Beiträge von danielriff

    [lexicon][/lexicon]


    Hey bzgl. der Beleuchtung. Klar ist es stark abhängig davon, welche Korallen du halten möchtest. Die X1 halte ich allerdings für viel zu unterdimensioniert für ein Reefer 170. Die X1 hatte ich über meinem Blenny hängen. Für LPS ausreichen, macht auch ein super schönes Licht, falls du allerdings die eine oder andere SPS halten möchtest muss du Sie schon extrem hoch hängen, damit du die, bedingt durch den einen Cluster, doch sehr starken Abschattungen halbwegs kompensieren kannst.
    Für ein Reefer 170 würde ich mindestens zu einer X2 greifen.


    Der AS passt für das Becken, allerdings kann ich hierzu nichts über die Lautstärke sagen. Die RFP solltest du im Auge behalten, weil man doch recht viel bzgl. Förderschwankungen liest.


    Grüße

    Habe mir eine 12 %ige Lösung gekauft und die dann auf ca. 4 % gestreckt. Hat 3 tage richtig gut gesprudelt. Die restlichen 5 ein wenig vor sich her geblubbert.


    Jetzt zum Wässern verwende ich "Reinstwasser" zumindest so rein, wie es mein Leitwertmessgerät zulässt ( 0 ppm ).


    Schauen wie lange es nun noch dauern wird bis Po4 und No3 nicht mehr nachweisbar sind.


    Werde dann ggf. noch mal meine Erfahrungen mit der Reinigung von totem Riffgestein niederschreiben, damit alle was von haben ^^


    Grüße


    @ Mel, ich sehe grad du Planst da ja ein Monster Becken :D da würde ich mir schon was ordentliches zulegen mit ner guten Durchflussrate. Habe die Dennerle Professional 190 + Mischbettharzfilter. Es ist schon leicht nervig wie lange es dauert bis ein 30L Kanister voll ist.


    Danke für den Link! Habe ich im Prinzip genau so gemacht. Wenn ich heute das Wasser wechsel, werde ich zudem noch ne Strömungspumpe mit rein hängen. Aber ich bin schon mal beruhigt, dass dort die Rede von 4-6 Wochen wässern ist. Das erscheint mir nach meinen Messungen der Werte doch viel realistischer.
    Habe mich da zu sehr auf das YT Video versteift, eine Woche ...


    Dann heißt es für mich also weiterhin warten :(


    Vielen Dank für die Hilfe! :EVERYD~313:

    Mal eine ganz doofe Frage, dein Wasserstoffperoxid ist für die Lebensmittelindustrie geeignet? Ansonsten kannst du schon ein Problem haben, dass dort Phosphat zur Stabilisierung hinzugefügt wurde. :EV48CE~136:
    Edit: Deine Steine werden aber im Osmosewasser mittels Strömungspumpe oder ähnlichem beströmt und regelmäßig bewegt?


    Ehrlich gesagt bin ich jetzt überfragt. Habe bei meinen Recherchen auf Google bzgl. "totes riffgestein reinigen" keinen Warnhinweis auf deine Frage gesehen. :huh:
    Wegen der Pumpe; daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch verworfen weil ich mich selbst nicht ganz davon überzeugen konnte dass das Sinn macht. Letzten Endes habe ich es dann so gemacht wie die Jungs von meerwasserliveTV es auf YT erklären ....

    Hallo zusammen ich bins wieder ^^


    Das Gestein wurde jetzt 8 Tage in Wasserstoffperoxid eingelegt und liegt seitdem 7 Tage lang in Osmosewasser. Das erste mal Osmose habe ich nach 3 Tagen gemessen und gewechselt.


    Po4 bei über 1 und No3 bei 3.


    Wieder 2 Tage später Wasser gewechselt und Po4 immer noch über 1...


    Heute noch mal zwei Tage später wieder gemessen und immer noch über 1.


    Nun meine Frage, wird das noch was ? Was könnt Ihr mir raten ? Erneut in Wasserstoffperoxid einlegen, oder das Vorhaben abbrechen und mich nach einer Alternative umsehen?


    (War bis dato echt geduldig, aber so langsam will ich loslegen :115E17~112: )


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,


    Bis dann :EVERYD~16:

    Hey


    Hey,


    wenn dein KH Wert steigt solltest du weniger dosieren. Da bei den Essentials ein KH zwischen 7 - 7,5 angestrebt werden sollte würde ich die Dosierung auf 5 ml reduzieren und schauen wie er sich die nächsten Tage verhält.


    Grüße

    Es ist dafür ein Stück bei der Abdeckung des Schachtes zum abbrechen vorgesehen. Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachmessen, gehe aber davon aus, dass es reichen müsste. Kann das Montag mal ausmessen.


    Gruß
    Marcin


    Hallo,


    der Ausschnitt den man Abbrechen kann hat eine Länge von 15 cm und eine Breite von 2 cm.


    Da ich in den kommenden Wochen auch mein 170er Reefer starten möchte vllt. mal eine kurze Übersicht, welche Technik ich habe.


    Lampe: Nextone Fifty
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Strömung: 1x Jebao RW4 + Tunze 6015 (sollte für den Start ausreichend sein)
    RFP: Jebao dc-2000 eco mit controller (schauen wie die sich verhält, ggf. Umstieg auf Nyos Viper 2.0)


    Gestartet wird mit 100% totem Riffgestein, dieses liegt im Moment noch im Wasserstoffperoxid Bad und blubbert vor sich hin :) Ebenso wollte ich mit 100% NSW von ATI starten, da ich nicht die Kapazitäten habe die Suppe bei mir anzusetzen und um schnellstmöglich besetzen zu können.


    Versorgt wird das Ganze über ATI Essentials. Habe hiermit bei meinem alten Becken bereits gute Erfahrungen gesammelt und werde es nun nochmals probieren.


    Grüße :EVERYD~16:

    Hallo zusammen,


    da ich bald mein neues Becken mit totem Riffgestein starten werde, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich dieses vorher reinigen muss (Wasserstoffperoxid). Habe es von Meerwasser Bartelt und dort wurde mir gesagt "abspülen" reicht.


    Was sagt Ihr ? Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht?


    Beste Grüße! :EVERYD~16:

    Hallo,


    Ich hatte die Lampe auch mal über meinem Blenny hängen. Hatte weiß auf ca 60 und blau auf ca 80 %. Hat für die Korallen (LPS) vollkommen ausgereicht. Da mir jedoch die Farbe des Lichts nicht so gut gefallen hatte, habe ich blau bis 95 hoch geschraubt. Habe dann Probleme mit Algen bekommen. Blau wieder runter und dann waren die Algen wieder weg.
    Würde also sagen, wenn dir die Farbe des Lichts so gefällt, die Korallen gut stehen und sonst auch alles passt dann lass es so.


    Grüße

    Hi,
    Wie steht es denn eigentlich im allgemeinen um deinen Zuchtversuch?
    Würdest du einem interessierten Mitmenschen zu einem eigenen Zuchtversuch raten, oder ist der Aufwand zu groß ?
    Hatte auch mal überlegt mir welche zu holen. Allerdings war mir der Preis für das Risiko, dass sie den Transport nicht überleben könnten zu hoch.

    Vom Prinzip her kannst du es auflösen wie du willst. Das wichtige hierbei ist nur, dass du es für alle Essentials (#1, #2 & #3) im selben Verhältnis tust. Entsprechend musst du dann deine richtige Dosierung und Entnahme errechnen... (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Grüße :EVERYD~16: