgen. Die Größe der Organismen reicht von 1 bis 20 μm, um ein weites Spektrum an Filtrierern und Wirbellosen im tropischen Meerwasseraquarium füttern zu können.


    Preislich liegt das 250ml Gebinde bei einem Verkaufspreis von 11,90€. Die Flaschen sollten nach dem Öffnen kühl gelagert werden.


    Weiter Infos findet ihr hier:
    http://stattrand-aquaristik.com/meerwasser/futter.html


    Grüße,


    die Seachem Deutschland Crew

    Hallo Nanoriff-Gemeinde,


    heute möchten wir Euch unseren Wasseraufbereiter Prime etwas genauer vorstellen.

    Hier ein kleiner Faktencheck:
    -Sehr hohe Reichweite, eine 250ml Flasche behandelt ca. 10.000 Liter Wasser.
    -Prime entgiftet Chlor, Chloramin, aber auch Ammonium und Nitrit.
    -für Süß- und Salzwasser geeignet.
    -Wichtig für die Regeneration von Purigen.


    Warum ist es wichtig, dass ein Wasseraufbereiter nicht nur Chlor, sondern auch Ammonium entfernt?
    Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:
    "Prime® enthält außerdem ein Bindemittel um Ammonium, Nitrit und Nitrat zu entgiften. Es ist sehr wichtig zu verstehen, wie diese beiden Funktionen zusammenarbeiten. Das Entgiften von Chlor geschieht immer durch einen chemischen Prozess, der Reduktion genannt wird. Dabei wird giftiges Chlor (Cl²) in ungiftiges Chlorid (Cl-) umgewandelt. Dieser Reduktionsprozess löst aber auch die Verbindung zwischen Chlor und Stickstoffatomen im Chloramin-Molekül (NH²Cl), das Chlor wird durch Wasserstoff (H) ersetzt und es entsteht Ammonium (NH³).
    Typischerweise hören Wasseraufbereiter hier auf und belassen das Aquarium voll mit giftigem Ammonium! Prime® geht einen Schritt weiter indem es dieses Ammonium bindet und unschädlich macht.
    Prime® unterstützt die natürliche Bildung und Regeneration der Fisch-Schleimhaut statt künstliche Schleimhaut-Bestandteile zuzuführen. Ein weiteres Plus für Riff-Aquarianer: Prime® führt nicht zu Überaktivität von Eiweißabschäumern."


    Anwendung:
    Man nimmt eine Kappe (5 ml) für 200 l Frischwasser. Diese Menge beseitigt etwa 1 mg/l Ammonium, 4 mg/l Chloramin oder 5 mg/l Chlor.


    Erhältlich bei jedem Händler, der Seachem Produkte führt. Für weitere Fragen stehen wir Euch sehr gerne zur Verfügung.


    Eure Seachem Crew

    Hallo Dirk,
    nun, hier in Deutschland gibt es wohl noch nicht viele Erfahrungen dazu. Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann stöbere doch mal in amerikanischen Foren nach Erfahrungsberichten, z.B:


    http://www.nano-reef.com/topic…eachem-matrix-media-good/


    Und zu Deiner Frage im 1. Post:


    Mischen würden wir die Produkte nicht, da es dann zu Verdichtungen kommen kann. Dann würde Matrix nicht so gut wirken.


    Viele Grüße,


    die Seachem Deutschland Crew

    Hallo Tom,
    danke für Dein Feedback! Purigen kannst Du über mehrere Jahre wiederverwenden, je nachdem wie das Wasser belastet ist und wie "fachmännisch" man es regeneriert. Obacht bei einigen Wasseraufbereitern, die besonders zum Schleimhautschutz der Fische betragen. Solche sollte man bei der Regeneration von Purigen besser nicht verwenden, da diese es deaktivieren können. Benutzt man den hauseigenen Seachem Prime Aufbereiter, ist man auf der sicheren Seite.


    Ein schönes Wochenende,


    die Seachem Crew

    Hallo zusammen,


    richtig, man nimmt zur Regeneration Haushaltsbleiche wie zum Beispiel Danklorix. Man stellt ein Gemisch von 50:50 Wasser und Bleiche her und legt Purigen darin etwa 24 Stunden ein. Das Material ab und an auch mal wenden bzw. umrühren, damit auch alle Kügelchen wieder weiß werden und nicht nur die äußeren.


    Anschließend gut und lange abspülen und entweder mit einem geeignetem Wasseraufbereiter wie Seachem Prime oder in einem Bad aus Wasser mit Essigessenz (min. 8 Stunden) die Chlorreste entfernen. Der Geruch der Bleiche sollte danach nicht mehr vorhanden sein.


    Purigen hat nahezu keine Auswirkungen auf Spurenelemente (da diese nicht organisch, sondern mineralisch sind) und entfernt auch nur Vorstufen von Ammonium, Nitrit und Nitrat. Ammonium, Nitrit und Nitrat selber werden nicht entfernt, auch kein Phosphat. Beseitigt werden vor allem Wasserverfärbungen und organische Verbindungen.


    Grüße,


    die Seachem Crew

    Hallo Nanoriffler,


    wir freuen uns sehr, dass wir hier im Forum nun im Herstellerboard vertreten sind. Seachem kommt aus den USA, ist ein über 35 Jahre altes Traditionsunternehmen und spezialisiert auf alles, was mit Wasserchemie zu tun hat. In Deutschland gibt es mit uns nun seit etwa einem Jahr nun eine neue Distribution. Wir möchten Euch hier nach und nach unsere Produkte vorstellen und stehen Euch bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.


    Als erstes Produkt stellen wir Euch das Filtermedium Purigen vor.

    Produktbeschreibung:
    Purigen® ist ein synthetisches Adsorptionsharz und anders als alle anderen Filtermedien. Es enthält keine Ionenaustauscher sondern ein einzigartiges, groß-poriges synthetisches Polymer, das lösliche und unlösliche Verunreinigungen aus dem Aquarienwasser entfernt. Die Aufnahmemenge und –geschwindigkeit übertrifft andere Filtermaterialien um über 500%. Purigen® kontrolliert Ammonium, Nitrit und Nitrat durch Entfernung organischer Abfallstoffe, die sonst diese schädlichen Verbindungen abgeben würden. Der Einfluss von Purigen® auf Spurenelemente ist minimal. Das Redoxpotential wird signifikant erhöht. Es wird eine beispiellose Klarheit des Wassers erreicht. Purigen wird im Gebrauch nach und nach dunkel, es kann durch Behandlung mit Bleiche einfach aufgefrischt werden. Purigen® ist für Süß- und Seewasseraquarien geeignet.


    Im Süßwasserbereich hat Purigen bereits eine große Fan-Gemeinde, da es zum Beispiel sehr zuverlässig Verfärbungen durch Wurzeln beseitigt.
    Gerade im Salzwasser hat es aber auch viele Vorteile:
    -Wie oben beschrieben entfernt es organische Verbindungen(Eiweiße) und unterstützt dadurch den Abschäumer.
    -Auch Korallennesselstoffe fallen darunter und werden von Purigen entfernt.
    -Im Gegensatz zu Aktivkohle ist es regenerierbar und hat kaum Einfluss auf Spurenelemente


    Hat jemand von Euch vielleicht schon Purigen im Einsatz? Wir freuen uns über Eure Erfahrungsberichte.


    Die Seachem Deutschland Crew