Beiträge von suxecine

    Hi UnderwaterArtist,


    kann dich zu 100% verstehen. Mir ging es ähnlich, habe mich gedanklich um 1000 Dinge gekümmert von Technik bis Installation des Aquariums und bin jetzt dennoch keinen Schritt weiter, eben wegen dieser Statik.


    Wir selber wohnen in einem Mietshaus Bj. 2010 mit Fußbodenheizung :( und genau hier liegt schon das Problem (Miete und Fußbodenheizung).
    Hatte bei einer Vermittlungsagentur für „Statiker“ angerufen um einen Termin zu vereinbaren, als ich dann erfahren habe, dass das Gutachten ca. 1000€ kosten wird habe ich mich bedankt und das Gespräch vorerst beendet. Frage -> kann das sein?


    Ich persönlich glaube, dass ein Großteil der Aquarien >400KG (also Kategorie RedSea und AquaMedic) ungeprüft aufgestellt sind und trotzdem kann das eigentlich nicht die Rechtfertigung dafür sein, es genau so zu machen, ODER?


    Schöne Grüße aus Bayern
    Damir


    Hallo CeiBear,


    Danke erstmal für Deine Antwort. Ich hätte mir gedacht, dass wenn ich mal filtern muss, macht eine Zwangsführung zu einer der Filterkammern eigentlich Sinn. Sonst müsste bei Bedarf ein Innenfilter her.


    Ach ja - es soll ein Shallow Riff-Becken werden und kein Ablegerbecken ;)


    Alternativ zum FragTank gibt es unter anderem auch bei Preis-Aquaristik die Beta Compact Marine Serie. Diese haben im Gegensatz zum FragTank eine Unterteilung. Leider sind mir die Becken mit 40cm Höhe einen ticken zu hoch.


    Viele Grüße
    Damir

    Hallo CeiBaer,


    lieben Dank für beide Hinweise, schaue ich mir gleich mal näher an.


    Das Becken hat eine Breite von 60 cm und eine Höhe von 25 cm. Mit dem originalen Halter können soweit ich weiß eine Max. Breite von 50 cm abgedeckt werden und zum anderen wäre die Lampe aufgrund der Beckentiefe wohl zu nahe an den Tieren?!


    VG Damir

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich kurz vorstellen, bin der Damir und 38 Jahre alt. Ich fange erneut mit der Meeresaquaristik an, einen ersten Anlauf hatte ich bereits vor 4 Jahren. Ein kurzfristiger Umzug machte mir damals leider einen Strich durch die Rechnunug. Jetzt bin ich wieder mit einem Aqua Medic Blenny am Start und befinde mich jetzt in der Vorbereitungsphase ;)


    Viele Grüße
    Damir