Beiträge von Tuna

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Tim, bin 30 Jahre als und wohne mit meiner Frau und unseren 2 kleinen Kindern in Südniedersachsen.


    Aquaristisch bin ich kompletter Neuling aber lese schon einige Jahre in verschiedenen Foren mit und informiere mich.


    Nun ,bzw. im September, nach dem Sommerurlaub soll es endlich losgehen und ich werde mir über die nächsten Wochen die Technik
    und das Aquarium besorgen. Genaue Beckengröße ist noch nicht sicher aber 70x70x60 würden mir schon sehr gefallen. Evtl. wird aber auch ein Standartmaß mit 100x60x60, mal sehen. Ursprünglich sollte es ein Fertigbecken werden aber das hat sich in erster Linie aufgrund er unzureichenden Beleuchtung und weiteren Bastelarbeiten die nötig sind erledigt


    Mit welcher Methode ich das Becken betreiben werde, weiß ich auch noch nicht genau und wird wohl kurzfristig entschieden. Die Tritonmethode, Zeolith oder klassisch mit Baling :crazy: . Auf jeden Fall sagt mir das ATI NSW sehr zu und damit werde ich es wohl auch starten. Je nach Beckengröße kostet das natürlich erst mal Geld aber ich denke das lohnt sich. Inwiefern sich die Tritonmethode z.B. mit dem ATI Wasser in Hinblick auf den KH Wert händeln lässt, muss ich noch in Erfahrung bringen. Ansonsten hat diese Methode natürlich den charm das ich keine großen Wasserwechsel machen muss und es relativ einfach per Dosierpumpen regeln kann. Die 3 Süppchen zu je 10ml pro 100l Wasser und entsprechend dem KH Wert von 8 hoch oder runter dosieren, hört sich sehr einfach an! Ich hoffe aber ich bin nicht zu blauäugig.
    Letztendlich scheint es ja auch eine Art von Baling zu sein nur evtl. etwas verfeinert aber mit entsprechender Firmenbindung, ich kann es leider nicht beurteilen.


    Der Besatz soll aus Steinkorallen (SPS und LPS), verschiedenen Krusten, einer schönen Muschel und ganz wichtig einer Anemone für die
    Amphiprion ocellaris bestehen. Weiterer Fischbesatz muss noch ausgesucht werden aber da bin ich relativ flexibel wenn die Beckenmaße stimmen. Natürlich muss der Besatz zusammen passen.


    Nun, ich freue mich auf die nächsten Jahren und Erfahrungsaustausch, auch wenn das erst mal einzeitig sein wird. Spätestens wenn ich starte werdet Ihr sicher mehr von mir lesen. Ich hoffe positives und nicht das mich die eine Plage nach der Nächsten erwischt ;-). Wird schon werden....


    Viele Grüße
    Tim

    Hi,


    bin zwar selbst noch totaler Anfänger, und habe nichtmal ein Aquarium aber warum nimmst Du für das kleine Becken nicht einfach das NSW was hier gerade so stark im Gespräch ist? Hat in meinen Augen nur Vorteile und Du kannst direkt mit dem schönem Teil, dem Besetzen beginnen.


    So werde ich es auch jeden Fall machen wenn ich Anfang Septemper soweit bin.


    Viele Grüße
    Tim