Beiträge von T1mo

    Ah achso. Also Luftvolumen hab ich bisher noch nie in irgenteinen Datenblatt finden können, deshalb hab ich das so falsch verstanden.


    Ocean SKIMM 400:
    für Aquarien bis 400 Liter
    18 W, 1100 l/h
    Pumpe: BP 1202
    Höhe: 43cm, Durchmesser: 8cm


    Aqua Medic EVO 500:
    für Aquarien bis 250 Liter
    7 W (laut Mrutzek) 12 W 1200 l/h (laut zooprofi.de)
    Pumpe: DC Runner 1.2
    14 x 8 x 36,5 cm (L x B x H)


    Ich frag einfach mal beim Hersteller nach dem Luftvolumen ihrer Pumpen, die müssten das ja wissen.


    Mit freundlichen Grüßen Timo

    Danke für deine Antwort.


    Also mein momentaner Abschäumer (Ocean Skimm400), der laut Hersteller für bis zu 400L geeignet ist, fördert 1100 l/h. Schäumt gut ab aber sehr laut.


    Der Aqua Medic EVO 500, der laut Hersteller für bis zu 250L geeignet ist, fördert bis zu 1200 l/h. Soll leise sein, Abschäumung weiss nicht.


    Das versteh ich jetzt irgentwie nicht ?(


    Der einzige Unterschied den ich ausmachen kann ist der, dass mein Abschäumer 10cm höher ist. Durchmesser ist mit 8cm gleich.
    Also kommt es auch auf die Größe an würd ich vermuten?


    Z.b. mein Ocean Skimm 400 hat 1100 l/h und der Ocean Skimm 800 auch, nur ist der 800er 4cm höher und 2 cm breiter. Das wundert mich jetzt sehr . Das heist das ein Abschäumer der 4cm höher und 2cm breiter ist auf einmal für das doppelte Beckenvolumen geeignet ist (laut Hersteller ^^ )?!?


    Bin grade mehr verwirrt als vorher.


    Mit freundlichen Grüßen Timo

    Hallo,


    ich will mir demnächst einen neuen Abschäumer besorgen.
    Mein Becken, 100x60x60, 360L ohne Technikbecken, aber mit Technikeck im Becken, wird momentan noch mit dem Hangon Abschäumer Instant Ocean 400 (geeignet bis 400L) betrieben.
    Ich habe mich letztens rangemacht die Lüftergeräusche meiner Leuchte zu reduzieren und jetzt ist der Abschäumer das lauteste Gerät im Aquarium.


    Der Abschäumer funktioniert wirklich gut. Becken läuft seit 2 1/2 Jahren und Schadstoffwerte lagen noch nie im messbaren Bereich wodurch LPS und SPS im Gegensatz zu Weichen sehr gut wachsen.


    Ich habe nun den Aqua Medic EVO 500 und den Aqua Medic 1000 ins Auge gefasst, da diese ,nach meiner Recherche, sehr leise sein sollen. Nun frage ich mich aber welcher es werden soll, weil der eine für max. 250L und der andere für max. 500L ausgelegt ist. Würde mich aufgrund des Preises und der niedrigeren Geräuschkulisse natürlich gerne für den EVO 500 entscheiden aber weiss nicht so recht ob er ausreicht.


    Meine Frage ist nun auf was sich diese Nennwerte beziehen? Netto Wassergehalt, brutto ? Mit oder ohne Technikbecken (was ich ja nicht habe..)


    Mit freundlichen Grüßen Timo

    Hallo Leute,
    hab mal ne seltsame Frage.


    Ich hatte schon einige Monate zwei Tangfeilenfische wegen meiner Glasrosenteppiche im Becken. Und vor ein paar Tagen sind sie dann tatsächlich an meine Glasrosen gegangen. 4 bis 5 Tage später war alles weg :gb: , ich konnts kaum glauben.
    Wieder ein paar Tage später hab ich bemerkt das mein KH-Wert viel zu hoch ist, obwohl ich an meiner Dosieranlage nichts verstellt habe.
    Jetzt frag ich mich ob das an den Glasrosen liegen könnte oder ob es einen anderen Grund hat.


    Weiß jemand ob Glasrosen merkbaren Einfluss auf den KH-Wert haben?


    Mit freundlichen Grüßen Timo

    Hallo liebes ATI-Team,


    ich konnte sie bis jetzt leider noch nicht über ihre Telefonnummer erreichen.


    Heute morgen musste ich feststellen das die genannte Dosieranlage meinen kompletten Calcium Behälter leergepumpt hat, obwohl die Dosiermenge noch ca. 2 Wochen gereicht hätte ;( . Will gar nicht mein CA Wert messen....


    Die Pumpe Nr. 2 lief dabei weiterhin. Um 12 Uhr dosiert die genannte Pumpe 120 ml, was nicht gerade lange dauert. Als ich den leeren Behälter bemerkt hatte war es 13 Uhr und sie lief immer noch.
    Ich habe daraufhin das Netzteil entfernt und wieder reingesteckt, die Pumpe lief einfach weiter. Ich habe das Programm umgeschrieben und die Menge auf 0ml gestellt, die Pumpe läuft weiter. Ich habe die Zeit umgestellt, aber sie läuft weiter. Ich habe versucht mit den Manu Mode die Pumpe zu steuern, hatte auch keinen Einfluss, sie läuft einfach weiter. Sogar über Correct Pumps habe ich versucht irgentwie Einfluss zu nehmen, aber vergebens.


    Egal was ich umprogrammiere und wie oft ich das Gerät vom Netz nehme, wenn ich es am Strom anschliesse Pumpt die eine Pumpe gnadenlos weiter.


    Das Dosierprogramm habe ich seit ca. 2 Wochen nicht geändert, sie lief die ganze Zeit über problemlos und jetzt auf einmal pumpt die eine Pumpe durchgängig.


    Kennen sie das Problem und gibt es vielleicht irgenteinen Trick oder hilft nur noch zurück senden?


    mit freundlichen Grüßen Timo

    Danke für die vielen Antworten.


    Beim Kauf möchte ich gerne unter 150€ bleiben.


    Bei der Aqua Medic reefdoser EVO 4 überzeugt mich natürlich das Bedienteil.


    Und bei der ATI finde ich die 6 Pumpen natürlich nicht schlecht, auch wenn ich nur 3 Stück brauch, man weiß ja nie was noch dazu kommt. Und es kann mal eine kaputt gehen nach Garantieablauf dann hätt ich noch 3 andere die funktionieren sollten.


    Hab keine Technikbecken sondern nur ein Technikeck im Becken. Deshalb muss ich auf jeden Fall eine Förderhöhe von ca. 1,35m überbrücken.


    Bisher les ich das die ATI damit keine Probleme hat, die es aber bei der Aqua Medic reefdoser EVO 4 manchmal gibt. Hätt die ATI ein Bedienteil würd mir die Entscheidung einfacher fallen, trotzdem tendier ich immoment zu der ATI. Schläuche und Rückschlagventile muss man wohl extra kaufen nehm ich an.


    Mit freundlichen Grüßen Timo

    Hallo,
    bin der Timo und neu hier im Forum.
    Da mein Becken so langsam immer mehr LPS und SPS beheimatet und ich immer noch per Hand Mineralien nachdosiere wollt ich mir demnächst eine Dosieranlage zulegen. Früher hat mich immer der Preis angeschreckt und ich habe oft über eine DIY Lösung nachgedacht.
    Im Moment brauch ich die Dosieranlage nur um KH,CA,MG nach zu dosieren.


    In letzter Zeit hab ich aber des öfteren sehr günstige Dosieranlagen gesichtet und wollte mal nach eurer Meinung bezüglich einiger Modelle fragen.


    Bisher habe ich diese Modelle gefunden die mein Preisvorstellungen entsprechen:
    Jebao Jecod Dosierpumpe DP-4
    Aqua Medic reefdoser EVO 4
    ATI Dosierpumpe DP-6 mit 6-Kanälen



    Für die Preise kann man natürlich kein Spitzenprodukt erwarten, aber vielleicht kennt ja jemand Vor- bzw. Nachteile der einzelden Modelle, oder hat sogar ein direkten Vergleich. Oder ein ganz anderes Modell was ich noch nicht gefunden habe.


    Mit freundlichen Grüßen Timo